Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 552 Treffer

von Cadda
30.03.2020, 14:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 51
Zugriffe: 1013

Re: Noch lange nicht trocken.

Hallo Carmen, sich nüchtern unsicher fühlen... kenne ich. Ich habe vor jeder Feier getrunken, um mich angetrunken sicher zu fühlen. Dabei hatte das zur Folge, dass ich mich grundsätzlich peinlich benommen habe. Das wiederum hat bewirkt, dass ich mich beim nächsten Mal durchs Schämen noch unsicherer ...
von Cadda
29.03.2020, 21:05
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 51
Zugriffe: 1013

Re: Noch lange nicht trocken.

Ich kann es mir auch nicht mehr vorstellen, mit Jemandem zusammen zu sein, der trinkt. Als ich aufgehört habe zu trinken, war ich bereits bei meinem Ex ausgezogen und hatte eine eigene Wohnung. Ich hab es noch eine ganze Weile ausgehalten, dass er weitergetrunken hat, weil er bereits die Einsicht ha...
von Cadda
29.03.2020, 13:26
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 51
Zugriffe: 1013

Re: Noch lange nicht trocken.

Ach so! ... hab einen schönen Sonntag! :-D
von Cadda
29.03.2020, 13:25
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 51
Zugriffe: 1013

Re: Noch lange nicht trocken.

Guten Morgen Carmen, ja, demütigend war so Einiges, was man zu Saufzeiten erlebt hat. Dabei hat man sich die Demütigung selbst zugefügt durch eigenes Verhalten. Und wenn ich von meinem Ex-Partner gedemütigt wurde, dann war das auch meine Schuld (oder es lag in meiner Verantwortung), weil ich es zuge...
von Cadda
28.03.2020, 18:22
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Klappt es ohne Therapie und ohne AA?
Antworten: 12
Zugriffe: 348

Re: Klappt es ohne Therapie und ohne AA?

Hallo Peter.

Du fragst, ob Du solche Dinge meiden solltest. Was sagt Dir denn Dein Gefühl? Dein „vermutlich ja...“ lässt ja einiges erahnen :-)

Dass Du Kontakt mit der Suchtberatung aufgenommen hast, ist klasse. Dass Du hier bist, ebenfalls! Das sind schon mal gute Schritte!
von Cadda
27.03.2020, 18:10
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 51
Zugriffe: 1013

Re: Noch lange nicht trocken.

Carmen, mir geht es wirklich immer noch ständig so. Dass ich mich freue, Nüchtern und ohne Kater aufzuwachen. Ja! Das ist für mich schon ein kleines Bisschen Euphorie. Ich kann gehöre übrigens auch zu denen, die sich im Suff unendlich peinliche Dinge geleistet haben. Wenn ich daran denke... widerlic...
von Cadda
27.03.2020, 06:31
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 51
Zugriffe: 1013

Re: Noch lange nicht trocken.

Hallo Carmen, und ich finde es toll, dass Du Dich hier geöffnet hast, damit hast Du Dir selbst geholfen. Bist Du inzwischen für den geschlossenen Bereich freigeschaltet? Es war richtig, nicht zu warten, sondern hier was zu schreiben.... Ich hab es glaub ich schon berichtet. Ich denke den Gedanken im...
von Cadda
23.03.2020, 07:10
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!
Antworten: 178
Zugriffe: 34888

Re: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!

Guten Morgen. Hier scheint ganz wahnsinnig die Sonne, die Luft ist toll und ich werde gleich eine Runde joggen gehen (allein im Wald natürlich 8) ). Ich bin so gut gelaunt. Ich nasche nach wie vor nicht und ich muss mich inzwischen auch gar nicht mehr so quälen. Es macht sich inzwischen etwas bemerk...