Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 888 Treffer

von Carl Friedrich
20.02.2019, 20:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken?
Antworten: 28
Zugriffe: 28526

Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken?

Hallo! Solange dieser Gedanke noch irgendwo im Hirnstübchen herumgeistert, ist man erheblich rückfallgefährdet. Eine zufriedene Abstinenz lässt sich erst gewinnen, wenn man sich von diesem Gedanken löst. Der genannte Gedanke ist dann womöglich der Anfang allen Übels. Da man die eigenen Gedanken nich...
von Carl Friedrich
16.02.2019, 11:04
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Schwerbehindertenausweis bei Alkoholabhängigkeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 440

Re: Schwerbehindertenausweis bei Alkoholabhängigkeit?

So richtig eindeutig ist das alles nicht. Hallo! Es hängt halt vom jeweiligen Einzelfall mit all seinen Facetten ab. Auch entscheiden die jeweiligen Sachbearbeiter der Versorgungsämter unterschiedlich. Ich behaupte mal: 3 vergleichbare Fälle bei 3 verschiedenen Sachbearbeitern führen zu 2 verschied...
von Carl Friedrich
15.02.2019, 15:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Schwerbehindertenausweis bei Alkoholabhängigkeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 440

Re: Schwerbehindertenausweis bei Alkoholabhängigkeit?

Hallo! 50% bringen einen Pauschbetrag von 570€. edit Karsten - bitte keine externen Links einstellen Das heißt, dass man für diesen Betrag keine Steuern abführen muss. Und das hängt von der Höhe des zu versteuernden Einkommens und vom Steuertarif ab. Also so groß sind die finanziellen Vorteile nicht...
von Carl Friedrich
14.02.2019, 22:16
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Es muss auch ohne gehen!
Antworten: 9
Zugriffe: 571

Re: Es muss auch ohne gehen!

Ich finde es erschreckend das mein Suchtgedächniss wirklich immer Am Wochenende (Freitag, Samstag) extrem anspringt und ich richtig Druck bekomme. Hallo! Das ging mir anfangs auch so. Früher habe ich mich am Freitag nachmittag immer fürs Wochenende eingedeckt und dann ging's los. Das war und ist ti...
von Carl Friedrich
14.02.2019, 16:39
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Es muss auch ohne gehen!
Antworten: 9
Zugriffe: 571

Re: Es muss auch ohne gehen!

In meinem Suchtgedächtnis gibt es immer Momente, wo dieses mal aufblitzt und mir ein Bierchen schmackhaft machen will. Ich höre da genau hin und blicke auf meine Trockenheit zurück - danach schicke ich das Suchtgedächtnis wieder in seine dunkle Ecke. Hallo! Miela hat das Prinzip des Suchtgedächtnis...
von Carl Friedrich
09.02.2019, 10:58
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Endlich ist es soweit...
Antworten: 38
Zugriffe: 1481

Re: Endlich ist es soweit...

Hallo!

Das ist schon mal ein kleiner Etappensieg, auf den Du stolz sein darfst.

Das mit dem Suchtdruck wird bestimmt besser. Die Abstände werden immer größer. Nur ganz verschwinden wird er wohl nie, leider.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
09.02.2019, 10:55
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Auf neuen Wegen
Antworten: 15
Zugriffe: 524

Re: Auf neuen Wegen

Hallo Kolibri! Alles gut. Ich tippe mit 2 Fingern, daher reiht sich schon mal ein Dreher ein. Das mit dem Alkohol im TV fällt mir auch immer wieder auf. Zu jeder sich bietenden Gelegenheit wird er konsumiert. Aber genau so ist auch das reale Leben. Immer und überall wird dem Alkohol zugesprochen. Es...
von Carl Friedrich
08.02.2019, 22:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Auf neuen Wegen
Antworten: 15
Zugriffe: 524

Re: Auf neuen Wegen

Hallo Kolibri!

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten 8)

Gruß
Carl Friedrich