Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 927 Treffer

von Carl Friedrich
25.05.2019, 10:11
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Welche riskanten Situationen hattet ihr?
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Re: Welche riskanten Situationen hattet ihr?

Nach einem halben Jahr bestellte sich meine Frau im Urlaub nach einem leckeren Mahl einen spanischen Brandy im höheren Preissegment. Früher habe ich den auch ab und an mal getrunken. Nachdem der Kellner das Glas auf den Tisch gestellt hatte, ergriff ich es, roch intensiv an dem Branntwein und reicht...
von Carl Friedrich
24.05.2019, 16:00
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: will trocken bleiben !
Antworten: 709
Zugriffe: 198944

Re: will trocken bleiben !

Hallo Iwona!

Glückwunsch. Eine phantastische Leistung, auf die Du stolz sein kannst.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
21.05.2019, 17:36
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Fange neu an
Antworten: 86
Zugriffe: 18509

Re: Fange neu an

Wie seht ihr das mit dem Besuch einer realen Gruppe um die Abstinenz zu unterstützen und zu erhalten? Geht ihr in Gruppen oder seid ihr da gewesen eine Weile lang? Hallo! ich habe nach meiner ambulanten Therapie für 1 1/2 Jahre mal eine SHG besucht. Aus ihr habe ich mich dann verabschiedet, weil si...
von Carl Friedrich
20.05.2019, 19:57
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Fange neu an
Antworten: 86
Zugriffe: 18509

Re: Fange neu an

Hallo! An anderer Stelle las ich, dass hier aus welchen Gründen auch immer, keine Resonanz zu vermelden war. Daher lasse ich mal schnell einen Gruß hier. Du lebst seit August'18 wieder abstinent. Klasse. Insbesondere hast Du die für mich gefährlichste Zeit im Dezember unbeschadet überstanden. Darauf...
von Carl Friedrich
20.05.2019, 19:51
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 447
Zugriffe: 95545

Re: Diesmal wird es klappen

Danke euch beiden.

Ich bin optimistisch, habe jedoch meinen Respekt vor der Droge nicht verloren. Ich wähne mich auf dem für mich richtigen Weg.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
18.05.2019, 20:13
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 447
Zugriffe: 95545

Re: Diesmal wird es klappen

garcia hat geschrieben:
07.05.2019, 15:46
Ein guter Weg den du da gehst.
Danke Garcia!

Es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe ihn, meinen Weg aus dem aktiven Teil der Sucht, gefunden. Er passt zu mir und meinem Naturell. Ich hoffe nur, ich komme nicht von ihm ab.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
17.05.2019, 21:35
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Haben Alkoholiker einen schlechten Charakter?
Antworten: 29
Zugriffe: 579

Re: Haben Alkoholiker einen schlechten Charakter?

Hallo Karsten! Ich habe dir gar nichts angetragen. Da hast Du was fehlgedeutet. Es freut mich, dass Du jetzt die grundlegenden Dinge standfest organisiert hast. Warum die Leute plötzlich wegbleiben? Sie messen diesem Forum halt einen anderen Stellenwert zu, als Du. Sie empfinden nicht deine innere B...
von Carl Friedrich
17.05.2019, 19:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Haben Alkoholiker einen schlechten Charakter?
Antworten: 29
Zugriffe: 579

Re: Haben Alkoholiker einen schlechten Charakter?

Hallo Karsten! Für mich ist das keine Charakterfrage, sondern eine des Benehmens und der "Kinderstube". Entschuldigend ist anzuführen, dass wir uns, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, doch gar nicht persönlich kennen. Hier läuft es nun mal anonym und virtuell ab. Mangels persönlicher Bindung und B...