Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 15 Treffer

von Knoller
26.03.2019, 15:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Das Leben ist zu kurz
Antworten: 23
Zugriffe: 2133

Re: Das Leben ist zu kurz

@Twizzler Ja mir ist eine trockene Umgebung mittlerweile auch sehr wichtig, zu oft kam es schon zu kurzentschlossenem Griff zum verfügbaren Bier. Ich hatte heute meinen Termin bei der Suchtberatung, es war sehr anstrengend alles auf den Tisch zu packen. Aber im Nachhinein gut. Der Suchtberater will ...
von Knoller
22.03.2019, 19:20
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Das Leben ist zu kurz
Antworten: 23
Zugriffe: 2133

Re: Das Leben ist zu kurz

@Topaz Ich werde mal beim nächsten Termin meine Psychiaterin fragen, was sie zu einer Psychotherapie sagt. Auf der einen Seite könnte über den ganzen Mist zu reden sicherlich hilfreich und entlastend sein, auf der anderen Seite könnte es aber auch meine noch sehr wacklige Abstinenz gefährden. Vielle...
von Knoller
22.03.2019, 13:21
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Das Leben ist zu kurz
Antworten: 23
Zugriffe: 2133

Re: Das Leben ist zu kurz

Danke für die Glückwünsche! :) @Morgenrot Ja mir leuchtet das auch ein. In einer Psychotherapie kommen Dinge hoch, die unbedingt eine trockene Verarbeitung benötigen. Wenn ich mich im Anschluss an die Therapie betäuben würde würden sämtliche Fortschritte weggespült werden. So erkläre ich mir das jed...
von Knoller
21.03.2019, 07:46
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass
Antworten: 9
Zugriffe: 1125

Re: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass

Vielen Dank für die Glückwünsche und netten Antworten! :) Wie ich den Tag verbracht habe habe ich hier https://forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?f=2&t=36677&p=931780#p931780 festgehalten. Ich war unter anderem in einem sozialen Cafe und habe festgestellt, bei guten Gesprächen und netten Menschen ma...
von Knoller
21.03.2019, 07:40
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Das Leben ist zu kurz
Antworten: 23
Zugriffe: 2133

Re: Das Leben ist zu kurz

Vielen Dank für die netten Antworten! :) Letztlich habe ich mich im Vorfeld viel zu sehr reingesteigert, es war dann doch ein guter eher ruhiger Tag. Beflügelt von der ungewohnten Sonne bin ich in ein soziales Cafe gefahren und hab da gute Gespräche und mehrere Tees gehabt. Lange hab ichs da leider ...
von Knoller
20.03.2019, 02:36
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Das Leben ist zu kurz
Antworten: 23
Zugriffe: 2133

Re: Das Leben ist zu kurz

Hallo Atze, vielen Dank. Ja mir ist gerade aufgefallen das ich mich krass unter Druck gesetzt hab und ein tierisches Bohei um meinen Geburtstag gemacht. Ist letztlich auch nur ein Tag wie jeder andere, nur mit Kuchen. Am wichtigsten ist auch heute trocken zu bleiben und morgen und übermorgen und den...
von Knoller
19.03.2019, 23:21
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass
Antworten: 9
Zugriffe: 1125

Re: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass

Danke Barthell, Matcha-Tee kannte ich bisher noch nicht. Mate war mir auch bisher nur als Szenegetränk geläufig. Werde mich dazu mal belesen :)