Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 434 Treffer

von Cadda
18.04.2019, 16:51
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: Frohe Ostern 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 52

Re: Frohe Ostern 2019

Vielen Dank und von mir auch allen schöne Ostertage :-)

Ich werde morgen bei meiner Familie zum Brunchen sein (ja, ich weiß... Karfreitag ist merkwürdig dafür) und Sonntag bei der Schwiegerfamilie.

Samstag ist im Dorf Osterfeuer.

Schöne Tage für Euch alle :-)
von Cadda
12.04.2019, 20:57
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Veränderungen im trockenen Leben
Antworten: 5
Zugriffe: 224

Re: Veränderungen im trockenen Leben

Mein Leben hat sich ausschließlich positiv verändert. Ich habe mehr Lebenslust und Lebensfreude. Es geht mir körperlich und seelisch besser. Ich bin motivierter und spontaner. Kurz gesagt, ich fühle mich FREI.
von Cadda
11.04.2019, 21:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Immer wieder dieser Mist.....
Antworten: 31
Zugriffe: 2223

Re: Immer wieder dieser Mist.....

Hallo Blacki, es ist nicht einfach. Du stehst damit ganz sicher nicht allein da. Ich kann Dir nicht sagen, was Dir hilft, es einfacher zu machen. Ich kann Dir nur sagen, was mir immer geholfen hat (und manchmal immer noch hilft): Wenn Du Lust hast, zu trinken, denke den Gedanken zu Ende. Wie geht es...
von Cadda
07.04.2019, 05:49
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!
Antworten: 147
Zugriffe: 26041

Re: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!

Guten Morgen, es geht mir nach wie vor gut. Ich kann mich immer noch jeden Tag darüber freuen, dass ich den Weg in die Nüchternheit gegangen bin. Ich bin inzwischen gute 1,5 Jahre trocken. Noch keine Ewigkeit, aber immerhin ein guter Anfang. Meine ambulante Therapie ist seit letzter Woche beendet. I...
von Cadda
20.03.2019, 06:15
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass
Antworten: 8
Zugriffe: 289

Re: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass

Ich hab mir auch manchmal einen eiskalten Energiedrink gegönnt. Was auch lecker ist: Eiskalte Schweppes. Oder (gerade im Sommer): Gefrorene Himbeeren ins Glas und einfach mit Selter mit viel Kohlensäure drauf. Vermischt sich ein bisschen, schmeckt erfrischend und sieht obendrein auch noch cool aus :-)
von Cadda
20.03.2019, 06:09
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Das Leben ist zu kurz
Antworten: 23
Zugriffe: 1030

Re: Das Leben ist zu kurz

Guten Morgen und alles Gute zum Geburtstag und noch viel mehr alles Gute zu Deiner Entscheidung!! Es liest sich wirklich so, als wenn Du Dir schon sehr viele Gedanken gemacht hast. Wichtige Dinge hast Du schon erfasst, das find ich klasse. Ich glaub, dass Du das schaffen wirst, man merkt, dass Du be...
von Cadda
04.03.2019, 08:23
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Ist man trocken ein besonderer Mensch?
Antworten: 9
Zugriffe: 357

Re: Ist man trocken ein besonderer Mensch?

Für mich gehört jedenfalls mehr dazu, als „nur“ trocken geworden sein. WENN ich mich überhaupt in manchen Momenten besonders fühle, dann nicht nur, weil ich trocken geworden bin. Sondern weil ich einfühlsam und emphatisch bin und immer für meine Lieben da bin. Mehrere Faktoren machen doch einen Mens...
von Cadda
04.03.2019, 08:16
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Ist man trocken ein besonderer Mensch?
Antworten: 9
Zugriffe: 357

Re: Ist man trocken ein besonderer Mensch?

Guten Morgen, ich würde mich nicht als besonderen Menschen bezeichnen, aber vielleicht als Mensch, der besonderes geschafft hat und deshalb stolz ist. So geht es wohl vielen und wie man dann eben rüber kommt, hängt vom Charakter ab. Ich bin eher bescheiden und möchte nicht arrogant wirken, deshalb n...