Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 11 Treffer

von Anna Nüm
04.01.2020, 15:07
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Persönlichkeitsveränderung
Antworten: 22
Zugriffe: 2241

Re: Persönlichkeitsveränderung

Hallo Aurora,

das freut mich sehr für dich! Ich hab deinen langen Thread noch nicht durchgeackert, da gibt es ja so viel zu lesen ;-)

Macht Hoffnung, deine Geschichte!

Liebe Grüße
Anna
von Anna Nüm
03.01.2020, 21:25
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Persönlichkeitsveränderung
Antworten: 22
Zugriffe: 2241

Re: Persönlichkeitsveränderung

Hallo Lovis, mächtig sauer wäre übertrieben, aber bei mir kam dein Kommentar etwas von oben herab an. Deine Skepsis ist natürlich dein gutes Recht, Ich hatte einfach den Eindruck, dass du etwas abtust und in eine Schublade steckst, worüber du sehr wenig wissen kannst. Nachdem das momentan mein Rettu...
von Anna Nüm
03.01.2020, 21:12
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Persönlichkeitsveränderung
Antworten: 22
Zugriffe: 2241

Re: Persönlichkeitsveränderung

Hallo Aurora, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Zumindest habe ich das so empfunden aber es schlich sich schon Unzufriedenheit ein. Ja, das sieht man erst viel später, wenn man alles Revue passieren lässt. Dann kommt man drauf, dass spätere Probleme schon da und dort sichtbar wurden, aber ...
von Anna Nüm
03.01.2020, 20:41
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Persönlichkeitsveränderung
Antworten: 22
Zugriffe: 2241

Re: Persönlichkeitsveränderung

Hallo Lovis na, das finde ich toll, dass du in einem halben Tag so viel mehr herausgefunden hast als ich in über einem halben Jahr ;-) Ja, es stimmt, die Dami Charf ist keine großartige Referenz, ich hab das Video nur verlinkt, weil sie darin Entwicklungstrauma ganz gut beschreibt und du noch nichts...
von Anna Nüm
03.01.2020, 17:06
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Persönlichkeitsveränderung
Antworten: 22
Zugriffe: 2241

Re: Persönlichkeitsveränderung

Hallo kaltblut, vielen Dank für die Denkanstöße! Ja, schwer zu sagen, ob man sich auch ohne Alkohol auseinander entwickelt hätte. Aber das ist für mich gar nicht so sehr das Problem, sondern die Art und Weise, WIE damit umgegangen wird. Und da sind wir sicher beide beteiligt. Und nein, mein Mann ist...
von Anna Nüm
03.01.2020, 15:55
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Persönlichkeitsveränderung
Antworten: 22
Zugriffe: 2241

Re: Persönlichkeitsveränderung

Hallo Morgenrot, ja, den Wahrnehmungen vertrauen, das scheint genau das Problem von Co-Abhängigkeit zu sein. Bzw. die Wahrnehmungen dann auch gegen die Angriffe zu verteidigen. Aber vielleicht muss man das ja gar nicht. Ich merke, dass ich immer gehofft habe, er würde es endlich einsehen und mich be...
von Anna Nüm
03.01.2020, 15:24
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Persönlichkeitsveränderung
Antworten: 22
Zugriffe: 2241

Re: Persönlichkeitsveränderung

Hallo Ideja, Wenn ich das Forum nicht entdeckt hätte, würde ich, glaube ich, selber denken dass ich Einweisung in die Psychiatrie brauche Ja, so geht es mir auch schon länger. Dieser Wechsel zwischen den guten Phasen und den plötzlichen Stimmungswechseln, die Abwertung, mangelnde Empathie und Mitgef...
von Anna Nüm
02.01.2020, 23:57
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Persönlichkeitsveränderung
Antworten: 22
Zugriffe: 2241

Re: Persönlichkeitsveränderung

Gibt es hier wirklich niemanden, der meine Fragen beantworten kann? Niemand, der mit einem Alkoholiker zusammen ist, der nicht von in der Früh weg den ganzen Tag trinkt, sondern mit einem "gemäßigten"? Oder macht das für euch keinen Unterschied?