Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 3116 Treffer

von Hartmut
19.01.2019, 10:04
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 16
Zugriffe: 491

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Hallo Karsten, ich bin ja ein Verfechter von Loslösung vom Alkohol in allen Bereichen. Deswegen tue ich mir schwer oder bin im Zwiespalt positive Dinge herauszuholen was mit dem Weglassen von Alkohol in meinem Leben zu tun hat. Es hätte ja eine Verbindung zum Alkohol. Ansonsten würde ja die Gefahr b...
von Hartmut
13.01.2019, 21:13
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Meine Tage ohne Alkohol
Antworten: 166
Zugriffe: 98622

Re: Meine Tage ohne Alkohol

Hallo Caruso, willkommen zurück und ja ich erinnre mich auch noch an dich. :) Zu meinem 1/2 Jahr Trocken Geburtstag hast du mir auch nett gratuliert Es fing so an. "So lange muss ich dich schon ertragen" :lol: ;-) Jedoch auf die nette Art. Hier wird gerade vom persönlichen Tiefpunkt gesprochen. Ich ...
von Hartmut
13.01.2019, 17:39
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Kann ich Hilfe annehmen?
Antworten: 8
Zugriffe: 235

Re: Kann ich Hilfe annehmen?

Hallo, noch ein paar ergänzende Gedanken von mir. Wer hier ankommt und keine Hilfe annimmt der verweigert auch ein Stück Selbsthilfe. Hilfe zur Selbsthilfe wird ja durch gelebte Erfahrungsberichte bereitgestellt.Einerseits kann ich verstehen das es schwer ist etwas anzunehmen, was gegen seine eigene...
von Hartmut
13.01.2019, 14:17
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Vorgeschobene Argumente
Antworten: 18
Zugriffe: 792

Re: Vorgeschobene Argumente

Hallo Pellebär Woran erkennt du denn, ob ein Argument vorgeschoben ist? Wenn ich mir Gedanken mache an einer Festivität teilzunehmen die im Vorfeld schon eine Gefahr sein könnte, anstatt mir Alternativen zu suchen was mich eben nicht in Gefahr bringt. Eine Strategien sich zu erarbeiten wenn ich auf ...
von Hartmut
13.01.2019, 08:13
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nordmann - Richtige Entscheidung
Antworten: 3
Zugriffe: 312

Re: Nordmann - Richtige Entscheidung

Hallo Nordmann
willkommen im Forum.
Es war eher eine phsychische Abhängigkeit als eine körperliche
Ist das nicht wurscht wo die Abhängigkeit bestand? Saufen hast ja gemusst oder nicht? Gut das du den Weg erkannt und dich auf den Weg gemacht hast.

Gruß Hartmut
von Hartmut
13.01.2019, 08:07
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Leb wohl, Du schnöder Alkohol
Antworten: 695
Zugriffe: 161799

Re: Leb wohl, Du schnöder Alkohol

Hallo Carpenter war paar Tage nicht da dann sehe das du hier nach zig Monate rein kommst, etwas fern des Alkohol Themas schreibst und dich über mangelte Resonanz beschwerst? Was war denn der Anlass? Einfach Dampf ablassen? Eine Rechtfertigung für dein damaliger Abgang? Ein Lob abholen das du nun 6 J...
von Hartmut
12.01.2019, 20:46
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Kann ich Hilfe annehmen?
Antworten: 8
Zugriffe: 235

Re: Kann ich Hilfe annehmen?

Hallo Mario Hilfe die mir auch hilft nehme ich gerne an. Hilfe aber, wo ich nach kurzer Zeit merke dass sie für mein persönliches Problem mehr schlecht als recht macht, lehne ich im Gegenzug dankend ab und nehme sie nicht (mehr) in Anspruch. Nun bist du ja schon paar Monate trocken und da kann ich e...
von Hartmut
12.01.2019, 20:12
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Vorgeschobene Argumente
Antworten: 18
Zugriffe: 792

Re: Vorgeschobene Argumente

Hallo Cadda Also haltet ihr es für ausgeschlossen, dass es Menschen gibt, die sich da nichts vormachen, sondern denen es ganz ehrlich nichts aus macht, sich ab und zu solchen Situationen auszusetzen, wenn ihnen danach ist? Wenn ich mir im Vorfeld eine Taktik ausmale, wie ich ein Fest mit Alkohol übe...