Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 12 Treffer

von Peter1956
25.10.2020, 22:03
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!
Antworten: 14
Zugriffe: 2484

Re: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!

Nein, ich will mir nicht selbst beweisen wie stark ich bin. Ich trinke jetzt seit 2 Monaten keinen Alkohol mehr. Ich möchte aber nicht dass jemand unter meinem Alkoholmissbrauch zu leiden hat. Deshalb darf meine Frau noch ihr Glas Rotwein zum guten Essen trinken, darf der Besuch zum Grillabend sein ...
von Peter1956
02.10.2020, 16:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!
Antworten: 14
Zugriffe: 2484

Re: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!

Ich bin jetzt seit 5 Wochen trocken. Ich kann Alkohol im Regal, zu Hause im Keller, bei meinem Besuch im Glas, in der Gaststätte am Nebentisch ... sehen. Ich habe da kein Problem damit. Mein Problem ist die Uhrzeit, zu der ich meistens meinen ersten Alkohol des Tages getrunken habe. Da läuft mir das...
von Peter1956
13.09.2020, 22:27
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!
Antworten: 236
Zugriffe: 51607

Re: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!

Hallo Cadda, mir geht es genauso - ich habe mich im Laufe der Jahre, bei mir ist es ein halbes Jahrhundert an den Alkohol gewöhnt. Ich habe in der Suchtberatung der Meinung widersprochen, dass ich mir Probleme wegtrinke - die haben immer wieder nach Problemen gefragt. Ich bin Rentner, wohne in einem...
von Peter1956
12.09.2020, 10:19
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warten auf die REHA
Antworten: 1
Zugriffe: 523

Warten auf die REHA

Ich bin jetzt seit fast 3 Wochen ohne Alkohol. Meine Krankenkasse hat alle Unterlagen für die REHA und die Leiterin meiner Selbsthilfegruppe hat Kontakt zur Reha - Klinik Schloß Falkenhof in Bensheim aufgenommen. Es wäre alles in der Reihe, wenn mich der Drang nach Alkohol nicht plagen würde. Ich ve...
von Peter1956
11.09.2020, 22:35
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Nach der Alkoholentgiftung
Antworten: 10
Zugriffe: 4465

Re: Nach der Alkoholentgiftung

Hallo Peter, diese Gedanken an Alkohol sind normal. Das Suchtgedächtnis meldet sich. Hallo Cadda, dein Beitrag hat mir sehr gefallen - danke. Es beunruhigt mich nur, dass Du erst nach 3 Jahren die Gedanken verloren hast. Aber ich bin optimistisch. Morgen werde ich mich um das Buch "Alk" kümmern. Gr...
von Peter1956
08.09.2020, 22:46
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Nach der Alkoholentgiftung
Antworten: 10
Zugriffe: 4465

Re: Nach der Alkoholentgiftung

Hallo Leute, ich bin heute den 17.Tag ohne Alkohol. Das Gefühl - das Drängen meines Körpers nach Alkohol hat natürlich noch nicht nachgelassen. Ich bin um die Mittagszeit, wo es am stärksten auftritt immer mit meiner Frau zusammen. Wir gehen Wandern oder waren Schwimmen oder in der Sauna. Also ich h...
von Peter1956
06.09.2020, 12:57
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Erkenntnis Alkoholiker 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 1916

Re: Erkenntnis Alkoholiker 2.0

Hallo, ich bin jetzt 64 und trinke seit fast einem halben Jahrhundert. Mein Hausarzt hat trotz regelmäßigen Blutuntersuchungen noch nichts davon mitbekommen - er war überrascht als ich ihm das vor 14 Tagen gesagt habe. Ich weiß schon lange, daß ich Alkoholiker bin. Mindestens seit ich heimlich im Ke...
von Peter1956
05.09.2020, 20:13
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wie komme ich schnell zu einer REHA?
Antworten: 8
Zugriffe: 1591

Re: Wie komme ich schnell zu einer REHA?

Hallo Correns, wie ich geschrieben habe war ich bereits beim Hausarzt und der hat mir das Formular für die Krankenkasse ausgefüllt (weil ich schon Rentner bin - Krankenkasse). Die weiteren Papiere für eine REHA fülle ich am Dienstag mit der Leiterin der Selbsthilfegruppe, zu der ich seit 2 Wochen ge...