Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 74 Treffer

von Motek
25.01.2019, 18:07
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: called for freedom
Antworten: 27
Zugriffe: 16614

Re: called for freedom

Hallo, ich war lange nicht da und will mich mal wieder melden. Nach dem letzten Post hatte ich gut ein Jahr im internen Bereich ein Tagebuch geführt, danach bin ich seltener hergekommen. Ich habe mich im neuen Leben eingerichtet, in 'nachher'. Die Anfangsprobleme- Alk(p)träume, Suchtdruck usw- sind ...
von Motek
09.05.2017, 18:17
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Meine Geschichte und wie es weitergeht
Antworten: 24
Zugriffe: 12713

Hallo Baghira, super, dass du schon 6 Wochen dabei bist! Diese Existenzängste, wenn es im Geschäft mal nicht so läuft, sind mir sehr bekannt. Ich sehe sowas auch als Gefahr für meine Nüchternheit, wenn ich unglücklich bin, ist der Saufdruck näher. Ich versuche in solchen Phasen, mich auf das Schöne ...
von Motek
03.05.2017, 12:02
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diskussionsthema: (Nicht) Erkennen, Alkoholiker zu sein
Antworten: 23
Zugriffe: 11007

Hallo, ich habe -wie andere auch- schon eine ganze Weile vor Tag X geahnt, dass es so ist, es aber nicht eingestehen wollen. Calida schreibt: "ich habe es lange vor mir geleugnet, weil das ja andernfalls bedeutet hätte, dass ich was tun muss. Und ich wollte doch weitertrinken. Vor allen Dingen gings...
von Motek
11.03.2017, 12:29
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Meine Geschichte
Antworten: 35
Zugriffe: 13359

Hallo Fridolin, Craving meint das brennende Verlangen nach Alkohol, das man in starken Drucksituationen verspürt (unbezwingbares Verlangen, heftige Gier). Für solche Situationen sollte man vorher schon einen Plan haben, wie man sich ablenkt und in Sicherheit bringt. Bei mir hilft Gitarre spielen und...
von Motek
15.02.2017, 14:45
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Alkohol ist doof
Antworten: 6
Zugriffe: 5251

Lieber Erny! Wir sind nicht hier, um Leute zu knechten. Wir sind nicht hier, um dich klein zu machen. Wir sind als Selbsthilfegruppe da, um über Erfahrungen zu reden und Tips zu geben, aber auch kritisches Feedback- und genau kritische das braucht man auch, um nicht nur im eigenen Saft zu schmoren. ...
von Motek
13.02.2017, 17:25
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nicht zurück "auf Anfang"
Antworten: 10
Zugriffe: 7959

Hallo Kaina,

richte dich ein, nimm dir Zeit, willkommen!

Viele Grüße
Motek
von Motek
23.01.2017, 16:13
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Mein Entschluss
Antworten: 95
Zugriffe: 37488

huh, csqn- schön, von dir zu lesen! Irgendwann im Herbst habe ich mich von brass in Motek umbenannt, nicht wundern... bin noch dabei und meistens zufrieden. Momentan hocke ich in einem etwas antriebslosen Motivationsloch, Advent und Weihnachten war viel los, dann hatte ich eine Menge Bürokratie zum ...
von Motek
09.01.2017, 18:08
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Trennungsgedanken nach 6 Jahren Ehe /1 Kind / schwanger
Antworten: 5
Zugriffe: 5820

Hallo Luna, wenn XY abhängig ist, sind die ursprünglichen Gründe wurscht für dich heute- er bleibt abhängig, selbst wenn der Grund beseitigt ist. Außerdem verursacht Alkohol auf Dauer auch Depressionen und Ähnliches. Deswegen beginnen viele Langzeittherapien erst mit Abstand zum Entzug, damit unters...