Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 1054 Treffer

von Carl Friedrich
24.05.2020, 19:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 89
Zugriffe: 3678

Re: Noch lange nicht trocken.

Ich weiß, dass ich krank bin, ja, aber in Ausnahmesituationen wie gestern zweifle ich dann immer noch zu sehr an meiner Stärke, frage mich, ob und was ich falsch mache, dass ich schon wieder so zu kämpfen habe, fange an mich mit anderen Alkoholikern zu vergleichen, die nicht so schlimmen Suchtdruck...
von Carl Friedrich
24.05.2020, 11:38
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 89
Zugriffe: 3678

Re: Noch lange nicht trocken.

Hallo Nobby. Kleine Ergänzung zu deinen absolut zutreffenden Punkten: Ab- und an stecken hinter Saufdruck auch ganz profane Dinge wie Hunger oder Durst. Wasser ist der Klassiker, ich nehme dann immer eins mit viel Kohlensäure, dass der Magen schön aufgepumpt ist. Aber den Hunger sollte man auch mal ...
von Carl Friedrich
18.05.2020, 18:58
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: ... die Sucht in meiner Familie...
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: ... die Sucht in meiner Familie...

Ich für meinen Teil fände es zumindest zu einfach, sich dann vielleicht zu sagen, ach ich bin ja genetisch vorbelastet...ich hatte ja kaum eine Chance, nicht zum Alkie zu werden. Das wäre dann die prima Ausrede. Erinnert mich an andere Krankheitsbilder. Der Vorteil meiner Situation ist, dass ich mi...
von Carl Friedrich
18.05.2020, 11:15
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: ... die Sucht in meiner Familie...
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: ... die Sucht in meiner Familie...

Eine interessante Frage, denn der Alkohol war in meiner Familie in der Eltern- und Großelterngeneration stark verbreitet und mein Vater hat sich de facto tot gesoffen. Wenn ich zurückdenke, als ich zwischen 5 und 15 Jahre alt war, wurde auf Feiern schon tagsüber schwer gesoffen. Das gehörte zu einem...
von Carl Friedrich
14.05.2020, 15:27
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 492
Zugriffe: 112325

Re: Diesmal wird es klappen

Ach Hansjürgen, lass mal gut sein. Ich versuche hier einen möglichst respektvollen -da hat Hartmut genau das richtige Wort gewählt- Umgang mit den anderen Mitgliedern. Mit dem einen klappt's besser und mit anderen weniger. So ist nun mal das Leben. Aber bloße persönliche Angriffe entsprechen nicht m...
von Carl Friedrich
13.05.2020, 15:30
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 492
Zugriffe: 112325

Re: Diesmal wird es klappen

Es gibt leider aber auch Menschen die konträre Erfahrungen als persönlichen Angriff ansehen . Obwohl mein Opportunismus sicherlich nicht ausgeprägt ist, hatte ich bei dir nie das Gefühl, das du es persönlich nahmst oder wurdest. @Hartmut: Danke für die Blumen. Das ist halt ein Problem unserer Gesel...
von Carl Friedrich
12.05.2020, 19:03
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 492
Zugriffe: 112325

Re: Diesmal wird es klappen

Danke Correns! Mal Dinge kritisch zu hinterfragen, ist nie verkehrt, sei es im Hinblick auf die derzeit grassierende Seuche, die Politik im Allgemeinen oder aber unsere gemeinsame Krankheit. Wir sind alle so unterschiedlich, in den Genen, der Sozialisierung, der Begabung, der Bildung, der körperlich...
von Carl Friedrich
11.05.2020, 14:28
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Vorstellung
Antworten: 23
Zugriffe: 967

Re: Vorstellung

müssen sich dann noch ein paar, nicht ganz unwesentliche Zwischenakte gesellen. So ist es nun richtig.