Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 82 Treffer

von Mario B.
15.11.2018, 09:18
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Gbt sich die Suchthilfe geschlagen?
Antworten: 52
Zugriffe: 397

Re: Gbt sich die Suchthilfe geschlagen?

Hallo, Ist denn Patientenbeschaffungsmaßnahme so schlecht? Nur 10 bis 15 Prozent Alkoholabhängige bekommen professionelle Hilfe, es gibt doch quasi keine andere Krankheit wo die Behandlungslücke so groß ist. Das hier diskutierte Ziel "dauerhafte Abstinenz" ist ja, wie es bis vor ein paar Jahr an den...
von Mario B.
14.11.2018, 13:03
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Gbt sich die Suchthilfe geschlagen?
Antworten: 52
Zugriffe: 397

Re: Gbt sich die Suchthilfe geschlagen?

Hallo, würde man die hier erwähnte Umfrage in einem Forum für Kontrollierter Trinker stellen, wäre das Resultat der Abtimmung mit grosser Sicherheit andersrum. Eine grössere Einsicht würde ich daher nicht schlussfolgern. Für mich ist dieser Text doch ziemlich subjektiv und wenig differenzierend, dah...
von Mario B.
13.11.2018, 09:25
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hinfallen ist nur eine Schande, wenn man nicht mehr aufsteht
Antworten: 25
Zugriffe: 460

Re: Hinfallen ist nur eine Schande, wenn man nicht mehr aufsteht

Inwiefern ist es "großer Schwachsinn"? Was möchtest du denn erreichen? Hallo Hull, auch wenn sich die Aerzte mittlerweile darüber streiten ob jetzt ein Frühstück gesunder für Körper und Geist ist als kein Frühstück, erscheint es für mich doch gefühlt richtiger (oder logischer) morgens Energie aufta...
von Mario B.
08.11.2018, 20:32
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hinfallen ist nur eine Schande, wenn man nicht mehr aufsteht
Antworten: 25
Zugriffe: 460

Re: Hinfallen ist nur eine Schande, wenn man nicht mehr aufsteht

Hallo, seit ein paar Monaten stehe ich auch jeden Arbeitstag eine Stunde früher (05:00) auf. 15 Minuten verbringe ich mit Meditation und/oder Atemübungen. Die restlichen 45 Minuten verbringe ich dann, je nach Lust und Laune, mit Tagebuch schreiben, Projektbuch kritzeln, Lesen, Podcast hören, Content...
von Mario B.
29.10.2018, 15:30
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: 77 Tage keinen Tropfen Alkohol...
Antworten: 114
Zugriffe: 15599

Re: 77 Tage keinen Tropfen Alkohol...

Hallo Cadda, Carl Friedrich, Thalia1913, Taxi, atze-5, Morgenrot, kamarasow, MieLa & Correns.

Vielen Dank für eure Postings und Glückwünsche.

Diese zu lesen hat mich sehr gefreut. :D

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Gruss,

Mario B.
von Mario B.
25.10.2018, 15:16
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: 77 Tage keinen Tropfen Alkohol...
Antworten: 114
Zugriffe: 15599

Re: 77 Tage keinen Tropfen Alkohol...

Hallo,

heute vor genau einem Jahr, am 25. Oktober war der erste Tag meiner bisherigen Trockenheit. :shock:

@Cadda,

vielen Dank für deinen letzten Post. Ich werde mir in den nächsten Tagen Zeit nehme etwas ausführlicher darauf antworten.

Gruss,

Mario B.
von Mario B.
22.10.2018, 14:06
Forum: Freizeitgestaltung und andere Themen
Thema: Freie Zeit richtig nutzen
Antworten: 17
Zugriffe: 457

Re: Freie Zeit richtig nutzen

Hallo, als ich beschlossen habe aufzuhören zu trinken hatte ich noch meine ehemalige Wohnung und meinen Job. Ausserdem habe ich nicht jeden Tag Alkohol getrunken mit Ausnahme meiner vierteljährlichen Abstürze. Dadurch stellt sich die Rechnung "Trocken = unendlich mehr Zeit" bei mir auch gar nicht. B...
von Mario B.
21.10.2018, 05:42
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 51
Zugriffe: 1068

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

Hallo, Vielleicht sehe ich es ja auch falsch und es liegt einfach nur daran, das es diese Alkoholiker, wie vor 20, 30 Jahren nicht mehr gibt, die alles dafür tun würden, nur um nicht mehr saufen zu müssen? ich habe aber das gefühl das es davon nicht all zu viele gibt. Die Frage die sich mir beim Les...