Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 3062 Treffer

von Hartmut
15.11.2018, 15:23
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Gbt sich die Suchthilfe geschlagen?
Antworten: 56
Zugriffe: 586

Re: Gbt sich die Suchthilfe geschlagen?

Hallo, eine Ergänzung, wenn es die Aufgabe der Suchthilfe ist, einen freiwillig zu Ihnen kommenden bekennenden Alkoholiker nass zu halten, muss ich mich fragen was das denn für eine Hilfe ist? Dieses ganze blödsinnige kontrollierte Trinken hat für den Alkoholiker nur eine Signalwirkung. Es ist nicht...
von Hartmut
15.11.2018, 10:13
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Gbt sich die Suchthilfe geschlagen?
Antworten: 56
Zugriffe: 586

Re: Gbt sich die Suchthilfe geschlagen?

Hallo Karsten, wenn jemand an Alkoholismus erkrankt ist und ein Kontrolliertes Trinken angeboten wird, hat das nichts mit Hilfe, sondern hat es für mich ein Festhalten an der Krankheit zu tun, da der Kontrollverlust ein wesentlicher Bestandteil der Krankheit ist. Ich kann nichts kontrollieren was mi...
von Hartmut
07.11.2018, 22:12
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: sich selbst vertrauen
Antworten: 20
Zugriffe: 611

Re: sich selbst vertrauen

Hallo Carl Friedrich , Wer weiß, vielleicht überkommt einen auf dem Sterbebett doch noch mal der Wusch, ein letztes Glas als eine Art "Henkersmahlzeit" :wink: zu konsumieren. Das habe ich selbst im engsten Familienkreis erlebt. Zwar nicht im Sterbebett aber soweit ohne Hoffnung vom Krebs zerfressen....
von Hartmut
07.11.2018, 15:26
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: sich selbst vertrauen
Antworten: 20
Zugriffe: 611

Re: sich selbst vertrauen

Hallo wenn ich zu 100% ausschließen würde, nicht wieder rückfällig zu werden, verharmlose ich die Krankheit, was wiederum ein Bestandteil der Krankheit ist. Ein Teufelskreis 😉 Ich hatte mir auch in den nassen Jahren vertraut, als ich sagte „Morgen mache ich mal eine Pause“. Klappte das nicht, war da...
von Hartmut
06.11.2018, 17:58
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: sich selbst vertrauen
Antworten: 20
Zugriffe: 611

Re: sich selbst vertrauen

Hallo Karsten, Die Alkoholkrankheit (Sucht) hebelt Vertrauen aus. Ich kann nur temporär vertrauen, mich sicher fühlen. Ich war mir zu oft im Leben sicher, das etwas nicht eintrifft aber das Leben lehrte mich etwas anderes. Es gibt auch keine Sicherheit in der Sucht. Egal ob Nass oder Trocken. Es gib...
von Hartmut
19.10.2018, 05:51
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: E-Zigarette immer beliebter
Antworten: 1
Zugriffe: 200

Re: E-Zigarette immer beliebter

Hallo Karsten ich bin immer erstmal skeptisch wenn ich solche Artikel lese. Wer diese verfasst und welche Lobbyisten dahinterstecken um Ihre eigene Interessen in den Vordergrund zu stellen. Die Zigarettenindustrie sowie die Pharmaindustrie sitzen da weit vorne. Nun ganz aufzuhören wäre natürlich bes...
von Hartmut
16.10.2018, 14:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 216
Zugriffe: 42797

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Hallo Karamasow, Ich denke aber, ich bin mittlerweile stabil genug bzw. kann mit der (Risiko)Situation umgehen. Mich hatte es deswegen angesprungen, weil ich in einem ähnlichen Denken/Situation wie du war. Meine geklaubte Stabilität schmolz aber dahin. Sicherheit und Stabilität ist im Biergarten ebe...
von Hartmut
16.10.2018, 14:23
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: 77 Tage keinen Tropfen Alkohol...
Antworten: 114
Zugriffe: 15609

Re: 77 Tage keinen Tropfen Alkohol...

Hallo Mario,

war eine Zeit mal wieder verhindert, deswegen erstmal Glückwunsch zu deiner trocken Zeit hier. Gehst ja stark auf das erste Jahr zu. Was sich da alles verändert hat, zu den Anfängen hier, geschweige denn zu den nassen Jahren, ist schon bemerkenswert. Weiter so!

Gruß Hartmut