Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 293 Treffer

von Barthell
07.07.2019, 20:40
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: E-Scooter ...
Antworten: 1
Zugriffe: 139

Re: E-Scooter ...

... dazu gibts etwa nen tausendseitigen Thread im Radforum... obwohl sie mittlerweile rechtlich erfasst sind, gibts immernoch Stolpersteine wie: laut AGB der Bahn dürfen sie nicht transportiert werden, dazu kommt dass die meisten Nutzer nicht wissen was sie dürfen und was nicht, Idioten gibts Überal...
von Barthell
01.07.2019, 19:46
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hitzewelle
Antworten: 9
Zugriffe: 604

Re: Hitzewelle

[...]Was vielen Mitteleuropäern meiner Beobachtung nach fehlt, ist die Fähigkeit, ohne Decke (also quasi nackig im Freien) zu schlafen. [...] ... kann man sich aber leicht angewöhnen... "Nackisch" wäre mir aktuell zu kalt, aber mit Pulli/Longsleeve und Hose geht das schon, da ist eher das Krabbelvi...
von Barthell
29.06.2019, 16:50
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hitzewelle
Antworten: 9
Zugriffe: 604

Re: Hitzewelle

ich war ja 10 Tage in UK 17°C und Regen..

jetzt: ich genieße es solange es trockene Hitze ist.

Komme ich recht gut mit klar
von Barthell
24.06.2019, 18:49
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?
Antworten: 67
Zugriffe: 2787

Re: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?

Ab nem gewissen Punkt springt einem der Alk zwar nicht in den Hals, aber man hat keine Kontrolle mehr, da ist keine wirkliche Entscheidung mehr (zumindest bei mir) sondern 'es ist einfach' es gibt einfach keine Alternative die man sehen will. Warum auch 'es läuft ja'... Das macht es eben zur Krankhe...
von Barthell
11.06.2019, 11:33
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum will ich ohne Alkohol leben?
Antworten: 20
Zugriffe: 919

Re: Warum will ich ohne Alkohol leben?

Bei mir war ganz viel dabei "Kontrolle über das eigene Leben wieder gewinnen" ... wieder frei werden, Alkohol gab mir die Illusion der Freiheit, aber es ist eben nur eine Illusion gewesen. Das war ein gnaz starker Beweggrund für mich, und dann kam eben die Körperliche Komponente dazu. Ich stehe 100%...
von Barthell
30.05.2019, 20:37
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wer ist bislang ohne Rückfall?
Antworten: 31
Zugriffe: 1898

Re: Wer ist bislang ohne Rückfall?

Hallo Dhyana, ich habe Teilweise meine Krankheit als "Brücke" gesehen, so eine alte, verfallene bei der teilweise Bohlen lose sind, das Geländer ab und zu fehlt. Mal schmäler, mal breiter, aber immer unter den Füßen, solange man weiss, dass man auf der Brücke ist kann man entsprechend vorsichtig sei...
von Barthell
28.05.2019, 21:40
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wer ist bislang ohne Rückfall?
Antworten: 31
Zugriffe: 1898

Re: Wer ist bislang ohne Rückfall?

Ich weiss nicht ich denke das ist unterschiedlich, wo wie ich mich nicht "trocken" fühle so wenig fühle ich mich "zuhause" Unterm Strich denke ich nur ein wording so wenig wie mein Therapeuth nicht wusste ob ich Süchtig oder Missbraucher (und der hat ab 1 7 alles konsumiert was nur geht bin ... so w...
von Barthell
28.05.2019, 21:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wer ist bislang ohne Rückfall?
Antworten: 31
Zugriffe: 1898

Re: Wer ist bislang ohne Rückfall?

Wobei Freundin und Rad mittlerweiler gut Hilft ... aber bin noch nicht "Daheim" .... kommt aber noch