Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 11 Treffer

von Mark1971
27.04.2020, 09:44
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: bei mir ist alles anders
Antworten: 46
Zugriffe: 7767

Re: bei mir ist alles anders

Es kommt natürlich darauf an, was es für ein Entsafter ist. Das ist einer mit schnell rotierender Raspelscheibe und Fangband. Ich vermute mal, der ist noch aus DDR-Produktion. Läuft aber wie ne eins. Bisher habe ich halt nur die Klassiker, wie Möhre-Orange auf dem Zettel gehabt und das auch eher se...
von Mark1971
26.04.2020, 15:13
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: bei mir ist alles anders
Antworten: 46
Zugriffe: 7767

Re: bei mir ist alles anders

Hi Marianee, also ich halte alkoholfreies Bier (auch das mit 0,0) für gefährlich. Zugegebenermaßen habe ich das auch zwischendurch mal probiert, aber für mich war das vom Gefühl her wie früher. Also ähnliches Setting, gleiche Situationen etc. Ich habe daraufhin zwar nicht sofort Lust auf "richtiges"...
von Mark1971
21.04.2020, 14:38
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: Klassische Soßen
Antworten: 19
Zugriffe: 4713

Re: Klassische Soßen

Hi Carl Friedrich,

bei uns gibt's den im - Supermarkt, edit, bitte keine Firmennamen nennen, danke, Linde.

LGM
von Mark1971
20.04.2020, 08:45
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: bei mir ist alles anders
Antworten: 46
Zugriffe: 7767

Re: bei mir ist alles anders

Hi Marianee, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich finde in vielem, was du schreibst, mich selbst wieder. Und vor allem war es mir wichtig, zu erfahren, wie genau es zum mechanischen Rückfall kam. Ich glaube, es ist genau das, was sich trockene Alkoholiker nur sehr schwer vorstellen können...
von Mark1971
19.04.2020, 22:11
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: bei mir ist alles anders
Antworten: 46
Zugriffe: 7767

Re: bei mir ist alles anders

Ich habe zur Flasche Bier gegriffen, als ob ich nach nem Espresso greife. Hi Marianee, ich frage mal ganz blöd nach der konkreten Situation, in der das passiert ist. Ich bin jetzt seit gut anderthalb Jahren trocken und immer recht wachsam, was bestimmte Situationen angeht. Ich frage mich allerdings...
von Mark1971
19.04.2020, 21:33
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: Klassische Soßen
Antworten: 19
Zugriffe: 4713

Re: Klassische Soßen

Den habe ich jetzt eben auch immer gekocht, war aber auf der Suche nach etwas Neuem. Aber jetzt mal fix und wie versprochen zu den Ergebnissen. Ich habe das Ganze gestern mit einer Mischung aus Holunderbeersaft und Sojasauce (3:1) probiert. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Schmeckt nicht w...
von Mark1971
17.04.2020, 11:49
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: Klassische Soßen
Antworten: 19
Zugriffe: 4713

Re: Klassische Soßen

Im Restaurant frage ich speziell nach, bzw. In meinem Lieblingsrestaurant kennt man mich schon, da bekomme ich wenn ich vorbestelle auch alkoholfreies Wildgulasch. Als bekennender Schnitzel- und Steakfan komme ich im Restaurant ganz gut mit den Alternativen zurecht. Und Schmorgerichte und Sachen mi...
von Mark1971
17.04.2020, 09:28
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 512
Zugriffe: 138358

Re: Diesmal wird es klappen

Zur Tracking App. Ich habe absolut nichts gegen sie. Was sind ein paar Daten gegen die drastische Beschränkung meiner elementaren Grundrechte in den letzten Wochen? Nichts. Das sehe ich genauso. Abgesehen davon sehen alle Konzepte bisher vor, dass die App keine GPS Daten verwendet, um die Bewegunge...