Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 426 Treffer

von Cadda
17.02.2019, 10:50
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Gefahren des Frühling´s
Antworten: 11
Zugriffe: 195

Re: Gefahren des Frühling´s

Hallo Karsten, ich wusste direkt, welches Gefühl Du meinst. Die Sonne scheint, Frühlingsgefühle kommen auf und bei der guten Laune und der besonderen Stimmung kommt der Hedanke an das „krönende Glas Wein“. Gerade gehabt, bei meinem Ex-Mann im Garten am Freitag Nachmittag. Ich hab ihm sofort meine Ge...
von Cadda
06.02.2019, 20:12
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wenn Alkohol zur Selbstverständlichkeit geworden ist
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Re: Wenn Alkohol zur Selbstverständlichkeit geworden ist

Hallo Struggling, nur kurz, da auf dem Sprung: Wie Du Deine Rückfahrt im Zug beschreibst... großartig. DAS sind die kleinen Erlebnisse, für die es sich soooo sehr lohnt, trocken zu sein. Ich finde es toll, dass Du dasauch so bewusst wahr nimmst und das genießen kannst :-) Liebeskummer... ätzende Erf...
von Cadda
29.01.2019, 15:08
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 238
Zugriffe: 45711

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Hallo nochmal Hartmut, ich habe hier schon öfter mal gelesen, jemand hätte noch ein nasses Denken und dass derjenige deshalb gar nicht richtig trocken sei. Ich selbst z.B. fühle mich inzwischen trocken, auch wenn ich erst seit nicht ganz 1,5 Jahren nichts trinke. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich ...
von Cadda
28.01.2019, 21:35
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 238
Zugriffe: 45711

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Hallo Hartmut, das würde ja bedeuten, dass es diese Gedanken gar nicht geben darf. Kommen sie von allein, denkt man nass. Führt man sie herbei, bewegt man sich auf einen Rückfall zu. Aber auch langjährige trockene Alkoholiker berichten doch immer wieder, dass solche Gedanken ab und zu vorkommen. Die...
von Cadda
17.01.2019, 06:55
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 1506

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Guten Morgen, ich handele in meinem Leben so, wie ich es für richtig halte und kann hinter meinen Entscheidungen und meinem Handeln stehen. Kein Handeln mehr aus dem Suff heraus. Keine peinlichen Aktionen. Es geht mir sowohl seelisch, als auch körperlich gut. Ich bin fit, mir geht es besser. Dadurch...
von Cadda
12.01.2019, 21:42
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Vorgeschobene Argumente
Antworten: 18
Zugriffe: 891

Re: Vorgeschobene Argumente

Hallo Karsten, das ist richtig. Wenn ich mich verstelle, mache ich anderen etwas vor und verpasse dadurch die Möglichkeit, von einer anderen Sichtweise zu lernen. Aber oftmals ist es auch so, dass hier direkt eine Ernsthaftigkeit angezweifelt wird, wenn man nicht zu 100 Prozent so handelt, wie es em...
von Cadda
12.01.2019, 20:55
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Vorgeschobene Argumente
Antworten: 18
Zugriffe: 891

Re: Vorgeschobene Argumente

Hallo Karsten, ich habe insofern etwas für ein trockenes Umfeld getan, dass ich ein Mal in der Woche in die Gruppe gehe. Dort kann ich auch über meine Krankheit sprechen und werde verstanden. Ich treffe mich mit der Familie, wo auch kein Alkohol im Alltag getrunken wird. Ich treffe mich mit meinen F...
von Cadda
12.01.2019, 20:36
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Vorgeschobene Argumente
Antworten: 18
Zugriffe: 891

Re: Vorgeschobene Argumente

Hallo Hartmut, ich kann jetzt nur von mir sprechen. Wenn ich mir im Vorwege Gedanken darüber machen würde, ob mir eine Veranstaltung etwas ausmachen könnte, wenn ich dort angekommen bin, dann würde ich gar nicht erst hingehen. Ich fahre hin, wenn ich Lust dazu habe und fertig. Sollte es dennoch im L...