Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 126 Treffer

von kamarasow
19.06.2019, 08:07
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 253
Zugriffe: 50277

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Guten Morgen Carl Friedrich, du hast Recht. Was schert es mich, was in 25 Jahren sein wird. Man muss auch nicht zu verkopft an die Sache rangehen und tausende "was wäre wenn"-Szenarios durchspielen. Heute und Morgen werde ich nichts trinken. Das reicht, wenn man es jeden Tag aufs Neue umsetzt. Gasth...
von kamarasow
18.06.2019, 11:00
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 253
Zugriffe: 50277

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Hallo Forum, bevor ich begann, diesen Beitrag zu schreiben,überlegte ich, wie lange ich nun abstinent sei. Ich stellte fest, dass ich nichteinmal die Monate mehr zähle. 977 Tage sagt ein Online-Rechner. Hm. Bedeutet das etwas? Für mich ja, denn ich trinke 977 Tage kein gehirnzerstörendes Nervengift....
von kamarasow
20.05.2019, 12:25
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Haben Alkoholiker einen schlechten Charakter?
Antworten: 29
Zugriffe: 1239

Re: Haben Alkoholiker einen schlechten Charakter?

Warum sollte das Suchtgedächtnis in Form der Scham im Forum nicht auch funktionieren? Die Anmeldung kann ja aus einer Laune heraus entstanden sein. Mit der Absicht, es versuchen zu wollen, aber irgendwie doch noch nicht soweit zu sein. Abgesehen davon glaube ich, dass sowohl im Forum als auch in der...
von kamarasow
20.05.2019, 10:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 452
Zugriffe: 98606

Re: Diesmal wird es klappen

Hallo Carl Friedrich,
weil es gerade passt, möchte ich auch dir (etwas verspätet) Glückwünsche zu deinen 4 Jahren Trockenheit übersenden.
Viel Erfolg auf deinem weiteren Wege.

Grüße
Karamasow
von kamarasow
20.05.2019, 10:45
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 253
Zugriffe: 50277

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Hallo Forum, bei mir gibt es nichts neues. Der Alkohol rückt fast vollständig in den Hintergrund. Die Themen des Alltags bestimmen meinen Tag. Und die sind äußerst umfänglich. Am Anfang der Abstinenz konnte ich nichts mit dem Begriff der Kapitulation anfangen. Ich verstand es nicht, weil aus meiner ...
von kamarasow
20.05.2019, 09:50
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Haben Alkoholiker einen schlechten Charakter?
Antworten: 29
Zugriffe: 1239

Re: Haben Alkoholiker einen schlechten Charakter?

Hallo Karsten, deine Frage würde ich mit "nein, nicht schlechter oder besser als andere" beantworten. Manchmal denke ich, du vergisst ein wenig, dass sich hier kranke Menschen anmelden, bei denen Scham eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Wer weiß außerdem, mit wieviel Promille hier Beiträge verfa...
von kamarasow
15.04.2019, 08:25
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Immer wieder dieser Mist.....
Antworten: 31
Zugriffe: 3337

Re: Immer wieder dieser Mist.....

Hallo Blacki, Ist es bei Anderen echt so leicht??? So wie ich ab und zu hier lese, Leute schreiben, sie sind erst 10 Tage trocken, aber ihnen geht so gut sie wollen gar nix trinken. wenn es dich tröstet: Die Anfangszeit empfand ich als die schlimmste Phase zur Abstinenz/Trockenheit. Aller 10 Minuten...
von kamarasow
15.04.2019, 08:17
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Packen wir es an...
Antworten: 32
Zugriffe: 2400

Re: Packen wir es an...

Guten Morgen, herzlich willkommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Weg zur Trockenheit. So wie du es beschreibst, ist dein Weg ein sehr schwerer. Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschafft hat, dauerhaft neben einem Alkoholiker trocken zu werden. Alkohol sollte kurz- und langfristig aus dei...