Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 24 Treffer

von Grünes Kistchen
31.01.2019, 13:28
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Eltern auf der Kippe? Wie soll ich mich verhalten?
Antworten: 4
Zugriffe: 590

Re: Eltern auf der Kippe? Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Ada, meine Mutter wird nächstes Jahr 70 und ist seit über 30 Jahren Alkoholikerin. Da ist nichts mehr zu wollen. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr. Wenn Du mehr erfahren möchtest, lies in meinem Fädchen "Hallo, ich bin auch neu hier". Deine Eltern? Hast Du das Gespräch mit ihnen gesucht? Kan...
von Grünes Kistchen
16.01.2019, 12:52
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Eltern auf der Kippe? Wie soll ich mich verhalten?
Antworten: 4
Zugriffe: 590

Re: Eltern auf der Kippe? Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Ada, Alkohol ist gefüllt immer präsent, Fernsehen, Werbung, etc. Auf jeder Feier gibt es Alkohol, er gehört zum guten Ton. Trinkt man nicht mit, wird man schräg angeschaut. Sich bewusst gegen Alkohol zu entscheiden, ist manchmal nicht so einfach. Es fühlt sich für Deine Eltern nicht falsch an,...
von Grünes Kistchen
28.09.2018, 17:39
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Vater gestorben,ich fühle mich schuldig
Antworten: 20
Zugriffe: 1519

Re: Vater gestorben,ich fühle mich schuldig

Liebe Mulle, ich habe großen Respekt vor Dir. Missbrauch, ein Vater, der Alkoholiker ist. Du hast 3 Kinder und bist eine liebe und verantwortungsbewusste Mutter, dass lese ich in Deinen Berichten. Du machst Dir große Vorwürfe und viele Gedanken. Trauer und Wut sind normal, man muß sie zulassen. Ich ...
von Grünes Kistchen
09.09.2018, 07:28
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Hallo, ich bin auch neu hier
Antworten: 14
Zugriffe: 2805

Re: Hallo, ich bin auch neu hier

Hallo und Guten Morgen! Im August habe ich nach einem Jahr meine Mutter wiedergetroffen. Ich war erschrocken, wie sie sich erneut verändert hat. Im letzten Sommer, auch wenn es nur ein Nachmittag und somit eine Momentaufnahme war, sah sie gesünder aus als letztens. Aufgeschwemtes Gesicht in dem die ...
von Grünes Kistchen
22.06.2018, 19:04
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Trauer, Schmerz, Enttäuschung, Angst, Wut, Verzweiflung
Antworten: 5
Zugriffe: 868

Re: Trauer, Schmerz, Enttäuschung, Angst, Wut, Verzweiflung

Hallo Steinchen, alles Schlagworte, mit denen ich meine Erfahrungen mit meiner Mutter in Verbindung bringe. Ich habe mich in vielen Punkten wiedererkannt, das Gefühl sich ständig beweisen zu müssen, lieber eine Sache selbst machen, weil ich kann dass nur selbst am besten... Das bin/war ich. Vielleic...
von Grünes Kistchen
22.06.2018, 18:36
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Hallo, ich bin auch neu hier
Antworten: 14
Zugriffe: 2805

Re: Hallo, ich bin auch neu hier

Hallo, nach längerer Zeit möchte ich mich wieder zu Wort melden... Die Monate April und Mai sind berufsbedingt sehr arbeitsintensiv. Ich habe nun seit Januar keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter, einzige Ausnahme war eine SMS zum Geburtstag. Ich konnte das einfach nicht übergehen, schöne Grüße ans s...
von Grünes Kistchen
01.04.2018, 12:43
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Hallo, ich bin auch neu hier
Antworten: 14
Zugriffe: 2805

Ich habe in den letzten 48 Stunden eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt. Immer wieder haben mich meine Erinnerungen eingeholt und ich habe alle für mich getroffenen Entscheidungen in Frage gestellt. Nun habe ich mit meinem Mann gesprochen. Ich habe mit meiner Schwester gesprochen. Meinen in...
von Grünes Kistchen
22.03.2018, 18:30
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Hallo, ich bin neu hier
Antworten: 7
Zugriffe: 1133

Hallo Tabea, nein, Du mußt kein schlechtes Gewissen haben. Du brauchst Dich auch vor niemanden für Deine Entscheidungen zu rechtfertigen. Ich selbst kenne diese Gefühle zur Genüge, dass kann ich doch nicht machen, was soll XY von mir denken, etc. Seit ich für mich entschieden habe, dass ich keinen K...