Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 81 Treffer

von Eule89
25.06.2020, 17:46
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich bin müde
Antworten: 62
Zugriffe: 1988

Re: Ich bin müde

Liebe Lilli, bürde dir nicht seine Lasten auf. Seine Kinder, sind seine Kinder. Mach du dich nicht dafür verantwortlich, dass er sie sehen kann. Es ist seine Verantwortung. Und wenn er die nicht tragen kann, muss die Mutter handeln. Das wäre für die Kinder, denke ich, auch besser. Ich bin selber Mut...
von Eule89
19.06.2020, 05:15
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?
Antworten: 38
Zugriffe: 4841

Re: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?

Ichmelde mich auch mal zu Wort, obwohl ich ja aus dem Co Bereich komme. Zum Thema Isolation kann ich nur sagen, dass ich das auch so nicht sehe. Es kommt auf den Kreis an, in welchem man sich bewegt. Ich selber trinke keinen Alkohol, weil ich ihn nicht mag. Und Veranstaltungen, auf denen viel getrun...
von Eule89
08.06.2020, 21:49
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich bin müde
Antworten: 62
Zugriffe: 1988

Re: Ich bin müde

Hallo Lilli, ich sehe grade, wirsind im selben Alter - wie schön :) Das, was du beschreibst, kenne ich nur allzu gut. Wie oft habich ich über mich selber geärgert, weil ich nicht so gehandelt habe, wie ich es eigentlich gerne hätte. Zum Teil bis heute noch. Schlagartig geändert hat sich das letztes ...
von Eule89
03.06.2020, 14:36
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich bin raus und nun?
Antworten: 19
Zugriffe: 1143

Re: Ich bin raus und nun?

Hallo Wechselbalg,
das ist doch prima. Glückwunsch zur neuen Wohnung :) und viel Freude beim Einrichten und Vorbereiten.
Liebe Grüße
Eule
von Eule89
03.06.2020, 08:32
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich bin raus und nun?
Antworten: 19
Zugriffe: 1143

Re: Ich bin raus und nun?

Hallo Wechselbalg, es ist gut, dass du diesen Schritt gegangen bist. Ich drücke dir die Daumen für die Wohnungsbesichtigung! Wenn er nervt, dass lösch ihn oder ignoriere ihn. Und vorallem lass dich nicht bequatschen. Wenn sie wollen, können sie ja mit ihm zusammen ziehen und deine "alte Rolle" übern...
von Eule89
03.06.2020, 08:26
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wieso macht er das?
Antworten: 155
Zugriffe: 8481

Re: Wieso macht er das?

Liebe Aneli,
das Gespräch mit seinem Bruder zu suchen finde ich grundsätzlich gut. Aber pass bitte gut auf dich auf. Wie Linde schon schreibt, das kann gefährlich werden und nach hinten los gehen.

Liebe Grüße
Eule
von Eule89
20.05.2020, 14:20
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tausendmal probiert...
Antworten: 3956
Zugriffe: 895800

Re: Tausendmal probiert...

Hallo Correns, ich muss dir da beipflichten. Egal, wie blöd man eine Maßnahme oder Handlung findet, Gewalt ist keine Lösung. Und in dem konkreten Fall kann ja der Busfahrer auch nichts dazu. Denn es ist ja so vorgeschrieben. Ich finde das momentan alles sehr verwirrend und mich verunsichern die stän...
von Eule89
20.05.2020, 14:14
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Das sagt mein Therapeut - was ist wichtig für Co-Abhängige
Antworten: 9
Zugriffe: 1030

Re: Das sagt mein Therapeut - was ist wichtig für Co-Abhängige

Liebe Sophia, ich kann mich Aurora nur anschließen. Es ist eine ganze Menge, die dir der Therapeut da mitgegeben. Aber jeder einzelne Punkt davon ist super schwer umzusetzen und dabei auch konsequent zu bleiben. Aber jeder -auch noch so kleine Schritt- zählt. Versuche diese Punkte so gut umzusetzen,...