Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 625 Treffer

von Calida78
03.02.2019, 18:55
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 238
Zugriffe: 45689

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Hallo! Da möchte ich unbedingt etwas schreiben: Für mich gibt es beim nassen Denken noch eine andere Dimension, die erstmal gar nichts damit zu tun hat, ob ich an Alkohol denke oder nicht. Wenn ich mich klein mache z.B.. Wenn ich mich dabei ertappe, dass ich in die Ich-armes-Schwein-Rolle verfalle. ...
von Calida78
02.02.2019, 11:34
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 1479

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Hey! Geht mir genauso wie Penta. Ganz am Anfang hatte ich den Gedanken: Oh, dann ich ja gar nicht mehr auf eine Party gehen. So, und dann hab ich das auch erstmal gemieden. Dann aber ziemlich schnell festgestellt, dass ich das gar nicht möchte und nicht brauche. Weil es nicht zu mir passt. Ich bin v...
von Calida78
31.01.2019, 21:05
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Sucht, ja oder nein?
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Sucht, ja oder nein?

Hi! Ich denke, das muss jeder für sich beantworten. Ich habe meist 0,75 l Wein getrunken und bin abhängig geworden. Ich brauchte es täglich und meine Gedanken kreisten ab mittags, wann ich mir ne Flasche kaufen gehe. Und ich konnte nicht aufhören bis die Flasche leer war. Wieso willst Du das wissen?...
von Calida78
29.01.2019, 15:14
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wenn Alkohol zur Selbstverständlichkeit geworden ist
Antworten: 13
Zugriffe: 1101

Re: Wenn Alkohol zur Selbstverständlichkeit geworden ist

Hallo Struggling, ich finde, es klingt gut, wie Du das machst. Du bist Dir über ziemlich viel bewusst. Pausen für Dich nutzen - das ist super! Ich kann ja auch nicht raus aus meinem Leben - ich nehme mir dann auch Pausen, zum Beispiel nach der Arbeit erstmal eine Viertelstunde für mich - in Ruhe - u...
von Calida78
26.01.2019, 18:55
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Neustart in ein Leben ohne Alkohol
Antworten: 25
Zugriffe: 1531

Re: Neustart in ein Leben ohne Alkohol

Hi Lunki! Bring Dich ein, schreib, dann wirkst Du aktiv am Foren leben mit. Es schwankt hier draußen etwas, wie viele aktiv schreiben. Ich bin drinnen in der Villa und hier draußen mal mehr mal weniger. Aber es liegt an jedem einzelnen. Schreib doch über Dich, vielleicht hast Du auch Fragen.... viel...
von Calida78
22.01.2019, 20:14
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wenn Alkohol zur Selbstverständlichkeit geworden ist
Antworten: 13
Zugriffe: 1101

Re: Wenn Alkohol zur Selbstverständlichkeit geworden ist

Hallo Struggling,
dann pass auf Dich auf! Bei mir gehörte zum Trockenwerden auch dazu, stopp zu sagen und mich rauszuziehen. Denn zu viel Stress kann nach hinten losgehen.
Viele Grüße
Calida
von Calida78
17.01.2019, 12:28
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 1479

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Hey! Ich bin mein eigener Mensch - ich bin frei - ich kann das machen, was ich will. Ich bin klar strukturiert, darf erst durch die Trockenheit Schönes wirklich genießen. Ich ahbe Freunde, hatte ich vorher nicht. Ich hab das Gefühl, nur trocken kann ich für meine Kinder dasein, wirklich dasein. Und:...
von Calida78
16.01.2019, 17:19
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wenn Alkohol zur Selbstverständlichkeit geworden ist
Antworten: 13
Zugriffe: 1101

Re: Wenn Alkohol zur Selbstverständlichkeit geworden ist

Hallo Struggling!
Wie geht es Dir?
Bis Du noch da oder wieder weg?
LG - Calida