Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 3057 Treffer

von Hartmut
19.10.2018, 05:51
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: E-Zigarette immer beliebter
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: E-Zigarette immer beliebter

Hallo Karsten ich bin immer erstmal skeptisch wenn ich solche Artikel lese. Wer diese verfasst und welche Lobbyisten dahinterstecken um Ihre eigene Interessen in den Vordergrund zu stellen. Die Zigarettenindustrie sowie die Pharmaindustrie sitzen da weit vorne. Nun ganz aufzuhören wäre natürlich bes...
von Hartmut
16.10.2018, 14:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 216
Zugriffe: 42121

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Hallo Karamasow, Ich denke aber, ich bin mittlerweile stabil genug bzw. kann mit der (Risiko)Situation umgehen. Mich hatte es deswegen angesprungen, weil ich in einem ähnlichen Denken/Situation wie du war. Meine geklaubte Stabilität schmolz aber dahin. Sicherheit und Stabilität ist im Biergarten ebe...
von Hartmut
16.10.2018, 14:23
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: 77 Tage keinen Tropfen Alkohol...
Antworten: 103
Zugriffe: 15005

Re: 77 Tage keinen Tropfen Alkohol...

Hallo Mario,

war eine Zeit mal wieder verhindert, deswegen erstmal Glückwunsch zu deiner trocken Zeit hier. Gehst ja stark auf das erste Jahr zu. Was sich da alles verändert hat, zu den Anfängen hier, geschweige denn zu den nassen Jahren, ist schon bemerkenswert. Weiter so!

Gruß Hartmut
von Hartmut
16.10.2018, 13:50
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 216
Zugriffe: 42121

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Hallo kamarasow, Schon 2 Jahre? Gut gemacht. Weiter so. 😊 Ursprünglich wollten wir es als Familie am Nachmittag etwas feiern, indem wir uns bei diesem schönen Wetter in einen Biergarten oder zum Italiener setzen Nun ist es sicherlich ein Grund zu feiern was für normale trinkende Menschen gar kein Gr...
von Hartmut
16.10.2018, 11:47
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Das Selbsthilfeforum
Antworten: 36
Zugriffe: 782

Re: Das Selbsthilfeforum

Hallo Mario, Dich stört es, dass die Leute hier nicht in das Forum genug investieren und sich in Beiträgen beteiligen, die nicht ihre selbsterstellten sind? Ich wusste zum Beispiel gar nicht, das das ein wichtiger Aspekt des Forums ist. Meiner Meinung müsste dies, wenn denn von der Forumsleitug ausd...
von Hartmut
16.10.2018, 11:41
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Das Selbsthilfeforum
Antworten: 36
Zugriffe: 782

Re: Das Selbsthilfeforum

Hallo , @Hull Mir persönlich ist das Forum - und auch jedes andere Forum - egal, ich habe keine Pflichtgefühle, verspüre keine Verantwortung und "genieße" meinen Forenaufenthalt sogar deshalb, weil ich merke, dass es mir eigentlich nichts bringt, und genau dies ist nun eine Art Freiheit. Naja deine ...
von Hartmut
06.10.2018, 14:59
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Beweggründe, für ein Leben ohne Alkohol
Antworten: 9
Zugriffe: 558

Re: Beweggründe, für ein Leben ohne Alkohol

Hallo Kossi,

wenn süchtig dann gibt es nur diese Beweggründe. Leben oder forciertes sterben.

Gruß Hartmut
von Hartmut
16.09.2018, 19:39
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: 2 Alkoholiker und ein Kind
Antworten: 55
Zugriffe: 1871

Re: 2 Alkoholiker und ein Kind

Hallo Yvonne, dann ist ja alles in Ordnung wie oben geschrieben. Und bevor du in den unnötigen "Rechfertigungsmodus" kommst lasse ich noch ein Empfehlung hier. Lese dir mal deinen ganzen Thread durch, lass es mal wirken, blende deine eigenes Denken mal aus und wenn dann immer noch nichts für dich er...