Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 955 Treffer

von Carl Friedrich
10.09.2019, 16:17
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 208
Zugriffe: 30829

Re: Hätte es nicht gedacht

Hallo Ernest! Die gelegentlichen Grüße vom Suchtgedächtnis kommen mir sehr bekannt vor. Kommen wir in Situationen, in denen wir früher getrunken haben, kann es sich schon mal melden. Und mit den Träumen verarbeiten wir unser Leben und zu dem gehört nun mal auch die exzessive Phase. Du liest dich ric...
von Carl Friedrich
28.08.2019, 20:10
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hinfallen ist nur eine Schande, wenn man nicht mehr aufsteht
Antworten: 78
Zugriffe: 5647

Re: Hinfallen ist nur eine Schande, wenn man nicht mehr aufsteht

Das mit dem Hinterstübchen ist eine sehr gute Frage. Einerseits wusste ich genau wo es hinführt wenn ich auch nur eine einzige Flasche anrühre, andererseits war da vielleicht noch ein winzig kleiner Hoffnungsschimmer, dass ich dieses "Ab und zu" hinbekomme. Das muss ich wohl zugeben. Hallo Twizzler...
von Carl Friedrich
28.08.2019, 16:01
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hinfallen ist nur eine Schande, wenn man nicht mehr aufsteht
Antworten: 78
Zugriffe: 5647

Re: Hinfallen ist nur eine Schande, wenn man nicht mehr aufsteht

Hallo Twizzler! Das mit den Einschränkungen wusstest Du doch auch schon vor dem Rückfall, oder? Mich interessiert, ob Du bei deinem früheren Versuch der Abstinenz wirklich rückhaltlos zu ihr gestanden hast, oder ob noch irgendwo im Hinterstübchen der Gedanke im Verborgenen vorhanden war, irgendwann ...
von Carl Friedrich
19.08.2019, 15:39
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 452
Zugriffe: 100312

Re: Diesmal wird es klappen

Fortsetzung:

Schade wie ruhig es hier im offenen Teil des Forums geworden ist. Der Kontrahierungszwang wirkt.

Mir geht's gut. Ich halte Kurs in ruhigem Fahrwasser. Es gibt nichts Besonderes zu berichten.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
06.08.2019, 15:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Zurück, vor den Anfang!
Antworten: 17
Zugriffe: 1415

Re: Zurück, vor den Anfang!

Es wird einem beim Alkohol also scheinbar mehr aktives Handeln abverlangt als beim Rauchen. Aber auch da Punkt 3 und die Freiheit zu erreichen, nicht mehr trinken zu müssen ist ja schon ein Ziel für das es lohnt sich ins Zeug zu legen. 1.) Ja, es war für mich deutlich schwerer mit dem Saufen aufzuh...
von Carl Friedrich
01.08.2019, 16:26
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Zurück, vor den Anfang!
Antworten: 17
Zugriffe: 1415

Re: Zurück, vor den Anfang!

Im Moment sehe ich es fast als Glück an, Alkoholiker zu sein, ich brauche nun nicht mehr überlegen wann und wieviel ich trinken darf. Das Ding hat sich erledigt, ich hoffe nur meine Denke bleibt so :?: Hallo! Häufig wird auf 3 Stadien in der Abstinenz hingewiesen: 1.) Zu Beginn darf man nichts trin...
von Carl Friedrich
31.07.2019, 20:21
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Zurück, vor den Anfang!
Antworten: 17
Zugriffe: 1415

Re: neue, alte Sichtweisen.

Diese Zeit Ende 70iger und Anfang 80iger, ist es die ich mit "vor den Anfang" meine. Dort hin will ich zurück ich hatte eine sehr glückliche Kindheit & Jugend, ich war mental und körperlich Gesund. Das Lebensgefühl will ich zurück haben und das einzige was mich daran hindert ist der Suff, der sich ...
von Carl Friedrich
28.06.2019, 20:43
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hitzewelle
Antworten: 9
Zugriffe: 1061

Re: Hitzewelle

Hallo!

Alles prima, endlich brauche ich weder Jacke, Pullis, noch Socken. Schade, dass der Sommer immer so schnell wieder vorbei ist.

Morgen geht's schon zeitig zu einem See. Einfach herrlich.

Sonnige Grüße
Carl Friedrich