Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 87 Treffer

von Eule89
13.08.2020, 13:30
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die Kranke bin...
Antworten: 12
Zugriffe: 1290

Re: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die Kranke bin...

Liebe Stillhope, ich bin selber alleinerziehende Mutter. Zwar nur ein Kind, dafür aber pflegebedürftig. Mein Ex (der Vater meines Kindes) ist auch Alkoholiker. Meiner Erfahrung nach klappt es Immer irgendwie mit dem Kind (in deinem Fall den Kindern). Dass du fix und alle bist, glaub ich gern. Das is...
von Eule89
28.07.2020, 14:55
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tausendmal probiert...
Antworten: 3989
Zugriffe: 945195

Re: Tausendmal probiert...

Hallo Correns, super Thema. Ich finde deine Strategie da echt klasse. Ich mache es genauso. Wenn ich etwas nicht weiß, dann weiß ich es eben nicht. Was ist denn schlimm daran?! Ich persönlich finde es auch besser, wenn andere mir gegenüber "zugeben", dass sie etwas bestimmtes nicht wissen. Gerade so...
von Eule89
28.07.2020, 12:53
Forum: Wochenthema Angehörige und EKA
Thema: Sucht verstehen oder vorschieben?
Antworten: 16
Zugriffe: 1497

Re: Sucht verstehen oder vorschieben?

Hallo Hartmut, provokant ist doch super, regt zum Nachdenken an :) Aber ich muss gestehen, ich verstehe deine Frage nicht so ganz... Was hält mich (die Co) davon ab, was genau wie zu sehen? Ich bin verwirrt. Ich hoffe es geht auch anderen so, ansonsten schrieb es auf meine durch Schlafmangel bedingt...
von Eule89
23.07.2020, 15:35
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 130
Zugriffe: 18006

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

Hallo zusammen, zum Thema "Individualität" und "Egoismus" kann ich nur sagen, dass ich das im Krankenhaus damals schon bei den Neugeborenen beobachtet habe. Klar, da sind es einfach Gene und Urinstinkt. Wir haben uns monatelang das Zimmer mit einem anderen Baby und den Eltern geteilt. Der Kurze und ...
von Eule89
11.07.2020, 11:47
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich bin müde
Antworten: 145
Zugriffe: 9356

Re: Ich bin müde

Liebe Lilli,
ich bin in Gedanken bei dir und drücke dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Eule
von Eule89
07.07.2020, 19:58
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich bin müde
Antworten: 145
Zugriffe: 9356

Re: Ich bin müde

Hallo Lilli, ich kann mich Cadda nur anschließen. Das beste, was du tun kannst, ist so weit wie möglich Abstand zu nehmen. Ich verstehe dich vollkommen. Ich kenne das alles auch zur Genüge. Auch heute noch, nach einem Jahr der absolut endgültigen, wahrhaftigen Trennung, versucht er es mit solchen Sp...
von Eule89
25.06.2020, 17:46
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich bin müde
Antworten: 145
Zugriffe: 9356

Re: Ich bin müde

Liebe Lilli, bürde dir nicht seine Lasten auf. Seine Kinder, sind seine Kinder. Mach du dich nicht dafür verantwortlich, dass er sie sehen kann. Es ist seine Verantwortung. Und wenn er die nicht tragen kann, muss die Mutter handeln. Das wäre für die Kinder, denke ich, auch besser. Ich bin selber Mut...
von Eule89
19.06.2020, 05:15
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?
Antworten: 38
Zugriffe: 6505

Re: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?

Ichmelde mich auch mal zu Wort, obwohl ich ja aus dem Co Bereich komme. Zum Thema Isolation kann ich nur sagen, dass ich das auch so nicht sehe. Es kommt auf den Kreis an, in welchem man sich bewegt. Ich selber trinke keinen Alkohol, weil ich ihn nicht mag. Und Veranstaltungen, auf denen viel getrun...