Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 1567 Treffer

von Ette
25.11.2012, 11:24
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Mit mir selbst zufrieden leben
Antworten: 324
Zugriffe: 83845

Da ist mir doch heut morgen das Forum eingefallen als ich im Gesichtsbuch ein Gesicht sah. Mir gehts immer noch gut. Ich bin immer noch zufrieden. Vielleicht ein wenig langweiliger geworden. Oder einfach gelassener. Geduldiger auf jeden Fall, da ich einen guten Geduldslehrer habe - meinen Garten. Da...
von Ette
03.04.2011, 09:31
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Verknüpfung von Alkohol und Lügen
Antworten: 20
Zugriffe: 21233

Hallo Aufbruch, würdest du auch fragen, ob rote Flecken mit Masern verknüpft sind? Da ist es ganz klar, dass die beiden zusammengehören. Ich habe noch keinen trockenen Alkoholiker gesprochen, der sich nicht als Oskar verdächtigen Schauspieler während seiner nassen Zeit bezeichnet. Ich akzeptiere, da...
von Ette
13.02.2011, 20:26
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Mit mir selbst zufrieden leben
Antworten: 324
Zugriffe: 83845

Hallo Diandra, vielen Dank, dass du dir die Zeit für so ein ausführliches Posting bei mir genommen hast. Ich glaub fast, es ist so ziemlich das erste Mal in dieser Ausführlichkeit. Umso mehr freue ich mich natürlich. Danke auch für die Nachfrage, was mit mir los sei. Mir geht es gut, ich bin gelasse...
von Ette
04.02.2011, 18:04
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: Lebensmittel OHNE Alkohol
Antworten: 4
Zugriffe: 11753

Hallo Jörg, Inhaltsangaben auf der Verpackung sind ein Weg, sicher vor ungewollten Inhaltsstoffen zu sein. Für mich, obwohl nicht alkoholabhängig, bedeutet das schon seit Jahren, Convenienceprodukte zu meiden. Tütchen und Fläschchen brauche ich nicht, um mich zu ernähren. Wenn ich selbst koche, weiß...
von Ette
04.02.2011, 17:48
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Codierte Veränderungen
Antworten: 79
Zugriffe: 74834

Hallo Karl, erst heut hab ich gelesen, dass du zum Jahresende so einen großen Bericht über deine tollen Fortschritte verfasst hast. Ich freu mich für dich. Es ist schön, zu lesen, wie du dich gesund ernährst, in gesunder Luft lebst und all das siehst, was nicht gut für deinen Körper und Geist ist. K...
von Ette
04.02.2011, 17:33
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Mit mir selbst zufrieden leben
Antworten: 324
Zugriffe: 83845

Hallo liebe Lesende, vom Umärmeln und Drücken ist hier immer wieder die Rede, von Freizeitaktivitäten und Alltäglichkeiten. All das hat selbstverständlich Platz in der Arbeit an der jeweiligen Abhängigkeit. Wenn es aber, wie im Moment, Überhand nimmt, bin ich, genau wie Karsten, der Meinung, dass es...
von Ette
01.02.2011, 20:18
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Mit mir selbst zufrieden leben
Antworten: 324
Zugriffe: 83845

Hallo Hartmut. für mich war diese Trennung sehr wichtig. Nur so konnte ich mich wirklich auf meine eigene Genesung in Form von Weiterentwicklung konzentrieren. Alte Verhaltensmuster durch neues Verhalten "überschreiben" dauert lange, wenn man kein Kind mehr ist. Lang Gelebtes lässt sich nicht so ein...
von Ette
01.02.2011, 20:11
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Danke!!
Antworten: 24
Zugriffe: 11779

Hallo julchen, ja, ich kenne das auch. Die erste Zeit nach der Trennung hat mein "Suchtgedächtnis" noch ganz gut funktioniert. Wenn ich mitbekam, dass es "ihm" schlecht ging, gings mir auch misserabel. Immer wieder musst ich mich bremsen, mich nicht auf den Weg zu machen, "ihm" zu helfen. Irgendwann...