Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 947 Treffer

von Carl Friedrich
24.06.2019, 15:42
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Würdest du wieder trinken wollen, wenn du könntest?
Antworten: 37
Zugriffe: 2231

Re: Würdest du wieder trinken wollen, wenn du könntest?

Petter hat geschrieben:
24.06.2019, 07:53

Ich kann mit Alkohol nicht umgehen, darum lasse ich es.

Mein Leben ohne Alkohol ist das beste Leben, dass ich je hatte. Das will ich behalten :-)

Genau so ist es. Kurz, bündig und richtig gut.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
21.06.2019, 17:17
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie sage ich es ihm?
Antworten: 15
Zugriffe: 361

Re: Wie sage ich es ihm?

Kleiner Nachtrag: Sei konsequent in deinem Auftreten und lass dich bloß nicht "einlullen". Darin sind Alkis Spezialisten.
von Carl Friedrich
21.06.2019, 17:15
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie sage ich es ihm?
Antworten: 15
Zugriffe: 361

Re: Wie sage ich es ihm?

Hallo! Anknüpfend an Karsten noch der Tipp: Biete ihm an, mir ihm zur Suchtberatung zu gehen oder er macht dort einen Termin aus. Meine Frau ging seinerzeit mit unserem Nachwuchs gemeinsam zur Suchtberatung, ohne mich vorher zu informieren. Anschließend berichteten sie mir davon, wie verständnisvoll...
von Carl Friedrich
20.06.2019, 11:05
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Würdet ihr zu einer grossen 20 jähriger Hochzeitsfeier gehen
Antworten: 26
Zugriffe: 773

Re: Würdet ihr zu einer grossen 20 jähriger Hochzeitsfeier gehen

Dhyana hat geschrieben:
19.06.2019, 22:37
Danke Frontiflex, ich habe auch abgesagt ... ist mir zu "heiss" und zu riskant.
Hallo!

Genau die richtige Entscheidung. Sauforgien sind der falsche Ort für uns. Da haben wir nicht verloren.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
19.06.2019, 16:58
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 253
Zugriffe: 48881

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Bleibt nur zu hoffen, ich werde nicht einer dieser peinlichen erste-Reihe-Rentner, die allen Studenten etwas von ihrer allumfassenden Lebensweisheit schwadronieren werden. :D. Die fand ich damals schon nervig. Hallo Karamasow! Genau den Satz schreib dir auf, häng ihn an den Kühlschrank und lies ihn...
von Carl Friedrich
18.06.2019, 17:25
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 253
Zugriffe: 48881

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Hallo Karamasow! Es ist sehr schön, dass bei dir alles gut läuft. Was machst Du dir groß Gedanken über saufende Rentner? Stehst Du vor dem Eintritt in die Rente und hast die Befürchtung, dich könnte es wieder erwischen? Warum solltest Du im Alter wieder saufen? Wichtig ist mir, dass man sich Beschäf...
von Carl Friedrich
17.06.2019, 22:29
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Welche Art von Therapie
Antworten: 13
Zugriffe: 659

Re: Welche Art von Therapie

Hallo Leo!

Bei gesetzten links geht es um Haftungsfragen des Forumsbetreibers. Und da kann ich Karsten verstehen, wenn er auf Nummer sicher geht. Man kann die Sendung ja beschreiben, dann findet man sie über eine Suchmaschine und schon ist es für alle Beteiligten gut geregelt.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
16.06.2019, 20:56
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Welche Art von Therapie
Antworten: 13
Zugriffe: 659

Re: Welche Art von Therapie

Hallo Leo!

Als Video kann ich den "Trocken-Doc" von Bernd Thränhardt empfehlen. Einfach mal googeln. Letztes Jahr war er noch in der Mediathek des MDR zu finden.

Gruß
Carl Friedrich