Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 15 Treffer

von Thomas 2017
16.04.2018, 15:38
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Martin, lange trocken aber nicht geheilt
Antworten: 207
Zugriffe: 112451

Hallo zusammen

bei uns ist es jetzt schon richtig Sommer (für D/CH/A Verhältnisse) :-)
Ich geniesse es sehr, auch weil ich am 12.04 mein EINJÄHRIGES :lol: feiern durfte.

Liebe Grüsse an alle
Thomas
von Thomas 2017
29.03.2018, 16:22
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wieder fast 1 Jahr trocken
Antworten: 6
Zugriffe: 2510

Hallo Thalia Ja das stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings sind es doch nicht die gleichen Gespräche wie z.B. in dem Film der über den Link gezeigt wurde. Obwohl ich mich oute und offen über meine Krankheit spreche (was zu ganz überraschenden Gesprächen führen kann :) ) ist es hal...
von Thomas 2017
27.03.2018, 09:43
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: Fernsehtipp für den 29.11.
Antworten: 4
Zugriffe: 2424

Liebe Thalia

Vielen Dank für den Link.
Es ist genau das was mir so viel geholfen hat. Die Gespräche mit anderen Betroffenen, das Lachen mit ihnen, die Trauer mit ihnen. Und es ist das was ich heute so vermisse.

Liebe Grüsse
Thomas
von Thomas 2017
27.03.2018, 08:46
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: Die große Verlogenheit
Antworten: 1
Zugriffe: 936

Vielen Dank

Hallo Calida

Vielen Dank für den Link.

LG
Thomas
von Thomas 2017
23.03.2018, 09:15
Forum: hilfreiche Bücher für Alkoholiker und Angehörige
Thema: Rückfallprävention bei Substanzabhängigkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 13843

Hallo Karsten

Ja, das ist richtig. Ich dachte eher ob das Buch "lesbar" ist, also auch verständlich geschrieben, oder doch eher mit Fachausdrücken gespickt ist die man dann ständig googeln muss :-)

Gruss
Thomas
von Thomas 2017
23.03.2018, 09:06
Forum: hilfreiche Bücher für Alkoholiker und Angehörige
Thema: Rückfallprävention bei Substanzabhängigkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 13843

Hallo Karsten

Ich hab das Buch von Prof. Lindenmeier "Lieber schlau als blau" gelesen und war begeistert. Ist "Rückfallprävention bei Substanzabhängigkeit" auch für Betroffene gedacht oder ist es eher Fachliteratur für Therapeuten?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Thomas
von Thomas 2017
13.03.2018, 11:36
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: auf neuen Wegen
Antworten: 160
Zugriffe: 23056

Hallo Aliengirl Ein Nichtalkoholiker kann es eben nicht nachvollziehen, dass jemand abstinent sein will. Das wird immer wieder passieren. Ich habe längst aufgehört mich zu erklären oder zu rechtfertigen. Das Problem ist, dass wir Alkis eben eine andere Sprache sprechen. Deshalb ist das Forum auch so...
von Thomas 2017
13.03.2018, 11:10
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Unsere Selbsthilfegruppe - Unser Forum
Antworten: 35
Zugriffe: 99641

Hallo Also wie ich sehe ist der letzte Beitrag hier 6 Jahre alt :) . Finde aber das Thema gut. Ich bevorzuge eigentlich reale Gruppen, also face to face. Da ich aber diese Möglichkeit hier wo ich lebe nicht habe, ist das Forum für mich der ideale Platz um Gleichgesinnte zu treffen und über Themen zu...