Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 978 Treffer

von Carl Friedrich
17.01.2020, 19:23
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Mir ist ein Licht aufgegangen
Antworten: 100
Zugriffe: 17062

Re: Mir ist ein Licht aufgegangen

Hallo MieLa!

Glückwunsch zu 2 Jahren Abstinenz.

Das Problem mit der Mutter lässt sich nüchtern viel besser ertragen und lösen, als zu früheren versoffenen Zeiten, in denen man jetzt einen prima Vorwand gehabt hätte, sich vollaufen zu lassen.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
15.01.2020, 22:12
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 456
Zugriffe: 105565

Re: Diesmal wird es klappen

Fortsetzung: An anderer Stelle schrieb ich bei Waschbär/Nobby: Jetzt bin ich schon über ein Jahr "druckfrei". Das darf gerne so bleiben :D An Alkohol habe ich zwischenzeitlich schon ab-und an gedacht, jedoch das schier unwiderstehliche Verlangen, ihn trinken zu wollen/müssen, nicht mehr verspürt. Ic...
von Carl Friedrich
15.01.2020, 19:05
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Einsichten eines Alkoholikers
Antworten: 130
Zugriffe: 68667

Re: Einsichten eines Alkoholikers

Hallo Nobby, der Weg der Risikominimierung ist auch der meine, auch wenn ich mir heute schon mehr herausnehme als in der Anfangszeit. Zu einem Ausstand eines Kollegen gehe ich immer. Allerdings wird in meinem Kollegenkreis bei solchen Ereignissen allenfalls moderat was getrunken. Das stört und trigg...
von Carl Friedrich
12.01.2020, 19:30
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tausendmal probiert...
Antworten: 3886
Zugriffe: 859097

Re: Tausendmal probiert...

Hallo Correns!

Mit leichter Verspätung, meine Schreibberechtigung war zwischenzeitlich deaktiviert, von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinen 10 Jahren in Freiheit.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
22.12.2019, 22:25
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tausendmal probiert...
Antworten: 3886
Zugriffe: 859097

Re: Tausendmal probiert...

Correns hat geschrieben:
22.12.2019, 15:15
Stattdessen pflege ich jetzt auch eine Was-solls-Liste. Vielleicht hilft Euch so etwas auch. Das wäre dann mein Weihnachtsgeschenk an Euch.
Danke Correns. Klasse Ausdruck. Ich werde ihn gerne und mit Freude in meinen persönlichen Wortschatz aufnehmen.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
20.12.2019, 15:49
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Leben in Freiheit
Antworten: 48
Zugriffe: 31127

Re: Leben in Freiheit

Pellebär hat geschrieben:
20.12.2019, 09:21
Es ist still geworden im Forum.
Hallo Pellebär!

Ja, das stimmt. Der "offene" Bereich des Forums trocknet aus. Das war nach Karstens Entscheidung im letzten Jahr nicht anders zu erwarten.

Ein paar friedliche Tage wünscht
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
18.12.2019, 14:50
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tausendmal probiert...
Antworten: 3886
Zugriffe: 859097

Re: Tausendmal probiert...

Danke Correns! Ich mache nur das, was mir seitens des Therapeuten und Suchtmediziners als "Prophylaxe" angeraten wurde: Mich mit meiner Krankheit regelmäßig zu befassen. Damit halte ich das Suchtgedächtnis im Zaum. Wie formulierte es der Suchtmediziner so schön: "Den ersten Schritt in Richtung Rückf...
von Carl Friedrich
17.12.2019, 20:55
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tausendmal probiert...
Antworten: 3886
Zugriffe: 859097

Re: Tausendmal probiert...

Danke Correns!

Dir ein paar ruhige Weihnachtstage und einen gesunden Rutsch ins Jahr 2020.

Man liest sich.

Gruß Carl Friedrich