Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 55 Treffer

von chriscross
21.02.2019, 09:35
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 208
Zugriffe: 33337

Re: Hätte es nicht gedacht

Hallo Ernest, wie gehts Dir heute? Kann mir schon vorstellen das so mancher trinkt weil er dem Leben keinen Sinn gibt und deshalb "sinnlos" findet. Aber sind die Gründe wirklich wichtig? Zudem sucht sich das süchtige Hirn gerne irgendwelche abstrusen Gründe um ja wieder die Flasche anzusetzen. Fakt ...
von chriscross
21.02.2019, 08:58
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken?
Antworten: 37
Zugriffe: 32465

Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken?

Bin noch relativ kurz weg vom Alkohol (2,5 Jahre) und finde auch wie Carl Friedrich dass dieser Gedanke der Anfang allen Übels darstellt. Ich denke wenn man die Krankheit begriffen und akzeptiert hat versteht man, dass diese Substanz im eigenen Leben nichts mehr verloren hat . Und im Gegenteil freue...
von chriscross
27.07.2018, 12:26
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Endgültig aufhören
Antworten: 82
Zugriffe: 23809

Re: Endgültig aufhören

Hallo Karsten, ja klar, dank der tollen Starthilfe durchs Forum ist es mir gelungen ohne einen Rückfall bis heute nüchtern zu bleiben. Und es fehlt mir wirklich an Nichts, ganz im Gegenteil ich bin mittlerweile endlich wieder aufgeblüht. Engagiere mich in meinen Hobbys, lebe mit meiner Familie zufri...
von chriscross
27.07.2018, 11:28
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Angst vor der Sucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1320

Re: Angst vor der Sucht

Für die ersten Tage wird es Dir sicher helfen Dich abzulenken, raus an die Frische Luft zu gehen und viel viel Wasser zu trinken. Vielleicht auch ein Vitamin-B-Präparat für die Nerven. Und der unerschütterliche Glauben daran, dass Dir Dein Suchtgedächtnis zwar jetzt im Nacken sitzt und Dir die erste...
von chriscross
27.07.2018, 09:17
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Angst vor der Sucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1320

Re: Angst vor der Sucht

Hallo Jessica, vielleicht solltest Du deine momentane Situation realistisch betrachten. Du hattest eine sehr lange abstinente Zeit, die Dir sicher sehr gut getan hat und auf die Du nach wie vor stolz sein kannst. Dein Bestreben sollte aber sein, diesen abstinenten Zustand wieder zu erreichen. Du hat...
von chriscross
10.10.2017, 19:03
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Endgültig aufhören
Antworten: 82
Zugriffe: 23809

Hi Barthell, ja das hört sich in meinen Ohren vernünftig und "realistisch" an. Sollte noch dazu sagen dass ich solche Treffen in größeren Zeitabständen machen möchte und alle die mit mir am Tisch sitzen kennen mein Problem. Falls ich mich unwohl fühlen sollte oder gar Saufdruck entstehen sollte muss...
von chriscross
10.10.2017, 16:47
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Endgültig aufhören
Antworten: 82
Zugriffe: 23809

Hallo mal wieder, bin nun seit mehreren Monaten in Gesprächstheraphie und arbeite meine Probleme auf. Bin auch weiterhin nüchtern geblieben und werde es auch in Zukunft bleiben. Mein Denken und Fühlen hat sich ziemlich start verändert, ich habe einen klaren Blick auf alles und das tut mir richtig gu...
von chriscross
14.09.2017, 15:44
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!
Antworten: 163
Zugriffe: 31904

Hallo Cadda, finde deine Vorgehensweise sehr klar und gut. Denke auch dass die Trinkerei nicht einfach so aus heiterem Himmel kommt, sondern dass ganz gezielt Probleme weggesoffen werden wollen was natürlich nicht funktioniert. Die Probleme zu beheben bin ich auch gerade dabei und mir hilft es jeden...