Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 279 Treffer

von Barthell
15.05.2019, 03:27
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Kann ich je wieder Alkohol trinken?
Antworten: 8
Zugriffe: 288

Re: Kann ich je wieder Alkohol trinken?

Also ich weiss eben auch, wenn ich trinke, dann bis zum Umfallen und dann aufhören? Kann ich nicht. Ich weiss, dass ich nie wieder Alkohol anrühren kann und es macht mir keine Angst. Trotzdem sagt mir mein Suchtgedächnis an und an 'hey ich kenne da nen Einfachen Weg' und das kann ich nicht Ignoriere...
von Barthell
06.05.2019, 08:03
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Unterschied zwischen menschlicher Hilfe und Co-Abhängigkeit ?
Antworten: 30
Zugriffe: 816

Re: Unterschied zwischen menschlicher Hilfe und Co-Abhängigkeit ?

Hallo freeWell, ich habe deine Geschichte bisher gelesen und bin da rech nah an Sunnys Meinung, selbst wenn er nicht mehr Säuft, hat er immer noch noch nasse Verhaltensmuster. Du 'weisst' eh alles? Tja wissen und 'erfühlen' sind völlig unterschiedliche Sachen und das was du schreibst liest sich nich...
von Barthell
19.03.2019, 23:02
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass
Antworten: 8
Zugriffe: 382

Re: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass

ich würde einen Richtig schönen Mate Tee oder Machia Tee hernehmen und den feierlich zubereiten
von Barthell
22.02.2019, 21:42
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: Was koche ich heute?
Antworten: 295
Zugriffe: 100515

Re: Was koche ich heute?

Bei uns gab es Selerrie-Schnitzel...
Seleriescheiben mit Käse gefüllt und angebraten …

super Lecker!
von Barthell
05.02.2019, 14:40
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Was würde ein Rückfall in deinem Leben ändern?
Antworten: 7
Zugriffe: 478

Re: Was würde ein Rückfall in deinem Leben ändern?

Also ich würde, sollte ich noch einen Rückfall haben, ab in die Stationäre Therapie gehen (müsste ich vom AG her eh …)

Da würde ich mich dann mit der Analyse "warum" aufhalten, vielleicht noch ein paar Kniffe mehr lernen und hoffen, dass es endgültig "klick" macht …
von Barthell
05.02.2019, 12:41
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: Wartungsarbeiten am Server
Antworten: 9
Zugriffe: 525

Re: Wartungsarbeiten am Server

vielen Dank für die Info!
von Barthell
23.11.2018, 12:55
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Durchhalten
Antworten: 47
Zugriffe: 3074

Re: Durchhalten

... dem stimme ich auch mal zu... ich träume auch noch ab und an davon, habe in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen mit "bewusstem Träumen" (luzidem Träumen) gemacht da wird man sich bewusst, dass man träumt und kann entsprechend aktiv inden Traum eingreifen ... mache ich nichtmehr, aber das kö...
von Barthell
19.11.2018, 12:12
Forum: Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Thema: Psychotherapie Hypnose - EMDR
Antworten: 7
Zugriffe: 389

Re: Psychotherapie Hypnose - EMDR

Wenn das so funktioniert, könnte das ja auch gegen dieses "Ferngesteuerte" und "Überrumpelte" von irgendeinem Auslöser (der dürfte schwerer zu identifizieren sein) wirken, also quasi die "Früherkennung eines Rückfallgedankens" verbessern.

Erfahrungen habe ich damit jedoch keine.