Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 402 Treffer

von Cadda
10.12.2018, 16:49
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ein ständiges auf und ab
Antworten: 78
Zugriffe: 2048

Re: Ein ständiges auf und ab

Es laufen also im Umfeld von M. Personen herum, die nichts besseres im Sinn haben, als Geld dafür zu zahlen, dass M. einen "Kurzen"=Schnaps trinkt. Einfach nur sonderbar. Ich habe da andere Vorstellungen. Manche Dinge lassen sich mit Alkohol „besser ertragen“, wenn man süchtig ist. Aber liebe Missn...
von Cadda
09.12.2018, 18:56
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 176
Zugriffe: 22805

Re: Hätte es nicht gedacht

Ich denke, es muss miteinander gepaart sein. Wenn der Wille bereits vorhanden ist, kann dieser Druck helfen und einen vorantreiben.
von Cadda
09.12.2018, 17:55
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 176
Zugriffe: 22805

Re: Hätte es nicht gedacht

Hallo Ernest, hallo PB, durch Druck von außen trocken werden, das funktioniert nicht. Das muss man schon selbst wollen. Aber wenn man bereits die Erkenntnis hat, Alkoholiker zu sein und bereits den Wunsch hat, sein Leben diesbezüglich zu ändern, dann kann ein gewisser Druck das Ganze beschleunigen o...
von Cadda
09.12.2018, 11:35
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Jetzt ist Schluss
Antworten: 80
Zugriffe: 2582

Re: Jetzt ist Schluss

Ich denke die Mischung macht es. Es braucht kritische Kommentar von anderen und Vorwürfe genauso wie Bestärkung für den weiteren Weg. Ich zum Beispiel brauche beides. Verständnis für mich und meine Krankheit aber auch null Toleranz von meinen Mitmenschen. Ich weiß nicht ob du verstehst was ich mein...
von Cadda
09.12.2018, 07:04
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ein ständiges auf und ab
Antworten: 78
Zugriffe: 2048

Re: Ein ständiges auf und ab

Guten Morgen, so, wie Du die Sache beschreibst, trifft bei Dir der hier oft genannte Satz „Nur nichts trinken reicht nicht“ zu. Du beschreibst, dass etwas, was Du tun „musstest“ dazu geführt hat, dass Du zum Glas gegriffen hast. Ich denke, Du solltest Lösungen finden, erwas zu verändern, damit Du ni...
von Cadda
07.12.2018, 04:22
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Mein neues Leben
Antworten: 74
Zugriffe: 2435

Re: Mein neues Leben

Hallo Feldmaus, tut mir leid, dass Du so eine traurige Zeit durch den Tod Deines Onkels erwischt hast :-( Das mit der beruflichen Situation oder Lebenszielen. Ich denke auch viel mehr über solche Dinge nach, als zu Saufzeiten. Man ist jetzt insgesamt mehr mit der eigenen Zufriedenheit beschäftigt. D...
von Cadda
05.12.2018, 15:07
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Neustart in ein Leben ohne Alkohol
Antworten: 19
Zugriffe: 471

Re: Neustart in ein Leben ohne Alkohol

Hallo Lunki, eine schwierige Situation. Ich kenne das. Als ich aufgehört habe zu trinken, war ich zwar schon in meine eigene Wohnung gezogen, aber ich war noch mit meinem Ex-Lebensgefährten zusammen, der Alkoholiker ist und heute noch trinkt. Natürlich wirst Du hier weder von einem Langzeittrocknen,...
von Cadda
05.12.2018, 14:49
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 176
Zugriffe: 22805

Re: Hätte es nicht gedacht

Missnoalk: Es passte einfach so schön zu Deiner Date-Geschichte neulich. Aber geschickt ignoriert und umgeleitet :lol: :lol:

Ernest: Lustig hier bei Dir im Thread. Wenn das bei Dir zu Hause auch so läuft, wird’s ja eine nette Rentner-WG :D