Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 1072 Treffer

von Carl Friedrich
03.08.2020, 16:45
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tausendmal probiert...
Antworten: 3976
Zugriffe: 909773

Re: Tausendmal probiert...

Hallo! Sicherlich rate auch ich jedem Einsteiger zu einem alkoholfreien Haushalt. Nur habe ich einen solchen seit Beginn meiner Abstinenz vor mehr als 5 Jahren noch nie gehabt. Allerdings befindet sich kein Bier in unseren Räumen, nur etwas Sekt und Wein, den meine Frau ab- und an mal in geringen Me...
von Carl Friedrich
26.07.2020, 19:44
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Fragen an einen Alkoholiker
Antworten: 180
Zugriffe: 30647

Re: Fragen an einen Alkoholiker

Wenn ich mir nicht absolut sicher sein kann, dass er von sich aus trocken werden will, zieht er auch nicht wieder ein. Woran machst Du das fest? Der werte Herr sollte erst mal konkrete Taten sprechen lassen wie z.B. regelmäßiger Kontakt zur Suchtberatung, ggf. eine ambulante oder stationäre Therapi...
von Carl Friedrich
26.07.2020, 12:41
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Fragen an einen Alkoholiker
Antworten: 180
Zugriffe: 30647

Re: Fragen an einen Alkoholiker

er schafft sich nur ein Zeitpuffer, um in Ruhe weiter saufen zu können. Es gibt nur eine Antwort auf die Fragen. Er müsste von sich auf aufhören zu saufen. Und zwar nur von sich aus. Macht er es nicht, weil er noch nicht soweit ist, dann bleiben dir nur 2 Sachen übrig. Du machst es weiterhin mit un...
von Carl Friedrich
23.07.2020, 20:13
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 129
Zugriffe: 14302

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

Meine alkoholfreie Zone ist in meinem Kopf, sie ist da fest verankert. Deshalb musste ich äußerlich nicht viel ändern. Damit habe ich nie gegen die Grundbausteine gesprochen, im Gegenteil. Mein trockenes Leben hat nichts mit Stärke zu tun, es ist meine Haltung die mich jetzt schon bald 12 Jahre zuf...
von Carl Friedrich
14.07.2020, 20:01
Forum: Freizeitgestaltung und andere Themen
Thema: Gefahren beim grillen
Antworten: 9
Zugriffe: 319

Re: Gefahren beim grillen

Wenn ich frisch trocken wäre, würde ich auf Grill-Events ohnehin in dieser Saison völlig verzichten. Der trockene Alltag sitzt da einfach noch nicht richtig fest, da braucht es Zeit für. Genau so ist es. Auf einem "Grillevent", auf dem der Alkohol fließt, hat frisch Abstinenter m.E. nichts verloren...
von Carl Friedrich
04.07.2020, 11:35
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tausendmal probiert...
Antworten: 3976
Zugriffe: 909773

Re: Tausendmal probiert...

Bekennender kommt von bekennen. Laut Duden: 1.) Offen zugeben, aussprechen, eingestehen 2.) Zeugnis für seinen Glauben ablegen 3.) Zu etwas stehen. Trifft dies auch für die Neueinsteiger zu, die noch wackelig und unsicher umher tapsen und sich anfangs mit den Begrifflichkeiten Alkoholiker und dem Er...
von Carl Friedrich
29.06.2020, 16:45
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tausendmal probiert...
Antworten: 3976
Zugriffe: 909773

Re: Tausendmal probiert...

Correns hat geschrieben:
29.06.2020, 13:08
Trocken läuft sich's besser. Das habe ich "wissenschaftlich" im Langzeitexperiment bewiesen...
Ja Correns,

das trifft auf jede Sportart zu, da wir nicht mehr durch den Suff abgelenkt werden und uns unsere Zeit nicht mehr stehlen lassen. :wink:

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
25.06.2020, 22:45
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 97
Zugriffe: 5739

Re: Unsicher...

@Jessica: Du hast meinen Beitrag wohl gar nicht zu Ende gelesen. :wink: Ich habe darauf hingewiesen, wie schwer es anfangs ist, sich mit der Dauerhaftigkeit der nötigen Abstinenzentscheidung abzufinden. Das hat bei mir Monate und einen Teil meiner Therapie gedauert, in der ich viel Kontakt mit Rückf...