Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 340 Treffer

von Barthell
20.07.2020, 12:17
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: Ist Corona vorbei?
Antworten: 6
Zugriffe: 980

Re: Ist Corona vorbei?

Wegen der Masken: bei uns ist das so geregelt, dass die Kassier/-innen solange sie an der KAsse sitzen und durch die Plexiglasscheiben abgetrennt sind keine Maske tragen müssen, wenn sie aufstehen, verräumen, etc... im Laden dann durchaus (was ich verstehen kann, denn 8-10h mit Maske sind sicher nic...
von Barthell
20.07.2020, 10:21
Forum: Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Thema: Psychologische Video-Beratung
Antworten: 2
Zugriffe: 888

Re: Psychologische Video-Beratung

Ich nicht, ausser dass unser SHG teilweise auf Videokonferenz lief
von Barthell
29.06.2020, 19:28
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: dieselbe Leier
Antworten: 3
Zugriffe: 695

Re: dieselbe Leier

Gegen das Verlangen ?

Sport, malen, Schnitzen, Schreiben, am Rad schrauben, viel Wasser trinken ...

evtl bei aktuem Suchtdruck die Suchthilfe Hotline anrufen die sind 24/7 da und solange du telefonierst bist du auch abgelenkt ^^

"es geht vorbei"!

Grüße

Barthell
von Barthell
21.06.2020, 09:04
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: Serverarbeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 992

Re: Serverarbeiten

Danke .)
von Barthell
04.06.2020, 07:36
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Langzeittrockene zu weit weg?
Antworten: 10
Zugriffe: 4684

Re: Langzeittrockene zu weit weg?

Ich bin ja immer noch kein lzt (fühle mich auch nicht so) aber "weit weg" habe ich tatsächlich bei Versuchen eine SHG zu finden fest gestellt. Nicht extrem aber schon so dass die älteren 30j+ trocken auf einen runter schauen ... Da bin ich nicht geblieben, dafür gibt es zuviele (fast alle) bessere B...
von Barthell
30.05.2020, 12:17
Forum: Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Thema: Abstinenz-Apps
Antworten: 9
Zugriffe: 1869

Re: Abstinenz-Apps

Nach Rücksprache, hier der Name der App: das ist die "MeinSalus" app, entwickelt von der Salus Klinik Friedrichsdorf. Ich hatte automatische Updates aus, die neuste Version sieht etwas anders aus und liefert noch andere Funktionen bzw. der Notfall Knopf ist weg, ich vermute, dass die Klinikbelegung ...
von Barthell
25.05.2020, 13:41
Forum: Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Thema: Abstinenz-Apps
Antworten: 9
Zugriffe: 1869

Re: Abstinenz-Apps

Hallo Sabine, Stimme dir da natürlich zu, und s ging darum, dass die App eben von sich aus keine Daten weiterleitet. Natürlich sammelt sie diese, wie soll man sonst einen Rückblick haben. Wie es mit anderen Daten aussieht ist immer schwer zu sehen. Ein Hinweis ist z.B. dass sie auch komplett Offline...
von Barthell
25.05.2020, 09:42
Forum: Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Thema: Abstinenz-Apps
Antworten: 9
Zugriffe: 1869

Abstinenz-Apps

Halloa zusammen, da ja aktuell alles irgendwie digitalisiert und online geht nachdem der körperliche Kontakt massiv eingeschränkt ist, möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit einer "Begleitapp" machen. Sie wurde von einem Klinikum entwickelt, als Begleitung/Vorbereitung/Nachbereitung zur Therapie ...