Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 18 Treffer

von Lovis
03.01.2020, 22:24
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Impulskontrolle
Antworten: 14
Zugriffe: 1315

Re: Impulskontrolle

Hallo Aurora, komisch, ich hatte schon geantwortet, aber offenbar habe ich den Text nicht abgesendet. Interessanterweise ging es mir ziemlich schnell wieder gut. Ich habe mich nicht zu einer Reaktion hinreißen lassen und das wirklich kaum auszuhaltende Gefühl ging schnell vorüber. Ich war dann zwar ...
von Lovis
03.01.2020, 22:10
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Persönlichkeitsveränderung
Antworten: 22
Zugriffe: 2193

Re: Persönlichkeitsveränderung

Hallo Maria,
ich bin gespannt auf die Berichte und vielleicht entdecke ich darin ja auch noch einen guten Weg für mich. Ich finde es jedenfalls wirklich interessant.
Viele Grüße,
Lovis
von Lovis
03.01.2020, 21:06
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Persönlichkeitsveränderung
Antworten: 22
Zugriffe: 2193

Re: Persönlichkeitsveränderung

Hallo Anna, du bis ja mächtig sauer auf mich, oder? Es war nicht meine Absicht, dich zu verärgern. Ich bin selbst auf der Suche und fand die Unterscheidung zwischen Entwicklungs- und Stresstrauma super interessant, weil ich davon wirklich vorher nichts gehört habe. Dann habe ich mir das heute angesc...
von Lovis
03.01.2020, 19:39
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Persönlichkeitsveränderung
Antworten: 22
Zugriffe: 2193

Re: Persönlichkeitsveränderung

Hallo Anna, vielen Dank für die Namen und Links. Ich habe mich heute damit beschäftigt. Ich finde es sehr interessant und bin gleichzeitig ein wenig skeptisch, weil mir die Wissenschaftlichkeit bei diesen Methoden fehlt. Levine und Heller haben sehr erfolgreiche Bücher geschrieben, aber nicht wissen...
von Lovis
02.01.2020, 13:36
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Persönlichkeitsveränderung
Antworten: 22
Zugriffe: 2193

Re: Persönlichkeitsveränderung

Das ist ja super interessant. Den Begriff "Entwicklungstrauma" habe ich noch nie gehört. Ich hatte im Rahmen meiner Psychotherapie immer wieder mal EMDR-Sitzungen. Insgesamt hat mich die Therapie weitergebracht. Ich konnte mich mit der Diagnose PTBS nie so recht anfreunden, weil ich zwar durchaus ei...
von Lovis
02.01.2020, 13:25
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Impulskontrolle
Antworten: 14
Zugriffe: 1315

Re: Impulskontrolle

Das Allerirrste ist, dass so ein Verhalten überhaupt nicht meinem Selbstbild entspricht. Ich halte mich für unabhängig und emanzipiert. Meine Freiheit und meine Selbstbestimmung sind mir das Wichtigste überhaupt. Ich versehe mich selbst nicht. Ich empfinde gerade so einen schlimmen Schmerz.
von Lovis
02.01.2020, 13:20
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Impulskontrolle
Antworten: 14
Zugriffe: 1315

Re: Impulskontrolle

Ich habe echt einen Knall. Jetzt hat er mir gerade gesagt, dass wir sprechen müssen, bevor er geht. Und ich fühle eine Panikwelle über mich hinwegrollen und mich mitreißen. Eine Minute vorher will ich nichts anderes, als dass er auszieht - egal wohin, und dann, wenn er es ankündigt, zu tun, will ich...
von Lovis
01.01.2020, 22:54
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Persönlichkeitsveränderung
Antworten: 22
Zugriffe: 2193

Re: Persönlichkeitsveränderung

Hi, zur Menge kann ich dir nichts sagen. Der Zustand deines Mannes und die Probleme im Zusammenleben erinnern mich an mich selbst. Ich dachte lange, mein Mann gerate in dissoziative Zustände und sei gar nicht betrunken. Ich weiß im Grunde noch immer nicht, was bei ihm eigentlich Sache ist und will e...