Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 66 Treffer

von la vie
03.01.2021, 22:04
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: Feiertage und Corona
Antworten: 7
Zugriffe: 1321

Re: Feiertage und Corona

Danke Karsten und euch auch meinen Dank für die Wünsche zum neuen Jahr. Für dieses Forum denke ich ist es so wichtig, dass die schnelle Antwort bei brennenden Fragen steht, dafür meinen Dank an dich Karsten, an die Moderatoren*innen und Teilnehmer*innen. Mir hat es damals so sehr geholfen. Ihr ward ...
von la vie
24.10.2020, 20:56
Forum: Freizeitgestaltung und andere Themen
Thema: Was macht ihr zu Hause?
Antworten: 25
Zugriffe: 4867

Re: Was macht ihr zu Hause?

Hallo Karsten, ich kann es auf keine Fall "Budenzauber" nennen. Und mir ist es Wurst wer sich profilieren möchte, da sie sich eben auch auf anderen Ebenen schon profilieren. Meine Hand bedient den Medienschalter on / off. Die Erkrankung die das Coronavirus auslöst ist gefährlich und kostet Menschenl...
von la vie
17.10.2020, 12:14
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Gefangen im Chaos der Emotionen
Antworten: 64
Zugriffe: 8802

Re: Gefangen im Chaos der Emotionen

Hallo Dionysos, war deine Frau der Garant deiner Zufriedenheit und nun nicht mehr? Hat sie dir mal erzählt, wie sie das gemeinsame Leben mit dir empfand oder du ihr? Gab es Situationen die sie mit dir als belastend empfand, wo sie sich von dir Unterstützung gewünscht hätte, aber eventuell nicht offe...
von la vie
18.07.2020, 15:50
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich bin müde
Antworten: 145
Zugriffe: 13488

Re: Ich bin müde

Hallo Lilli, ich lese dich heut das erste mal und erkenne parallelen zu meiner Zeit, als ich so unendlich große Angst davor hatte, wie und wann ich es sage, dass ich ausziehen werde. Ich konnte alles sehr gut nachvollziehen. Ich freue mich mit dir, dass es zu keiner Eskalation kam. Du hast grad etwa...
von la vie
18.07.2020, 14:50
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie ich im Moment mit der Abhängigkeit umgehe
Antworten: 9
Zugriffe: 1308

Re: Wie ich im Moment mit der Abhängigkeit umgehe

Hallo Lori,
habt euch scheinbar gut arrangiert.Der Alkohol scheint akzeptiert bei allen. Warum ist er wie ein Bruder? Vermisst deine Tochter ihren Vater als Vater? Vermisst er seine Tochter? Frage nur so, weil ich diese Art der "Vaterrolle" nicht kenne.
Einen lieben Gruß, la vie
von la vie
08.02.2020, 12:26
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Der wahre Weg
Antworten: 2
Zugriffe: 1278

Re: Der wahre Weg

Mal fix, alles Gute zwischendurch für dich Hartmut, auch wenn ich nichts zu deinem Beitrag direkt schreiben kann. Es erstaunt mich, wie stark die Erinnerungen präsent sind.
Einen lieben Gruß ,
la vie
von la vie
08.02.2020, 12:18
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Erfahrung mit Angehörigen auf dem trockenen Weg
Antworten: 24
Zugriffe: 4745

Re: Erfahrung mit Angehörigen auf dem trockenen Weg

Liebe Sunshine, du bringst es wie so oft auf den Punkt. Das Loslassen des Angehörigen auch In seiner nüchternen Zeit ist ja das Wichtigste für beide Seiten, um in ein erfülltes & glückliches Leben zu kommen. Die Art und das Tempo des Loslassens ist individuell und von den Rahmenbedingungen abhängig....
von la vie
01.02.2020, 00:08
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Erfahrung mit Angehörigen auf dem trockenen Weg
Antworten: 24
Zugriffe: 4745

Re: Erfahrung mit Angehörigen auf dem trockenen Weg

Hallo Hartmut, hallo Sunshine, eure Antworten gleichen sich schon, ich erkenne daraus, dass durchaus langfristige Schädigung zumindest der Nervenbahnen im Gehirn bleiben und das ein Hirntraining sehr erfolgreich für die Zellen sind. Auf der einen Seite gehst du liebe Sunshine heut ohne Probleme Trig...