Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 62 Treffer

von sorra
04.11.2018, 14:33
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: sich selbst vertrauen
Antworten: 20
Zugriffe: 608

Re: sich selbst vertrauen

Hallo, über das Trinken kann ich nichts sagen. Mir hat nur sehr gut gefallen, was Thalia über Vertrauen geschrieben hat. Es ist wahr und treffend beschrieben: wenn ich sicher wäre, (z.B. dass ich nie wieder trinke), dann brauche ich kein Vertrauen, denn dann habe ich ja Gewissheit. Vertrauen hängt b...
von sorra
03.11.2018, 23:11
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 51
Zugriffe: 1068

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

Hallo Yvonne, Als ich zuerst um einen respektvollen Umgang bat, ging mein Appell vorallem an dich, aber du hast mich komplett ignoriert. Diesmal schreibe ich direkt an dich und ausführlicher. Du betreibst ja regelrecht boshafte Schikane hier, wie so manch einer populistische Hetze. Da wird ganz ähnl...
von sorra
03.11.2018, 17:50
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Vater mit Kindern
Antworten: 77
Zugriffe: 28275

Re: Vater mit Kindern

Hallo PapaMUC, deine Geschichte ist erstaunlich und ich freue mich für dich und deine Kinder, dass es ein gutes Ende genommen hat. Ich hoffe auch für deine Ex-Frau, dass sie einen Weg findet, der ihr längerfristig hilft. Leider sind die Geschlechterrollen bezüglich Erziehungsrechten und - pflichten ...
von sorra
31.10.2018, 22:29
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 51
Zugriffe: 1068

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

Hallo Cadda, von dieser Diskussion, die du ansprichst, weiß ich natürlich nichts. Es kommt mir so vor, als wolltest du mich willentlich missverstehen. Ich versuche mich noch einmal zu erklären. Wenn das als „Öl ins Feuer“ gießen ausgelegt wird, dann müsste ich ja alles unkommentiert lassen, nur dami...
von sorra
31.10.2018, 18:49
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 51
Zugriffe: 1068

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

Hallo, im Feuer des Gefechts würde ich gerne kurz etwas einwerfen und daran erinnern, dass Konflikte und deren Austragung schön und gut sind, jedoch ein gewisser respektvoller Umgang von allen Parteien dabei nicht verloren gehen sollte. Auch wenn ich es nicht ok oder gut finde, was Yvonne teilweise ...
von sorra
30.10.2018, 19:44
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Erste Schritte geschafft, aber ...
Antworten: 47
Zugriffe: 1104

Re: Erste Schritte geschafft, aber ...

Hallo Mira, ich denke, ich verstehe dich jetzt besser. Das Buch hatte ich übrigens mal. Das macht mich schon beim lesen aggressiv. Hahaha, ok verstehe. Ich gehe nochmal tief in mich und werde überlegen wie sich dieses Zeitproblem managen lässt. Seine Therapeutin (war letzte Woche mit da ) meinte übr...
von sorra
30.10.2018, 15:01
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Erste Schritte geschafft, aber ...
Antworten: 47
Zugriffe: 1104

Re: Erste Schritte geschafft, aber ...

Hallo Mira, ich kann deinen Frust gut verstehen. Du fühlst dich verletzt und links liegen gelassen. Das würde ich in deiner Situation auch so fühlen. Normalerweise ist jammern gar nicht so meins: ich hin die powerfrau die immer alles schafft, die immer ne Lösung findet, die immer gute Laune hat. Abe...
von sorra
25.10.2018, 20:59
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich will was ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 817

Re: Ich will was ändern

Hallo Tini, Lütte hat es im Prinzip schon gesagt. Du als Mutter musst die Entscheidung treffen und zwar was das Beste für alle ist und nicht was deine Tochter glaubt zu wollen. Sie ist ein Kind. Das soll ihre Sicht und Gefühle nicht entwerten, jedoch ist sie nicht imstande die Dinge in dem Fall klar...