Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 3153 Treffer

von Hartmut
22.02.2020, 21:59
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Dantes Weg
Antworten: 222
Zugriffe: 79049

Re: Dantes Weg

Servus Dante,

vielleicht ist es gar kein schlechtes Verhalten ;-)

Gruß Hartmut
von Hartmut
06.02.2020, 10:28
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abholen wo einer steht.
Antworten: 25
Zugriffe: 1222

Re: Abholen wo einer steht.

Hallo, es geht ja hier ums Abholen. Deswegen ein paar Gedanken dazu. Manche benötigen halt einen oder mehrere Rückfälle, bis sie es doch schaffen. Nicht jeder Rückfällige säuft sich zu Tode, sondern benötigt halt einen oder mehrere Anläufe. Stimmt nur was hat das mit einem Selbst zu tun? Wenn ich ei...
von Hartmut
05.02.2020, 21:05
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Der wahre Weg
Antworten: 2
Zugriffe: 398

Der wahre Weg

Hallo zusammen, irgendwie habe ich das Gefühl das vieles zusammengemischt oder verkehrt verstanden wird. Folgender Satz von Mario.B nehme ich mal zum Anlass zu diskutieren. Wenn 2 Alkoholiker genau den selben Weg der Nüchternheit gehen wird einer von denen mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder rückf...
von Hartmut
05.02.2020, 10:22
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Von Rosa und Blauen Elefanten
Antworten: 191
Zugriffe: 23079

Re: Von Rosa und Blauen Elefanten

Hallo Florian, nun hatte mich und es werden mich immer wieder Krankheiten dazu kommen die Anlass geben sich neu zu orientieren. Ich gehöre jedoch nicht zu den Menschen die sich extra über alles Gedanken machen, sich in Achstamstkeitsübungen finden lassen oder jeden Tag reflektieren was nun sein kann...
von Hartmut
04.02.2020, 23:35
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Von Rosa und Blauen Elefanten
Antworten: 191
Zugriffe: 23079

Re: Von Rosa und Blauen Elefanten

Hallo Florian es ist schon übel was ich da lese von dir. Alles Gute für dich. aber was mich hier her treibt Bsp: Der eine macht das still und heimlich, für sich selbst und mit sich selbst, der andere geht in Selbsthilfegruppen, vernetzt sich... beide sind heute trocken... wenn auch auf völlig versch...
von Hartmut
04.02.2020, 22:10
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abholen wo einer steht.
Antworten: 25
Zugriffe: 1222

Re: Abholen wo einer steht.

Hallo, wenn es um die Begrüßung geht oder noch ganz am Anfang jemand steht kann ich das noch begrenzt nachvollziehen. Jedoch nicht während des Weges. Wenn ich so ein Thema aufmachen sehe ich es aus meiner Sicht als Alkoholiker. In der nassen Zeit hatte ich von jedem Zuspruch und Verständnis bekommen...
von Hartmut
04.02.2020, 08:31
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abholen wo einer steht.
Antworten: 25
Zugriffe: 1222

Re: Abholen wo einer steht.

Hallo
Die Schwierigkeit besteht halt darin, den Neueinsteiger auf diesen Kurs zu bringen.
Ich muss niemand auf Kurs bringen. Er muss sich selbst auf Kurs bringen. Das nennt man übrigens Selbsthilfe. :D

Gruß Hartmut
von Hartmut
03.02.2020, 14:22
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abholen wo einer steht.
Antworten: 25
Zugriffe: 1222

Re: Abholen wo einer steht.

Hallo Cadda, diese Diskussion kenne ich schon seit Jahren und sie kommt immer wieder mal vor. Nun gehöre ich ja auch zu den Menschen die eine direkte, jedoch sachlich und nicht persönlich, Ansprache mache und sie auch für mich so erfahren habe. Ob das Holzhammer oder Streichelzoo ist muss jeder für ...