Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 334 Treffer

von Barthell
25.05.2020, 13:41
Forum: Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Thema: Abstinenz-Apps
Antworten: 6
Zugriffe: 57

Re: Abstinenz-Apps

Hallo Sabine, Stimme dir da natürlich zu, und s ging darum, dass die App eben von sich aus keine Daten weiterleitet. Natürlich sammelt sie diese, wie soll man sonst einen Rückblick haben. Wie es mit anderen Daten aussieht ist immer schwer zu sehen. Ein Hinweis ist z.B. dass sie auch komplett Offline...
von Barthell
25.05.2020, 09:42
Forum: Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Thema: Abstinenz-Apps
Antworten: 6
Zugriffe: 57

Abstinenz-Apps

Halloa zusammen, da ja aktuell alles irgendwie digitalisiert und online geht nachdem der körperliche Kontakt massiv eingeschränkt ist, möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit einer "Begleitapp" machen. Sie wurde von einem Klinikum entwickelt, als Begleitung/Vorbereitung/Nachbereitung zur Therapie ...
von Barthell
19.05.2020, 10:18
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Ein zweites Mal kein Abschied, dieses Mal für immer.....
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Re: Ein zweites Mal kein Abschied, dieses Mal für immer.....

Hallo Toivo,

Danke für deine Geschichte und Erfahrungen.
Ich habe festgestellt, dass es unglaublich hilft Dinge auf zu schreiben .) Bringt Ordnung in den Kopf und oft auch eine andere Sicht auf manche Dinge.

Grüße
Barthell
von Barthell
23.04.2020, 13:59
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hoffnung niemals aufgeben
Antworten: 39
Zugriffe: 1409

Re: Hoffnung niemals aufgeben

Hallo Jessica, ich sehe das wie die andern hier auch und habe dazu was in deinen Faden geschrieben ;) Ich war irgendwann so weit, dass ich ALLES gesoffen hätte und würde die finger davon lassen zumal es ja auch schönere Alternativen gibt. Mit sowas kann man sein Hirn vielleicht einmal täuschen aber ...
von Barthell
23.04.2020, 13:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 69
Zugriffe: 2452

Re: Unsicher...

[...] Zudem würde das auffallen, wenn ich nichts mehr trinke. Nichts trinken tun fast nur ehemalige Alkoholiker und ich will als solcher "erkannt" werden. Ich brauche für mich einen anderen Grund. [...] Hallo Jessica, den Satz kann ich definitiv nicht teilen schau' einfach in die islamischen Länder...
von Barthell
22.04.2020, 07:37
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: Firmenpleiten wegen corona
Antworten: 4
Zugriffe: 407

Re: Firmenpleiten wegen corona

Hallo Karsten, Ich weiss nicht was ich davon halten soll, ich meine Supermärkte sind ja auch schon die ganze Zeit offen. Wenn sich jeder diszipliniert verhalten hätte und nicht plötzlich Baumärkte zu Ausflugszielen Geworden wären, hätte es das Ganze weniger gebraucht. Hängt denke ich von den Mensche...
von Barthell
20.04.2020, 08:22
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: Klassische Soßen
Antworten: 19
Zugriffe: 691

Re: Klassische Soßen

Die Alternative klingt gut! werde ich nächstes mal auch testen.
von Barthell
20.04.2020, 08:15
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Co- Abhängiger Partner zeigt keine Einsicht
Antworten: 7
Zugriffe: 430

Re: Co- Abhängiger Partner zeigt keine Einsicht

Hallo Carmen, ja ich denke schon, dass der Co Abhängie auch einsehen muss dass er krank ist, denn dadurch, dass du nüchtern wirst änderst du dich und das nicht zu knapp. "Automatisch" (habe ich die Erfahrung gemacht) passiert so gut wie nix im Leben, ausser, dass man irgendwann eben stirbt, es ist A...