Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 47 Treffer

von Helmut 58
05.01.2006, 21:03
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Meine Geschichte und ein paar Fragen
Antworten: 27
Zugriffe: 22900

Hallo Tanja Schön das du zu uns gefunden hast und einsiehst das es so nicht weitergehen kann. Als erstes möchte ich dir sagen der Ausdruck Alkoholiker ist nichts schlimmes.Du glaubst garnicht wieviele Menschen diese Krankheit haben. Natürlich denken viele am Anfang an Obdachlose oder Penner. Aber du...
von Helmut 58
05.01.2006, 20:37
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Guter Vorsatz für 2006, oder: Ich will nicht mehr trinken !
Antworten: 24
Zugriffe: 18584

Hallo Brandnew day Ich weiß ja nicht ob du dein Geschäft ein paar Tage schließen kannst? Aber dein Körper ist dabei sich umzustellen.Durch deinen Alkoholmißbrauch hast du ihn sehr strapaziert, er kommt langsam zur Ruhe und es ist gut möglich das dein Immunsystem erst mal in Ordnung kommen muß. Viell...
von Helmut 58
02.01.2006, 16:57
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Guter Vorsatz für 2006, oder: Ich will nicht mehr trinken !
Antworten: 24
Zugriffe: 18584

Hallo Brandnew day Herzlich willkommen im Forum. So wie ich die Sache einschätze solltest du dich schnell an deinen Hausarzt wenden, auch wenn du solche Erscheinungen wie zittern, innere Spannungen bis jetzt noch nicht erlebt hast, ich kann dir sagen es ist die Hölle. Entzugserscheinungen sollte man...
von Helmut 58
25.12.2005, 22:46
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Wie geht's Euch mit Weihnachten & Co.?
Antworten: 17
Zugriffe: 8589

Hallo Lars Ich glaube da kannst du ganz beruhigt sein. Ich meine diese Sosse dürfte keinen Saufdruck bei dir auslösen du hast ja nicht bewußt sosse mit Rotwein gewollt. Trotzdem solltest du das nächstemal vorsichtiger sein, ich würde an deiner Stelle nochmal nochmal mit deiner Mutter reden und ihr v...
von Helmut 58
25.12.2005, 22:31
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: hallo allerseits,
Antworten: 2
Zugriffe: 4438

Hallo Eumeline Du hast einen Rückfall gebaut ok, das heißt aber nicht das du jetzt ein schlechtes Gewissen haben mußt. Es ist passiert schau jetzt nach vorn und fang neu an. Auch ich habe viele Rückfälle hinter mir aber ich habe die Hoffnung nie aufgegeben wieder trocken zu werden und es auch zublei...
von Helmut 58
25.12.2005, 22:13
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Was Anderes ist es nicht bei 3% Erfolgsaussicht
Antworten: 9
Zugriffe: 6239

Hallo Gast 3% Erfolgsaussicht ist bei unserer Krankheit eine ganze menge. Ich freue mich über jeden einzelnen der es schafft. Wenn du meinst Zufall, Glück und Schicksal wären die Gründe ein trockenes Leben zu führen bist du auf dem Holzweg. Es gehört auch eine menge mut dazu der Wahrheit ins Gesicht...
von Helmut 58
25.12.2005, 10:25
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Mein (EX-)Freund ist seit 4 Wochen in stationärer Therapie
Antworten: 8
Zugriffe: 8467

Hallo Sabrina Ich bin selbst Alkoholiker und habe 3 Langzeittherapien mitgemacht. Ich habe oft erlebt das sich partner die sich schon lange kannten getrennt haben. Derjenige der die Therapie macht ändert sich und oft ist es so das man einen ganz anderen Menschen wiederbekommt. Es ist leider so auf e...
von Helmut 58
24.12.2005, 09:13
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: trockener Alkoholiker - Rückfall - wie helfen?!
Antworten: 2
Zugriffe: 19703

Hallo Maiko Du bist 24 Jahre alt, also kein kleines Kind mehr. Ich gehe davon aus das du ein gutes Verhältnis zu deinem Vater hast, warum redest du nicht über deine Ängste mit ihm. Mach mit ihm einen Spaziergang und frag ihn was los ist. Vielleicht braucht er nur mal jemanden mit dem er reden kann. ...