Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 56 Treffer

von dacoucou
11.01.2017, 14:37
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Vater trinkt weiter - es macht mich krank, wie reagiert man?
Antworten: 41
Zugriffe: 22612

Hallo Barthell, ich wünsche dir bei deiner ambulanten Therapie viel Erfolg! Wenigstens gehst du einen Schritt! Du bist ja aber auch schon trocken, oder? Mein Vater hat vor Weihnachten nun eine "Vereinbarung" mit einem "Leiter" der Selbsthilfegruppe unterschrieben in der es wohl heißt: Wenn er wieder...
von dacoucou
09.01.2017, 07:42
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Bitte helft mir!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 4683

Hallo Jessica, willkommen hier! Das hört sich für dich alles nicht schön an. Ich bin selbst gerade im 5. Monat, aber bei mir ist "nur" der Vater ein Alkoholiker. Ich kenne aber auch die Spuren, die dies bei einem hinter lässt als Kind und als Co. Deine Situation ist nicht einfach, aber du musst da d...
von dacoucou
27.12.2016, 20:28
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Können auch Großeltern Co abhängig sein?
Antworten: 14
Zugriffe: 5287

Hallo Betty, willkommen hier im Forum! Das hört sich nicht schön an, was du da beschreibst. Aber du solltest das gute Verhältnis zu deiner Tochter nutzen und mit ihr sprechen! Ihr muss die unnormale Situation ja auch bewusst sein und dass du dir um sie und die Enkel Sorgen machst kann ich gut verste...
von dacoucou
23.12.2016, 10:07
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Hallo...bin neu hier...
Antworten: 10
Zugriffe: 5800

Hallo Marlene, nein, du musst nicht suchtgefährdet sein. Du erkennst ja das Schema. Deine Eltern lieben dich sicher, wie es meine wohl auch tun. Meine Eltern rufen auch kaum an oder kommen vorbei, sie leben in ihrer eigenen Welt, haben ihre Probleme... deine wohl auch. Für uns und unser leben haben ...
von dacoucou
18.12.2016, 20:58
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Hallo...bin neu hier...
Antworten: 10
Zugriffe: 5800

Hallo Marlene! Willkommen hier! Ich kann dich nur zu gut verstehen. Habe auch zwei Kinder und einen alkoholkranken Vater und habe lange wie du in dem Glauben einer relativ heilen Familie gelebt, da mein Vater auch nicht immer trinkt. Aber mit der ganzen Trinkerei hängen Wesensveränderungen zusammen,...
von dacoucou
16.12.2016, 20:56
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Vater trinkt weiter - es macht mich krank, wie reagiert man?
Antworten: 41
Zugriffe: 22612

Hallo Hans, ja, ich verstehe. Sein Hausarzt ist allerdings nicht viel wert. Im Oktober war er ja schon 10 Tage zur Entgiftung im Krankenhaus. Wenn man danach aber gleich wieder trinkt und sonst keine Therapiel will, bringt das sicher nicht viel... Mmhh... Ich bin auf seinen Weg gespannt... Dacoucou
von dacoucou
16.12.2016, 10:03
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Vater trinkt weiter - es macht mich krank, wie reagiert man?
Antworten: 41
Zugriffe: 22612

Hallo Hans, ja, sicher ist sicher, auch wenn das "selbstverständlich" sein sollte. Sag mal, wie bist du eigentlich trocken geworden? Ich fragte meine Mutter, ob mein Vater jetzt eine Therapie machen wolle und sie meinte, er wäre wohl bereit dazu, im nächsten Satz kam aber auch gleich ihre Idee, dass...
von dacoucou
15.12.2016, 09:24
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Vater trinkt weiter - es macht mich krank, wie reagiert man?
Antworten: 41
Zugriffe: 22612

Hallo Hans, danke, dir auch! Vor allem ohne Stress von den Eltern ;-). Das andere ist ja halb so wild... Hast du eigentlich Kinder und feiert ihr Weihnachten zusammen? Nach dem letzten "Vorfall" ist mir nicht so recht nach Weihnachten mit Eltern... kannst du vielleicht verstehen. Wir werden sie viel...