Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 18 Treffer

von woko
22.11.2020, 15:54
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Eltern
Antworten: 1
Zugriffe: 875

Eltern

Frage, wer hatte Alkoholkranke Eltern und wurde selbst Süchtig?
mein Vater war Alkoholiker, Alkohol war somit immer da. Konnte es zu Hause kaum aushalten,
so habe ich mit 13 zu trinken angefangen und merkte das es hilft.
die Toleranz in der Familie zum Alkohol war in der Familie sehr hoch.
Grüße, woko
von woko
22.11.2020, 15:49
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: psychischer Entzug
Antworten: 1
Zugriffe: 6780

Re: psychischer Entzug

Hallo, Schon wärend der Entgiftung wurde ich mit Psychopharmaka behandelt. Nach der Entwöhnung habe ich mir einen Hausarzt der sich mit Psychopharmaka und in der Sucht auskennt. hatte Glück habe einen gefunden. Zusätzlich suchte ich mir eine Psychologin, hatte wieder Glück , hatte nur Zwei Wochen wa...
von woko
28.10.2020, 07:33
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!
Antworten: 14
Zugriffe: 2480

Re: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!

Hallo Peter, am Anfang gab es bei mir zu hause keinen Alkohol und das war gut so. Weder meine Familie noch die Menschen die uns besuchten haben das kritisiert. Ich bin mir sicher, hätte es Alkohol zu hause gegeben wäre ich rückfällig geworden. das es keinen Alk. zu hause gibt hat meine Familie für m...
von woko
03.10.2020, 17:02
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!
Antworten: 14
Zugriffe: 2480

Re: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!

Hallo Peter, Ich glaube du willst dir nur selbst beweisen wie stark du bist. Aber was du da machst ist gefährlich. Das erste Jahr nach meiner Entwöhnung gab es bei mir zu hause keinen Alkohol, die Familie hat sich daran gehalten. Was spricht gegen einen Alkoholfreien Haushalt? Nichts denn wer mich b...
von woko
25.09.2020, 14:14
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!
Antworten: 14
Zugriffe: 2480

Re: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!

Hallo Hartmut, ich habe aufgehört weil ich es so wollte. habe nur darauf gewartet das mich wer anschubst. Das Gefühl was ich oben beschreibe hat schwer nachgelassen, ich denke nicht mehr an dem Alk. Ich habe viele Kritiker im Kopf, die haben mir gesagt, ich wäre ein Versager, schaffe es nicht einmal...
von woko
16.09.2020, 08:35
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!
Antworten: 14
Zugriffe: 2480

Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!

Hallo, Jetzt bin ich 12 Jahre trocken und hatte das Gefühl dass ich auf der sicheren Seite bin. Aber seit ein paar Wochen bemerke ich das ich immer öfter beim Einkaufen vor den Regalen vor den regalen stehe wo der Schnaps steht den ich immer getrunken habe. Im Unterbewusstsein spüre ich wie er gesch...
von woko
30.08.2020, 14:32
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Arbeiten in der Suchthilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 2508

Re: Arbeiten in der Suchthilfe

Im Rahmen meiner EX-IN musste ich ein Praktikum von 120 Stunden machen. 160 Stunden verbrachte ich in einer Tagesstätte für Suchtkranke Menschen. Bis dahin war ich 9 Jahre trocken. Für mich war die Zeit Lehrreich, aber auch sehr anstrengend. Die Arbeit hatte ich unterschätzt, wurde angetriggert und ...
von woko
29.08.2020, 13:36
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Es war einmal...
Antworten: 3
Zugriffe: 3219

Re: Es war einmal...

Ich habe selbst eine Depression und eine schwere Persöhnlichkeitsstörung. Seit 11 Jahren gehe ich zu einer Psychologin, sie hilft mir sehr. Sollte eine Krise kommen gehe ich in die Klinik, tue ich es nicht ist die Gefahr einen Rückfall zu bauen sehr groß. Meine psychische Erkrankung ist nun mal da u...