Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 91 Treffer

von Mario B.
12.01.2019, 20:41
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Kann ich Hilfe annehmen?
Antworten: 8
Zugriffe: 235

Re: Kann ich Hilfe annehmen?

Hallo,

Hilfe die mir auch hilft nehme ich gerne an. Hilfe aber, wo ich nach kurzer Zeit merke dass sie für mein persönliches Problem mehr schlecht als recht macht, lehne ich im Gegenzug dankend ab und nehme sie nicht (mehr) in Anspruch.

Gruss,

Mario B.
von Mario B.
09.01.2019, 19:52
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: alkoholfreie Unternehmungen
Antworten: 3
Zugriffe: 163

Re: alkoholfreie Unternehmungen

Hallo Karsten,

ich bin zwar nicht im geschlossenen Bereich aber diese Initiative finde ich eine gelungene Idee.

Eine schöne Idee die das Forum aufwerten wird. :!:

Gruss,

Mario B.
von Mario B.
08.01.2019, 22:13
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 417
Zugriffe: 90473

Re: Diesmal wird es klappen

Zudem stimmt es doch gar nicht dass von normalen trockenen Alkoholikern "keine Silbe" berichtet wird. In jeder grösserer Zeitung erscheinen regelmässig Reportagen über unbekannte trockene Alkoholiker. Wer sich aber nicht in den Medien dafür feiern lassen will, über den wird dann wohl eher nicht beri...
von Mario B.
08.01.2019, 21:08
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 417
Zugriffe: 90473

Re: Diesmal wird es klappen

Und ich frage mich wie man überhaupt auf die Idee kommen kann dass der Mann seit 4 Jahren nur trocken ist weil er sich in den Medien feiern lassen will.

Zumindet versucht Kruse nicht die Trockenheit anderer Alkoholiker krampfhaft schlecht zu reden. Hat er charakterlich wohl nicht nötig. :roll:
von Mario B.
03.01.2019, 10:54
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: Einen guten Rutsch ins 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 435

Re: Einen guten Rutsch ins 2019

Hallo an das Forum,

ich wünsche euch Allen auch viel Glück, eine trockene Gesundheit, eine stabile Zufriedenheit und alles Gute für das Jahr 2019.

Gruss,

Mario B.
von Mario B.
31.12.2018, 07:58
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Vorgeschobene Argumente
Antworten: 18
Zugriffe: 793

Re: Vorgeschobene Argumente

Hallo, in Hartmut’s Liste fehlt noch: Ich nehme keine Hilfe eines Psychologen/Psychiaters/Therapeuten in Anspruch, die kann ich nicht ernst nehmen. Wie sollen die denn überhaupt eine Ahnung haben wenn sie nicht selbst Alkoholiker sind und wie sollen die mir überhaupt etwas beibringen. Liest man hier...
von Mario B.
30.12.2018, 06:18
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Silvester ohne Alkohol feiern
Antworten: 15
Zugriffe: 438

Re: Silvester ohne Alkohol feiern

Hallo, auf die Schnelle fällt mir keiner in meinem Bekanntenkreis ein, der an Sylvester keinen Tropfen Alkohol trinkt. Werde aber jetzt auch nicht daran denken Freundschaften zu kappen nur weil Leute an einem Sylvesterabend zum neuen Jahr mit Sekt anstossen. Das ist mir der Grundbaustein “alkoholfre...
von Mario B.
09.12.2018, 19:02
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Jetzt ist Schluss
Antworten: 95
Zugriffe: 4081

Re: Jetzt ist Schluss

Hallo Der Rückfall fängt ja nicht mit dem Glas an, da passiert schon vorher im Kopf etwas. Am Anfang etwas schwieriger mit der Zeit besser, kann ich dann darauf reagieren bis es zum Saufen kommt. Da ist ja eine Zeitspanne dazwischen. Interessant. Das hiesse ja aus deiner Sicht man kann Rückfälle hab...