Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 760 Treffer

von Cadda
19.01.2021, 17:57
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Dann fang ich mal an..
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: Dann fang ich mal an..

Hallo Thena, schön, dass Du hier bist :-) Das Buch ALK ist großartig. Ich habe es erst vor einiger Zeit als Hörbuch gehört und war so begeistert, dass ich meine engsten Vertrauten, das heißt meine Schwester und besten Freundin gebeten, es mal bei Gelegenheit zu hören. Einfach, weil es so toll erklär...
von Cadda
11.01.2021, 14:33
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!
Antworten: 236
Zugriffe: 51877

Re: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!

Ja Carl-Friedrich, da ist echt was dran. Die Tage sind so kurz. Ich bin sonst oft von der Arbeit gekommen und hab erstmal Pause auf dem Sofa gemacht und bin dann gegen 17.00 wieder raus... nun ist es aber schon dunkel um die Zeit. Da verlängert man dann manchmal die Pause bis zum Schafen gehen :-D
von Cadda
11.01.2021, 10:04
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Kollektive Rückfallgefahr (in Selbsthilfegruppen)
Antworten: 11
Zugriffe: 1360

Re: Kollektive Rückfallgefahr (in Selbsthilfegruppen)

Hallo Marian, ich finde es gut, dass Du offensichtlich auf Dich aufpasst. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einen triggern kann, wenn man ungewollt mit solchen Situationen konfrontiert wird. Manche Situationen kann man vermeiden oder ändern (welcher Umgang im Privaten, eventueller Jobwechsel) a...
von Cadda
11.01.2021, 03:28
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Kollektive Rückfallgefahr (in Selbsthilfegruppen)
Antworten: 11
Zugriffe: 1360

Re: Kollektive Rückfallgefahr (in Selbsthilfegruppen)

Hallo Marian, Kontakt zu Süchtigen halte ich definitiv für gefährlich, es sei denn, sie sind stabil trocken. Ich bin jetzt von Mitmenschen z.B. aus einer Selbsthilfegruppe ausgegangen. Wenn dort jemand auf einen Rückfall zusteuert, wäre es für mich ja nicht hilfreich mit demjenigen privat Zeit zu ve...
von Cadda
09.01.2021, 19:28
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Kollektive Rückfallgefahr (in Selbsthilfegruppen)
Antworten: 11
Zugriffe: 1360

Re: Kollektive Rückfallgefahr (in Selbsthilfegruppen)

Hallo Marian, ich habe außerhalb der Gruppe den Kontakt nicht gepflegt. In der Gruppe ist man ja, um trocken zu bleiben. Wenn man sich mitreißen lassen würde, dann hat man offensichtlich selbst das Problem, eh schon kurz vor einem Rückfall zu stehen. Dann wäre der Rückfall des Freundes oder Bekannte...
von Cadda
07.01.2021, 20:46
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!
Antworten: 236
Zugriffe: 51877

Re: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!

Hallo Xlausi, glaub mir, ich hab mir mehr als genug in die Figur gedrückt an Silvester. Also ganz ehrlich: Ich esse wie ein Kerl! Ich liebe Essen und bin da auch nicht gerade diszipliniert. Finde ich allerdings auch nicht schlimm. Das Einzige, was mich nervt, sind Süßigkeiten. Ich esse definitiv zu ...
von Cadda
07.01.2021, 19:13
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 506
Zugriffe: 134648

Re: Diesmal wird es klappen

Hallo Carl-Friedrich, das finde ich auch wirklich schade, wobei die Kritik am Ende konstruktiv und nicht ganz unberechtigt geübt wurde. Ich finde es etwas untypisch und habe nicht damit gerechnet, dass er geht. Carl-Friedrich: Vieles, was Du beim Dampf ablassen zur Corona-Situation schreibst, kann i...
von Cadda
07.01.2021, 19:04
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!
Antworten: 236
Zugriffe: 51877

Re: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!

Frohes, neues Jahr wünsche ich Allen, die hier lesen. Ich hatte ein sehr schönes Silvester. Ich habe lang und gemütlich mit meinen Jungs Raclette gegessen. Wir haben es uns richtig schön gemacht und geklönt, danach noch Karten gespielt. Dann kam noch der Papa der Beiden vorbei. Sind nochmal ne Runde...