Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 23 Treffer

von Leo Lux
01.10.2015, 00:32
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tausendmal probiert...
Antworten: 3845
Zugriffe: 841907

Hallo Correns, oh ja - Arbeit. Das ist bei mir auch eine große Baustelle. Der Perfektionismus in mir, der Druck den ich mir selber mache. Die Mehrarbeit, die ich seit dem Wegfall meiner Ausbilderin habe. Vieles ist seit Anfang diesen Jahres schon besser geworden - aber den optimalen Weg bzw. optimal...
von Leo Lux
30.09.2015, 00:33
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Fragen, Fragen und Fragen....
Antworten: 25
Zugriffe: 8378

Der Weg erschliesst sich durch das stetige und fragende Voranschreiten. Du kannst dabei auch hinfallen, aber bilde Dir nicht ein, daß Du zu schwach wärest, wieder aufzustehen. Stehe auf und schreite wieder fragend voran. Du wirst dann sehen, daß Du mit jedem Schritt (selbst)sicherer wirst, entschlos...
von Leo Lux
30.09.2015, 00:16
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wie eine Feder ...
Antworten: 81
Zugriffe: 29557

Ach - das mit der Motivation kommt schon noch. Fang einfach mit kleinen Dingen an. Ein bißchen Inneren Schweinehund überwinden gehört natürlich schon dazu. Aber wenn es z.B. ums Sport treiben geht: wenn man sich einmal überwunden hat und das wohlige Gefühl danach erfährt - dann fällt einem das nächs...
von Leo Lux
29.09.2015, 23:51
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tag 4 nach Entscheidung
Antworten: 441
Zugriffe: 120226

Ich hatte damals meine Suchtberaterin ziemlich schräg angeguckt, als Sie von sich aus etwas von Kontrolliertem Trinken und Programmen dazu und so erzählte. Ich war so geschockt von meinem Klick-Erlebnis, daß ich fest entschlossen war, für eine sehr lange Zeit keinen Alkohol mehr zu trinken. Aber dam...
von Leo Lux
25.09.2015, 21:33
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Fragen, Fragen und Fragen....
Antworten: 25
Zugriffe: 8378

Ein Rückfall passiert im Kopf schon eine ganze Weile vorher, darum solltest Du rausfinden was Du gefühlt, gedacht, getan hast, das Dich dann später dazu gebracht hat zu trinken [...] Bleib stark und verinnerlich mal was die Anderen Dir schon dazu geschrieben haben. LG Hallo Hesse, ich glaube auch, ...
von Leo Lux
25.09.2015, 00:06
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: Antwort von Fisherman`s Friend
Antworten: 5
Zugriffe: 20290

Hallo Karsten, Weil ich Fishermen aber immer nutzte, um meine Fahne zu übertünchen sind sie weiterhin ein no gofür mich :wink:. Grüße Tina Hi Tina, geht mir ähnlich. Das Zeug habe ich zwar meist gelutscht, weil ich nach dem Rauchen auf der Terrasse einem Kollegen, der ziemlicher Anti-Raucher ist un...
von Leo Lux
24.09.2015, 23:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ich muss es schaffen! Bericht von einer Leidensgenossin.
Antworten: 39
Zugriffe: 23314

Hi Kerstin, das finde ich sehr bemerkenswert, wie Du mit dieser zwischenmenschlichen Auseinandersetzung umgegangen bist! Du hast etwas für Dich getan. Das sieht für mich so aus, daß Du Dich selber wertschätzt! Ich finde das wichtig, mir mangelte es daran am Anfang meines Weges. Die Alkoholabhängigke...
von Leo Lux
24.09.2015, 23:26
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Gutenabend, ich bin der Neue....
Antworten: 61
Zugriffe: 17449

Hallo Hesse, hatte selber keinen Rückfall (bisher), aber ich kann mir vorstellen, daß Du Dich momentan deswegen schämst. Aber Du bist nicht schwach! Und es ist auch eigentlich kein Grund da, sich dafür zu schämen. Es zeigt Dir vielmehr, wie Sucht funktioniert. Oder kann es zeigen, wenn Du jetzt nich...