Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 10 Treffer

von Elli21
19.02.2019, 19:59
Forum: Freizeitgestaltung und andere Themen
Thema: Freie Zeit richtig nutzen
Antworten: 24
Zugriffe: 2607

Re: Freie Zeit richtig nutzen

Herzlichen Dank für deine Hilfe, liebe Elly! Du hast wirklich recht, es braucht Zeit, bis man neue Gewohnheiten entwickelt hat. Stolz bin ich eigentlich nicht, aber ich bin unheimlich froh und fühle mich von einer großen Last befreit. Das ist ein sehr schönes Gefühl und eine unbezahlbare Belohnung, ...
von Elli21
19.02.2019, 19:16
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Es muss auch ohne gehen!
Antworten: 9
Zugriffe: 1848

Re: Es muss auch ohne gehen!

Hallo Knagga, erstmal herzlichen Glückwunsch und Respekt, dass du schon so lange nichts mehr getrunken hast! Von deinem Erfolg bin ich noch weit weg, ich habe erst ca. 3 Wochen. Deine Sorge wegen Frühling und Sommer habe ich auch. Aber meine Strategie ist, dass ich diese Sorge mal beiseite lasse und...
von Elli21
17.02.2019, 13:16
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Gefahren des Frühling´s
Antworten: 15
Zugriffe: 1526

Re: Gefahren des Frühling´s

Hallo Karsten, für mich als Neuling (heute 21 Tage) ist der Frühling schon eine Gefahr. Frühling versetzt mich immer in Hochstimmung und ich habe Angst davor, dass mich das leichtsinnig macht. Irgendwo auf einer Terrasse in der Sonne sitzen, einen Aperol trinken, die Seele baumeln lassen.... ihr seh...
von Elli21
17.02.2019, 13:08
Forum: Freizeitgestaltung und andere Themen
Thema: Freie Zeit richtig nutzen
Antworten: 24
Zugriffe: 2607

Re: Freie Zeit richtig nutzen

Liebe Elly, herzlichen Dank für deine Antwort! Es hilft mir zu wissen, dass ich nicht jetzt sofort mein Leben durch Aktionismus auf den Kopf stellen muss und stattdessen mal dahintrödeln darf :D Meinen Haushalt habe ich bisher immer mit viel Alkohol bewältigt, so nach dem Motto " sonst pack ich das ...
von Elli21
08.02.2019, 10:57
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Kann ich Hilfe annehmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1272

Re: Kann ich Hilfe annehmen?

Hallo, nach meiner Erfahrung haben Männer viel mehr das Problem, Hilfe nicht annehmen zu können, als Frauen. Ob das nicht damit zusammenhängt, dass in vielen Menschen ganz tief verankert ist, Männer müssten immer stark sein, alles im Griff haben, nie eine Schwäche zeigen und immer ein Fels in der Br...
von Elli21
08.02.2019, 10:31
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Auf neuen Wegen
Antworten: 15
Zugriffe: 1691

Re: Auf neuen Wegen

Hallo Kolibri, ja, wir zwei stehen erst am Anfang, aber ich für meinen Teil bin stolz, weil ich jetzt schon bald 14 Tage nix mehr getrunken habe. Ich habe mir angewöhnt, am Abend vor dem Einschlafen darüber nachzudenken, wofür ich an diesem Tag dankbar bin. Seit ich nicht mehr trinke, danke ich mir ...
von Elli21
07.02.2019, 19:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Auf neuen Wegen
Antworten: 15
Zugriffe: 1691

Re: Auf neuen Wegen

Hallo Kolibri, zuerst einmal wünsche ich dir eine schnelle Besserung deiner Rückenprobleme und dass du wieder ganz gesund wirst! Zum zweiten gratuliere ich dir zu deiner alkoholfreien Zeit! Vor allem aber danke ich dir für die Offenheit und den Mut, dass du uns deine Geschichte erzählt hast. Mir hil...
von Elli21
07.02.2019, 07:16
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 4546

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Liebe Sunshine! Ich danke dir sehr für deine Mut machende Antwort, das ist für mich eine große Unterstützung! Ich habe keine saufenden Freunde oder Bekannten, das ist für mich kein Problem. Ich habe immer nur zuhause getrunken- am Abend und am Wochenende beim Kochen, Putzen, Bügeln, Aufräumen etc. D...