Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 37 Treffer

von Jessica
03.07.2020, 06:22
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 97
Zugriffe: 11695

Re: Unsicher...

Ich bin tatsächlich unsicher. Bzw. Ich denke, dass ich noch kein Alkoholiker war /bin. Einfach, weil es so viel von der Menge her noch nicht war. Wäre ich ein Mann, wäre es nach WHO noch okay gewesen. So war es einfach zu viel, weil eine Frau nur halb so viel trinken darf. Dass ich mir Gedanken gema...
von Jessica
26.06.2020, 09:50
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 97
Zugriffe: 11695

Re: Unsicher...

Hm, ich habe mich nie auf Partys oder Anlässen betrunken. Wäre mir viel zu peinlich, mich vor anderen nicht unter Kontrolle zu haben. Dort habe ich es immer bei ganz wenig belassen und hatte damit auch kein Problem. Ich habe eher abends zu regelmässig noch mit meinem Mann eine Flasche Wein getrunken...
von Jessica
26.06.2020, 06:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 97
Zugriffe: 11695

Re: Unsicher...

Ach und noch was : sorry wegen gestern!
Ich hab überreagiert.
von Jessica
26.06.2020, 06:14
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 97
Zugriffe: 11695

Re: Unsicher...

Hm. Problem ist sicher, dass wir zuhause immer gerne mal eine Flasche Wein zusammen getrunken haben. Und jetzt habe ich entschieden, nichts mehr zu trinken. Der Rest trinkt aber trotzdem immer mal wieder Wein. Und da fällt es mir dann schon schwer mitunter. Wobei ich kürzlich mal probiert habe. Und ...
von Jessica
25.06.2020, 21:59
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 97
Zugriffe: 11695

Re: Unsicher...

@ Hartmut: Ich hatte so angefangen, dass ich mir vorgenommen hatte, 100 Tage nichts zu trinken. Und dann zu schauen, ob ich weniger trinke oder gar nichts mehr oder nochmal 100... Momentan stellt sich die Frage nicht, weil es mir psychisch nicht so gut geht, als dass ich es riskieren wollte. Also bl...
von Jessica
25.06.2020, 20:17
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 97
Zugriffe: 11695

Re: Unsicher...

Danke auch Carl-Friedrich für das Beipflichten von Harmut. Aber vielen Dank an Dana! Vielen Dank für das Verständnis!! Es macht mir Mut. Vielen Dank!!! Und ich weiss, dass Alkohol keine gute Selbsttherapie ist. Aber manchmal ist es nicht so einfach, Gewohnheiten von heute auf morgen sein zu lassen. ...
von Jessica
25.06.2020, 20:11
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 97
Zugriffe: 11695

Re: Unsicher...

Hallo Hartmut, vielen Dank für deinen Optimismus, dein Verständnis und dafür, dass ich das Gefühl habe, ich solle besser gehen, weil hier nur Leute wie du sind, die von einem Tag auf den anderen einfach aufhörten und sich niemals mehr Gedanken um Alkohol gemacht haben. Schon gut, dies wird mein vorl...
von Jessica
24.06.2020, 06:00
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 97
Zugriffe: 11695

Re: Unsicher...

Mir geht es immer noch nicht besser. Auf Arbeit ist es fast nicht auszuhalten. Und doch bleibt mir ja nichts anderes übrig. Da wäre abends ein Glas Wein zum abschalten schon mal nicht schlecht... Inzwischen habe ich 89 Tage. Ursprüngluch hatte ich 100 geplant. Dann wollte ich weiter sehen. Tja, und ...