Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 104 Treffer

von toby
07.08.2011, 13:59
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum Rückfall?
Antworten: 21
Zugriffe: 13928

Hallo ihr lieben Leute, vielen Dank für die netten Antworten! Leider war ich etwas undeutlich in meinen Worten deshalb zur Klärung: Ich hatte am 3. September 2006 mit dem Trinken aufgehört. Letztes Jahr, kurz vor meinem Geburtstag - Rückfall. Dann habe ich wieder getrunken, bis vor 10 Tagen. Mal meh...
von toby
06.08.2011, 22:47
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum Rückfall?
Antworten: 21
Zugriffe: 13928

Hallo liebe Leute, kaum ein Jahr ist vergangen. Nun stehe ich wieder am Anfang. Meine Vernunft hat nun endlich gesiegt. Der erste und zweite Schritt zur gesunden trockenen Lebensweise ist getan. Seit 10 Tagen habe ich wieder die volle Kontrolle. Keine Ahnung warum das so lange gedauert hat, aber irg...
von toby
11.08.2010, 09:43
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Dopamin und Alkoholismus
Antworten: 6
Zugriffe: 5893

Hallo, vielleicht sehe ich das etwas zu einfach. Aber mir hat am Anfang der Trockenheit "Sport treiben" und einfach "Neues tun und erleben" sehr geholfen. Das greift sicher auch in den Dopamin-Haushalt ein. Dopamin fühlt sich so wie Klebstoff an, wenn es darum geht das Verhalten, den Ort und positiv...
von toby
11.08.2010, 09:23
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wesensveränderung durch Trockenheit?
Antworten: 22
Zugriffe: 23659

Hallo Martha, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es andersrum ist. Wesensveränderung durch den Konsum von Alkohol. Vorhandener Narzissmus und Egoismus wird bei mir durch den Konsum von Alkohol verstärkt. Die Fähigkeit zur Empathie geht im alkoholisierten Zustand bei mir verloren. Wahrscheinlich nic...
von toby
25.07.2010, 11:29
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum Rückfall?
Antworten: 21
Zugriffe: 13928

Hallo ihr, ich kann nicht sagen wie viele Stunden ich darüber nachgedacht habe. Warum hatte ich ein positives Verhalten wieder geändert? Bei den vielen Vorteilen? Ich hatte früher Alkohol eingesetzt um Probleme zu vergessen. Diese innerliche Wärme die entsteht und diese Leichtigkeit, half beim Verdr...
von toby
22.07.2010, 00:51
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum Rückfall?
Antworten: 21
Zugriffe: 13928

hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!!!
Ich schaffe das leider nicht alleine.
Meine Exfreundin geht mit mir morgen zum Arzt.
Ich will euch nicht weiter belabern und werde mich am Montag wieder melden.
liebe Grüße
Toby
von toby
18.07.2010, 22:11
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum Rückfall?
Antworten: 21
Zugriffe: 13928

Hallo Karsten, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viel ich dir und dem Forum zu verdanken habe. Es sind über 3 Jahre Lebensfreude, auch wenn ich hier nicht viel geschrieben habe. Ich trinke wieder seit 3 Wochen und ich werde ab morgen damit aufhören. Leider ist es heute schon zu spät dafür. Frü...
von toby
18.07.2010, 21:46
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum Rückfall?
Antworten: 21
Zugriffe: 13928

Warum Rückfall?

Es war alles so toll! Am 3.September wären es vier Jahre "ohne Alk" gewesen. Mein ganzes Leben hatte sich schon vom ersten Tag an verbessert. Ich war voller Zuversicht und ich wollte nie wieder trinken. Warum mache ich das jetzt? Keiner hat mich diskriminiert und keiner hat mich unter Druck gesetzt....