Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 831 Treffer

von Carl Friedrich
10.12.2018, 16:10
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ein ständiges auf und ab
Antworten: 78
Zugriffe: 2026

Re: Ein ständiges auf und ab

Ich hatte einen rueckfall. Ich bräuchte Geld. Sehr dringend. Was ich gemacht hab spielt keine Rolle. Ich hab es gemacht. Es war anstrengend. Ich hab einen kurzen getrunken und viel Geld bekommen. Es war ein Fehler aber ich hab das Geld was ich brauche. Sehr kompliziert alles. Es geht mir schlecht. ...
von Carl Friedrich
08.12.2018, 14:07
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Verkehrtes Verständnis Sucht
Antworten: 6
Zugriffe: 145

Re: Verkehrtes Verständnis Sucht

Dann mal eine Frage zum Verständnis? Ab wann ist man ein LZT? Hallo! Gute Frage. Sicherlich nicht schon nach 1-2 Jahren. Andererseits wird die Abstinenz von einem Prozess der persönlichen Reifung begleitet. Und genau da zeigen sich die Unterschiede ein. Die einen reifen flotter, die anderen langsam...
von Carl Friedrich
08.12.2018, 11:38
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Fragen an einen Alkoholiker
Antworten: 117
Zugriffe: 13712

Re: Fragen an einen Alkoholiker

Aber eure Reaktionen bestätigen nochmals meine Vermutung, dass er aktuell noch nicht an dem Punkt angekommen ist aufzuhören. Hallo! Ob er diesen Punkt jemals erreichen wird, steht in den Sternen. In Deutschland hat jeder das Recht, sich einfach tot zu saufen. Sie schaffen den Ausstieg nicht. Klingt...
von Carl Friedrich
08.12.2018, 11:33
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: Linde66 ist wieder Moderatorin
Antworten: 9
Zugriffe: 205

Re: Linde66 ist wieder Moderatorin

Hallo!

Vielen lieben Dank für dein Engagement.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
08.12.2018, 11:30
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 176
Zugriffe: 22805

Re: Hätte es nicht gedacht

Ist denn die Mehrheit dieser Menschen erst im Alter zum Alkoholiker geworden wegen Einsamkeit etc...? Oder handelt es sich um alt gewordene Alkoholiker...? Hallo! Ich habe ein paar ältere Herrschaften kennen gelernt. Sie Saat wurde schon früher gesät. Die Schlagzahl nahm mit der Verrentung zu und f...
von Carl Friedrich
06.12.2018, 16:38
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Jetzt ist Schluss
Antworten: 80
Zugriffe: 2582

Re: Jetzt ist Schluss

und meine Freundin ist ja eben auch nicht dabei, wir haben keinen Kontakt mehr, da bei ihr ohne Alkohol auch gar nichts geht und somit gibt es ehrlich gesagt nicht mehr viele Gemeinsamkeiten. Schade irgendwie, aber ich habe nicht eine einzige Erinnerung mit ihr ohne zu trinken, somit musste ich die...
von Carl Friedrich
03.12.2018, 15:37
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ein ständiges auf und ab
Antworten: 78
Zugriffe: 2026

Re: Ein ständiges auf und ab

Cadda hat geschrieben:
03.12.2018, 14:49
Ein ganz lockeres „Nee, lass mal. Ich trinke keinen Alkohol“ reicht vorerst vollkommen aus.

Hallo!

Genau die richtige Antwort. So mache ich es auch.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
02.12.2018, 13:53
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Der Anfang ist gemacht.
Antworten: 24
Zugriffe: 2131

Re: Der Anfang ist gemacht.

ich mich im nächsten Jahr wohl nochmal durchchecken lassen. Wahrscheinlich hab ich das zu Trinkzeiten alles nicht so wahrgenommen, denn entweder war das Schmerzempfinden durch Alk gedämpft oder in den allgemeinen Kater integriert...? :roll: Hallo! So was würde ich nicht auf die lange Bank schieben,...