Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 134 Treffer

von Ernest
27.02.2019, 22:31
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 204
Zugriffe: 28373

Re: Hätte es nicht gedacht

Liebe Sunshine Potz, bist Du (wieder mal) direkt. Mit Deinen Worten " kompletter Schwachsinn" bin ich nicht einverstanden. T.C. Boyle - ob er jetzt recht hat oder nicht, ist schlussendlich egal - aktivierte die grauen Zellen zum unangenehmen Nachdenken über sich selbst. Und Schwachsinniges kann dies...
von Ernest
21.02.2019, 21:03
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 204
Zugriffe: 28373

Re: Hätte es nicht gedacht

Lieber Christian Nein, das Boyle'sche Interview hat keine Gelüste hervorgerufen. Das Verb "wollen" irritiert mich bzw. stimmt mich nachdenklich. Die gewollte Sucht! Ich dachte/denke, ich sei in den Alkoholismus "hineingeschlittert" (z.B. aus Langeweile; aus Disziplinlosigkeit; aus Zügellosigkeit; au...
von Ernest
19.02.2019, 22:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 204
Zugriffe: 28373

Re: Hätte es nicht gedacht

Guten Abend Forum Las ein Interview mit T.C. Boyle. Ein amerikanischer Schriftsteller, welcher von meiner Sicht her hervorragende Roman schreibt. An einer Stelle in diesem Interview machte er folgende Aussage: " Um ein Junkie zu sein - oder auch ein Alkoholiker - muss man einer sein wollen. Und das ...
von Ernest
06.02.2019, 22:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 2526

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Guten Abend zusammen Penta schrieb: Also ich mache nichts, was ich nicht will. Ich kann von mir dies nicht behaupten. Ich muss das Wort "will" mit "darf" ersetzen. Ich möchte vieles, aber ich darf vieles nicht. Unter anderem eben auch keinen Alkohol mehr trinken. Und irgendwann wird - wie ich bei LZ...
von Ernest
03.02.2019, 18:44
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Was würde ein Rückfall in deinem Leben ändern?
Antworten: 7
Zugriffe: 573

Re: Was würde ein Rückfall in deinem Leben ändern?

Ja, Caruso, das ist mal ne Frage. Wenn, das Wörtchen wenn nicht wär.... dann würde ich gerne wieder ein Gläschen kredenzen. Wenn ich also wieder meinen Wein - eine sehr, sehr kurze Zeit lang genießen und etwas später wieder gierig-unkontrolliert runterkippen würde - gingen alle meine privaten Fortsc...
von Ernest
02.02.2019, 15:41
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 204
Zugriffe: 28373

Re: Hätte es nicht gedacht

Salutti per tutti So - Schneeräumen war angesagt, Die Arme sind jetzt um 10 cm länger und der Rücken ist gekrümmt. Die Einten besuchen das Fitness Studio und die Anderen wohnen in den "Pampas" :) Gestern Abend besuchte ich einen Vortrag im Zusammenhang mit dem Insektenrückgang bzw. dem Rückgang der ...
von Ernest
29.01.2019, 20:47
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 204
Zugriffe: 28373

Re: Hätte es nicht gedacht

Dobryy Den' Sunshine (gemäß Google soll dies Guten Tag heissen...) Schön was von Dir zu lesen. Soso - eine Halbrussin bist Du also. Darum die langen Texte (positiv gemeint :D ); denn lieben nicht die Russen die langen Reden? Aber vermutlich ist dies auch wieder so ein Cliché. Vor ein paar Jahren hat...
von Ernest
20.01.2019, 21:10
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 2526

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Eigentlich sollten gewisse Forenbeiträge (Lebenserfahrungen) zur Pflichtlektüre in den Schulen vorgesehen werden. Dass, der ach-wegen-diesem-Glässchen-noch Gedanke, eben zu einem Wahnsinns-Elend führen kann. Ohne dass dabei der Alkohol verteufelt werden soll. Aber dieser des Teufels ist, wenn man de...