Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 116 Treffer

von MieLa
13.02.2019, 20:51
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Es muss auch ohne gehen!
Antworten: 9
Zugriffe: 862

Re: Es muss auch ohne gehen!

Hallo Knagga, meine Strategie war ein Ersatzgetränk. Ich habe es immer in Situationen getrunken, in denen ich sonst Wein getrunken hätte. Ich wollte eine neue Gewohnheit über die alte setzen. Wenn ich also essen ging oder irgendwo eingeladen war, wenn ich abends zu Hause war, mit Suchtdruck oder ohn...
von MieLa
12.02.2019, 20:23
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tausendmal probiert...
Antworten: 3825
Zugriffe: 820506

Re: Tausendmal probiert...

Hallo Correns,

du bist so ungewöhnlich still. Alles in Ordnung?

Lieben Gruß
MieLa
von MieLa
12.02.2019, 13:22
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 2037

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Im Moment habe ich extrem viel Arbeit im Job. Abends bin ich total erledigt. Nachts schlafe ich tief und fest, regeneriere und wache erholt auf. Das war früher nicht so. Da war mein Körper nachts mit Entgiften und "Überleben" beschäftigt. Nichts mit Erholung oder gar Regeneration. Dieser Unterschied...
von MieLa
12.02.2019, 13:19
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Es muss auch ohne gehen!
Antworten: 9
Zugriffe: 862

Re: Es muss auch ohne gehen!

Hallo Knagga, herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du da bist! Ich hatte bis heute keine körperlichen Entzugserscheinungen. Mein Problem ist eher im Kopf. Ja, das kennen wohl alle Alkoholiker. Der körperliche Entzug ist das eine, aber das Suchtgedächtnis das andere. Das begleitet uns wohl auch ...
von MieLa
24.01.2019, 20:59
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hinfallen ist nur eine Schande, wenn man nicht mehr aufsteht
Antworten: 67
Zugriffe: 2990

Re: Hinfallen ist nur eine Schande, wenn man nicht mehr aufsteht

Hallo Twizzler,
gehst du stationär in die Klinik? Was ist geplant?
Lieben Gruß,
MieLa
von MieLa
23.01.2019, 08:21
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hinfallen ist nur eine Schande, wenn man nicht mehr aufsteht
Antworten: 67
Zugriffe: 2990

Re: Hinfallen ist nur eine Schande, wenn man nicht mehr aufsteht

Liebe Twizzler,

du suchst und nimmst Hilfe an. Das ist gut und ein unglaublich wichtiger Schritt!
Ich wünsche dir alles Gute! Es wäre schön, wenn du von deinem Weg berichtest. Falls dir hier alles zu öffentlich ist, kannst du auch in den geschützten Bereich wechseln.

Lieben Gruß,
MieLa
von MieLa
10.01.2019, 13:14
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Meine Tage ohne Alkohol
Antworten: 172
Zugriffe: 100616

Re: Meine Tage ohne Alkohol

Hallo Caruso,

danke für die Erklärung der Entstehung des Rituals. Ich glaube, dass so ein Moment des Innehaltens / der Konzentration / der Sammlung(unabhängig, ob mit religiösem Hintergrund oder nicht) in vielen Lebenslagen hilfreich sein kann.

Viele Grüße,
MieLa
von MieLa
10.01.2019, 07:20
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 431
Zugriffe: 93775

Re: Diesmal wird es klappen

Hallo Karsten,

was hat dein Beitrag mit dem Account von Penta zu tun? Das sieht ja so aus, als ob sie die Erstellerin ist?

Lieben Gruß,
MieLa