Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 3136 Treffer

von Hartmut
29.06.2019, 11:39
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hitzewelle
Antworten: 9
Zugriffe: 1043

Re: Hitzewelle

Hallo Linde, wie kommt ihr aktuell mit der Hitze klar? Da gibt es ein Zauberwort, was ich immer verwende, wenn ich etwas nicht ändern kann. „Anpassen“. :) @ Off-Topic, Ist wie bei der Sucht. Passe ich mich nicht an, saufe ich wieder. Unterwerfe ich mich nicht de Regularien der Sucht, saufe ich wiede...
von Hartmut
12.06.2019, 15:03
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: will trocken bleiben !
Antworten: 717
Zugriffe: 203052

Re: will trocken bleiben !

Hallo am Anfang wollte ich ja gar nicht ohne Alkohol leben, nur blieb mir nichts anderes über, als ohne ihn zu leben. Da war die Einsicht, das Akzeptieren oder das Wissen von Alkoholismus noch so trief nass in meinem Denken verankert, dass das Ausmaß, was es überhaupt bedeutet trocken zu leben, gar ...
von Hartmut
08.06.2019, 09:21
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Würdet ihr zu einer grossen 20 jähriger Hochzeitsfeier gehen
Antworten: 26
Zugriffe: 1626

Re: Würdet ihr zu einer grossen 20 jähriger Hochzeitsfeier gehen

Hallo Dhyana, Würdet ihr zu einer grossen 20 jähriger Hochzeitsfeier gehen da würde ich mir erstmal Gegenfrage stellen ob ich gehen würde, wenn jemand schreibt das er geht. Würde ich gehen, wenn ich eine Krankheit hätte die es nicht zulässt? Wie wichtig ist mir meine Nüchternheit und an welcher Stel...
von Hartmut
30.05.2019, 18:00
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wer ist bislang ohne Rückfall?
Antworten: 31
Zugriffe: 2358

Re: Wer ist bislang ohne Rückfall?

Hallo habe mir mal paar Gedanken gemacht da ich ja schon über 12 Jahre trocken bin. Das Auseinandersetzen mit der Krankheit endet erst mit dem Tod. Keine reale oder online SHG, kein Therapeut oder Arzt sichert mich vor einen Rückfall ab. Der Austausch, egal mit wem, gibt mir das Werkzeug oder Rüstze...
von Hartmut
28.04.2019, 11:32
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Packen wir es an...
Antworten: 32
Zugriffe: 2954

Re: Packen wir es an...

Hallo Rennsemmel, nun gibt es verschieden Ansätze trocken zu bleiben und der dich trocken hält, ist der Richtige. Am Anfang ist es schwer das raus zu finden. Ich hatte meine Gedanken nicht zu Ende gedacht, da es für mich immer die Gefahr barg, eine Lücke im Denken zu finden, die das Saufen gutheißen...
von Hartmut
06.04.2019, 10:23
Forum: Umfragen und Statistiken
Thema: Sommerzeit oder Winterzeit?
Antworten: 12
Zugriffe: 871

Re: Sommerzeit oder Winterzeit?

Servus, da es auf der Welt sonst keine Probleme gibt, dreht man halt wieder an der Uhr, damit diejenigen, die mit der alten Zeit zufrieden waren, auch mal was zu meckern haben. Es darf ja nichts mehr wie es ist gelassen werden. Die „Weltverbesserer“ werden eben immer mehr und dann kommt es zu so ein...
von Hartmut
20.03.2019, 22:33
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 254
Zugriffe: 51888

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Hallo , der Widerspruch. Manchmal spielt sich bei mir noch der Sehnsuchtsgedanke des Berauschtseins in den Vordergrund. Manchmal läuft mir bei visuellen oder gedanklichen Bildern die Spucke in den Mund. dann Das gesellschaftliche Zusammensein nach dem Sport benötige ich für die innere Zufriedenheit....
von Hartmut
20.03.2019, 18:06
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 254
Zugriffe: 51888

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Hallo, Bin ich stabil? Hm, um ehrlich zu sein, nein. Ich glaube, ernsthaft 100% stabil ist man erst, wenn man tot ist. Bis dahin sitzt die Sucht immer im Nacken. Manchmal spielt sich bei mir noch der Sehnsuchtsgedanke des Berauschtseins in den Vordergrund. Manchmal läuft mir bei visuellen oder gedan...