Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 530 Treffer

von Cadda
13.02.2020, 06:27
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!
Antworten: 173
Zugriffe: 33556

Re: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!

Guten Morgen Elly, klar gibt es Schlimmeres und ich musste auch an dem Tag schon etwas lachen (natürlich nicht vor den Jungs), weil es irgendwie herrlich war, wie sie zusammen gehalten haben und weil man zwangsläufig daran denkt, was man selbst als Kind so gerissen hat :-) Gerade ihr Vater war nicht...
von Cadda
10.02.2020, 10:07
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!
Antworten: 173
Zugriffe: 33556

Re: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!

Guten Morgen, Elly, auf 7 Jahre Trockenheit kannst Du auch zurecht stolz sein. Zum Glück empfinde ich auch so etwas wie Stolz und Dankbarkeit. Wenn man nur traurig und wütend darüber wäre, wie viel Zeit man verschenkt hat, wäre das ganz schön deprimierend. Es ist gut, auch das Positive zu sehen, was...
von Cadda
04.02.2020, 17:05
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abholen wo einer steht.
Antworten: 28
Zugriffe: 782

Re: Abholen wo einer steht.

Meine Meinung hab ich zu genüge versucht zu erklären, ich bin bei diesem Thema raus. Es wird sich im Kreis gedreht oder vielmehr vom Eigentlichen, worum es hier ging, abgelenkt.

Jeder der verstehen WILL, worum es mir und manch Anderen bei dem Thema geht, der wird es auch verstehen...
von Cadda
04.02.2020, 17:01
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abholen wo einer steht.
Antworten: 28
Zugriffe: 782

Re: Abholen wo einer steht.

Ich hab das Gefühl, es werden einem ständig die Worte im Mund umgedreht. Das nervt mich extrem.
von Cadda
04.02.2020, 06:12
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abholen wo einer steht.
Antworten: 28
Zugriffe: 782

Re: Abholen wo einer steht.

Guten Morgen,

ich finde das sehr gut auf den Punkt gebracht, Carl-Friedrich. Das ist für mich eben der springende Punkt. Ich kann mich nur nie so kurz fassen :-D
von Cadda
03.02.2020, 17:39
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abholen wo einer steht.
Antworten: 28
Zugriffe: 782

Re: Abholen wo einer steht.

Gegen eine direkte und sachliche Art ist auch nichts einzuwenden. Aber es liest sich hier oftmals so, als hätte man kein Verständnis, weshalb man nicht schon längst so oder so handelt. Manche Dinge müssen wie gesagt wachsen. Ich konnte mir beispielsweise nicht vorstellen, nicht mehr mit meinen Freun...
von Cadda
03.02.2020, 17:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Schreibmotivation - Keine Scheu!
Antworten: 7
Zugriffe: 313

Re: Schreibmotivation - Keine Scheu!

Ja Carl-Friedrich, das kann bei Einigen auch sein. Ich dachte aber, es ging vorwiegend um die Fälle, wo Leute sich zurückziehen, weil sie nicht mehr ehrlich schreiben mögen. Aus Angst, man würde ihnen vorwerfen, es nicht ernst zu meinen oder Ähnliches. Gerade kürzlich wieder so etwas hier gelesen, d...
von Cadda
03.02.2020, 13:23
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abholen wo einer steht.
Antworten: 28
Zugriffe: 782

Re: Abholen wo einer steht.

„Wer lernen will, der lernt“... genau. Und manche Menschen lernen besser, wenn man mit Empathie entgegentritt. Du schreibst, Du hast nicht die Qualifikation, die Befindlichkeiten herauszulesen. Dafür benötigt man aber manchmal nur ein wenig Einfühlungsvermögen und Verständnis, dass die Welt am Anfan...