Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 260 Treffer

von Elly
09.06.2020, 23:26
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abschied Elly
Antworten: 3
Zugriffe: 1195

Abschied Elly

Hallo meine Lieben,

da mein erweiterter Forenzugang nun erloschen ist, möchte ich mich auf diesem Wege
bei allen bedanken.

Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft!

Lasst es Euch gut gehen!

Liebe Grüsse

Elly
von Elly
24.05.2020, 00:57
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: ... die Sucht in meiner Familie...
Antworten: 6
Zugriffe: 2306

Re: ... die Sucht in meiner Familie...

Hallo zusammen! Vielleicht war früher der Umgang mit dem Alkohol lockerer. Ich erinnere mich, dass zu meinen Kindertagen viel dem Alkohol "zugesprochen" wurde. Man nahm das, glaube ich, einfach auf die zu leichte Schulter... Im Nachhinein habe ich mir eins und eins zusammen gezählt, und kam zu der E...
von Elly
19.05.2020, 00:08
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: Beschränkung von Alkohol am Vatertag 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 6189

Beschränkung von Alkohol am Vatertag 2020

https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Erstes-Bundesland-beschraenkt-am-Vatertag-Alkoholausschank.html Interessant, das bekannt ist, dass mit steigendem Alkoholkonsum vieles in Vergessenheit gerät, was Wichtig ist... Noch interessanter, dass dies am "Vatertag" (Christi Himmelfahrt...
von Elly
18.05.2020, 01:26
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wieso macht er das?
Antworten: 156
Zugriffe: 14227

Re: Wieso macht er das?

Hallo Aneli, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald eine eigene Wohnung findest! Bleibe hartnäckig und geh einigen auf den Nerv mit vielen Anrufen + Nachfragen! Gehe dem Mann so gut es geht aus dem Weg. Sprich ihn nicht mehr auf seinen Konsum an, reagiere so wenig wie möglich auf ihn. Und...
von Elly
12.05.2020, 01:01
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?
Antworten: 38
Zugriffe: 7036

Re: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?

Hallo Dana, dieses Thema kenne ich zu gut... Bei uns in der Familie gab es viele Alkoholiker. So einiges habe ich mir zusammengereimt, und einiges selbst miterlebt. Sobald unsere Jungs im entsprechenden Alter waren, habe ich mit ihnen gesprochen. Sie kannten meine Geschichte, und bei uns zu Hause wa...
von Elly
26.04.2020, 00:55
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: Trinken in der (Corona) Krise - 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 3094

Trinken in der (Corona) Krise - 2020

Krisenzeiten bringen zusätzliche Gefahren... Oder verstärken diese?

https://www.stern.de/wirtschaft/stunde- ... 38442.html

Bleibt gesund und vor allem, weiterhin trocken! :wink: :)

Elly
von Elly
18.04.2020, 00:34
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wieso macht er das?
Antworten: 156
Zugriffe: 14227

Re: Wieso macht er das?

Hallo Aneli,

wie geht es Dir denn momentan? Wie sind Deine Pläne?

LG Elly
von Elly
18.03.2020, 21:49
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Schüchtern
Antworten: 23
Zugriffe: 3478

Re: Schüchtern

Hallo Schnitzel, wenn Dein Vater aufhören wollte zu trinken, würde er es tun! Und sich Hilfe holen. Da musst Du gar nicht nachfragen! Niemand kann einen Alkoholiker zum Aufhören bewegen... Das kann nur er selbst. Du musst mit ihm nicht darüber sprechen! Ich konnte nicht mehr, weder körperlich noch s...