Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 190 Treffer

von Carmen
01.08.2020, 13:08
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 101
Zugriffe: 7049

Re: Noch lange nicht trocken.

Ich bin seit Sonntag in der Entgiftung und froh, diese Hilfe in Anspruch genommen zu haben. Zu lange habe ich zu Hause allein rumexperimentiert. Es hat nichts gebracht,war verlorene Zeit und hat mein Leiden und das meines Partners nur in die Länge gezogen. Ich kann jedem raten, der aus dem Teufelskr...
von Carmen
25.07.2020, 19:56
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 101
Zugriffe: 7049

Re: Noch lange nicht trocken.

Der Weg ist schwer, liebe Leute Ich bin schon wieder rückfällig geworden und habe am Montag einen Termin in einer Klinik.Ich trinke und mir geht es so schlecht dabei. Warum trinke ich dann ? Ja! ... Das ist die Sucht! Rational nicht zu erklären und so ambivalent in sich selbst. Ich bin selbst süchti...
von Carmen
21.07.2020, 16:02
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Selbstwahrnehmung
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: Selbstwahrnehmung

Ich habe noch ein anderes Beispiel, was Fremdwahrnehmungen, die stimmen, man selbst aber nicht sehen oder wahrhaben will, mit einem machen. Vor einigen Jahren sagte mal in einem Gespräch ein guter Bekannter zu mir : ,,Du bist halt Alkoholikerin." Diese Aussage traf mich wie ein Schlag ins Gesicht. I...
von Carmen
21.07.2020, 14:29
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Selbstwahrnehmung
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: Selbstwahrnehmung

Hallo Karsten, ich wirke auf viele Menschen im ersten Moment ganz anders als ich eigentlich bin. Wie oft habe ich schon den Satz gehört: ,, Ich habe Dich ganz anders eingeschätzt." Das geht mit Sicherheit vielen so. Man spielt in der Gesellschaft oft eine Rolle, um sich selbst zu schützen, nicht so ...
von Carmen
20.07.2020, 20:40
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Tun Antworten weh?
Antworten: 2
Zugriffe: 217

Re: Tun Antworten weh?

Hallo Karsten, verletzt hat mich bisher noch keine Antwort, allerdings waren manche Antworten unangenehm und beengend für mich. Doch genau diese Beiträge helfen mir weiter, denn da liegen die Baustellen und Probleme, die ich angehen und bearbeiten muss - auch wenn es nicht gleich mit der Umsetzung k...
von Carmen
18.07.2020, 23:01
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich bin müde
Antworten: 141
Zugriffe: 5406

Re: Ich bin müde

Hallo Lilli, ich bin selbst Alkoholikerin und kann Dir nur sagen, dass diese Suffnachrichten und Anrufe rein garnichts mit Dir zu tun haben. Dein Ex sucht nur einen Wirt, den er anzapfen kann. Klingt hart, ich weiß. Aber ihm geht es nicht um Dich, sondern nur um ihn und sein Selbstmitleid. Sobald er...
von Carmen
15.07.2020, 00:18
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Die Freundin meines Papas ist Alkoholikerin. Was soll ich nur tun?
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Re: Die Freundin meines Papas ist Alkoholikerin. Was soll ich nur tun?

Hallo Nisi,

eine Möglichkeit wäre auch noch, deinen Vater über die Alkoholkrankheit und die Coabhängigkeit aufzuklären. Du könntest ihm zum Beispiel anbieten mal mit ihm eine Selbsthilfegruppe für Angehörige zu besuchen. Vielleicht findet er sich da wieder.

LG
Carmen
von Carmen
14.07.2020, 21:27
Forum: Freizeitgestaltung und andere Themen
Thema: Gefahren beim grillen
Antworten: 9
Zugriffe: 319

Re: Gefahren beim grillen

Hallo, ich würde niemals freiwillig zu einem Grillabend gehen, wo manche Alkohol trinken (könnten).Das ist mir viel zu gefährlich, da ich jemand bin, den es entweder sofort oder noch Tage danach triggert. Habe ich alles schon erlebt. Warum soll ich mich freiwillig in eine Situation begeben, in der i...