Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 7 Treffer

von Mylala
29.05.2019, 19:45
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?
Antworten: 67
Zugriffe: 6054

Re: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?

Danke Ziele, genau das habe ich versucht zu schreiben, aber deine Worte sind sehr viel einfühlsamer und auch verständlicher.
von Mylala
29.05.2019, 18:56
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?
Antworten: 67
Zugriffe: 6054

Re: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?

Hey, ich habe mich wahrscheinlich sehr plump ausgedrückt. Sorry! Als Co-Abhängige versuchst man, im Äußeren das zu finden, was man sich selber nicht geben kann. Vertrauen, Zuversicht, Liebe etc... Meist liegt es an der Kindheit. Ich selber bin Borderliner, war 10 Jahre Co-Abhängig in einer Beziehung...
von Mylala
29.05.2019, 15:20
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?
Antworten: 67
Zugriffe: 6054

Re: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?

Liebes, aus der Co-Abhäntugkeit kommst du heraus, wenn du nicht mehr die "Schuld" im anderen siehst. Es sind deine eigenen Anteile, warum du in diese Abhängigkeit geraten bist. Es ist eine emotionale Abhängigkeit, die in dir Sehnsüchtige triggerr... Also, der Schlüssel liegt bei dir... Kein anderer ...
von Mylala
01.05.2019, 17:37
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Kann man/ ich zur CO erzogen werden?
Antworten: 63
Zugriffe: 18546

Re: Kann man/ ich zur CO erzogen werden?

Fehlende Liebe oder zu sehr ausgeprägte Liebe ist für Kinder schädlich und führen dazu, dass die natürliche Abnabelung nicht stattfindet.
von Mylala
01.05.2019, 17:33
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Kann man/ ich zur CO erzogen werden?
Antworten: 63
Zugriffe: 18546

Re: Kann man/ ich zur CO erzogen werden?

Es gibt viele Bücher, die ich empfehlen kann. Da ich nur toxische Beziehungen hatte, habe ich mich sehr mit meinen Anteilen daran beschäftigt. Die Strukturen und Beziehungsmuster werden in den ersten fünf Lebensjahren geprägt. Wie auch bei mir. Ich kann hierzu das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" u...
von Mylala
28.04.2019, 18:56
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Packen wir es an...
Antworten: 35
Zugriffe: 5492

Re: Packen wir es an...

Leider wird uns die Sucht immer begleiten, denn es ist nicht heilbar. Genauso wie Borderline, NPS, PTS nicht heilbar ist. Wir können nur lernen damit umzugehen und die Ursache dessen zu ergründen, um die Trigger umzuleiten. Der Schalter liegt bei uns, bei niemandem anderen. Bei keiner Situation, bei...
von Mylala
28.04.2019, 18:21
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Packen wir es an...
Antworten: 35
Zugriffe: 5492

Re: Packen wir es an...

Die Ursache, warum man sich selbst mit Alkohol medikamentiert, liegt in uns selber. Kein anderer kann uns die Verantwortung für uns selber abnehmen, auch wenn wir so sehr danach suchen. Die Lösung ist in uns selber, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich selber war, bevor ich in die Sucht geschlittert bi...