Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 21 Treffer

von Frontifex
20.06.2019, 21:38
Forum: Umfragen und Statistiken
Thema: Kontrolliertes Trinken oder Abstinenz?
Antworten: 14
Zugriffe: 3841

Re: Kontrolliertes Trinken oder Abstinenz?

Ich kann nicht kontrolliert trinken, bei mir ist Abstinenz wichtig und ich muss sagen, dass ich eigentlich nichts verpasse, aber so die Chance habe an mir selbst zu Arbeiten, in einer Art die nicht machbar wäre wenn ich mich "locker saufen" würde.
von Frontifex
19.06.2019, 17:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Würdet ihr zu einer grossen 20 jähriger Hochzeitsfeier gehen
Antworten: 26
Zugriffe: 3141

Re: Würdet ihr zu einer grossen 20 jähriger Hochzeitsfeier gehen

Kurzantwort: nein. Ich kann mich zwar an orten aufhalten an denen getrunken wird, durch meine Arbeit bin ich da auch von Zeit zu Zeit zu gezwungen und ich habe gelernt es zu verkraften. Was ich aber immer brauche ist ein Rückzugsort (auf Arbeit habe ich professionelle Distanz die mir da hilft) an de...
von Frontifex
27.07.2018, 20:28
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Auf der Hut sein...
Antworten: 15
Zugriffe: 1490

Re: Auf der Hut sein...

Das will ich hoffen, dass die Nascherei besser wird, ich hoffe das als Nebenwirkung nicht zu trinken mein Bierbauch irgendwann verschwindet. Aber wenn Du sagst, dass sich das bessert, gibt es ja noch Hoffnung. Aber der Bauch ist ja auch das kleinste Übel :wink: Bei mir hat sich das verlagert und ic...
von Frontifex
10.07.2018, 15:54
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Palomars neues Leben.
Antworten: 24
Zugriffe: 2318

Re: Palomars neues Leben.

Alkoholverbot in der Wohnung ist etwas was ich auch sehr strikt durchsetze, trotz meiner Predigten zu lernen mit Alkohol im Umfeld umzugehen (damit meine ich nicht in absolute Absturzkneipen zu gehen und deinen Freunden beim Bewusstlos werden zu zugucken) ist den in der Wohnung haben ein absolutes n...
von Frontifex
10.07.2018, 13:31
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Palomars neues Leben.
Antworten: 24
Zugriffe: 2318

Re: Palomars neues Leben.

Irgendwann, in den nächsten Wochen der fern-nahen Zukunft kommt dann nämlich vielleicht ein: "Ach naja, ich habs doch sonst immer wieder geschafft, heute ein halbes Glas Sekt zum Anstoßen, XY hat doch nen runden Geburtstag...". Das stimmt, das sind Gedankengänge die man dabei auf keinen Fall haben ...
von Frontifex
09.07.2018, 16:00
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Fange neu an
Antworten: 91
Zugriffe: 23399

Re: Fange neu an

Du bist aber schon länger ohne Alkohol unterwegs, seit 5 Jahren und seit einem halben Jahr wieder in gemischter Gesellschaft ? habe ich das richtig verstanden? Nein ich war 5 Jahre nahezu komplett in Isolation von jeglicher Gesellschaft, das lag aber allem Anschein nach auch einer Persönlichkeitsst...
von Frontifex
09.07.2018, 10:08
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Fange neu an
Antworten: 91
Zugriffe: 23399

Re: Fange neu an

Damit meine ich natürlich nicht dass du dich mit Absicht in Situationen bringen sollst die dich heftig triggern, bleib von so was fern
von Frontifex
09.07.2018, 10:07
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Fange neu an
Antworten: 91
Zugriffe: 23399

Re: Fange neu an

Hallo Dhyana Ich habe sehr langsam angefangen Alkohol in meiner Umgebung wieder zuzulassen, immer an neutralen Orten wo ich jederzeit gehen kann wenn es zu viel wird. Die Abstinenzzeit hat viel geholfen, aber auch das Wissen, dass wenn ich etwas alkoholisches Trinke meine Begleitung sehr wütend sein...