Die Suche ergab 3034 Treffer

von Hartmut
12.08.2018, 08:25
Forum: Wochenthema Angehörige und EKA
Thema: wertschätzende Kommunikation
Antworten: 41
Zugriffe: 783

Re: wertschätzende Kommunikation

Hallo Wertschätzende Kommunikation ? Wie schätze ich denn ein? Werte ich die Person oder den Inhalt. Werte ich meine eigenen Interessen oder nehme ich auch das wahr was der andere mir sagen will? Werte ich das Geschriebene auf Fehler, Satzbau oder werte ich das Geschriebene auf Ansprüche, die ich mi...
von Hartmut
11.08.2018, 21:27
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Poster ohne Alk ?
Antworten: 276
Zugriffe: 112328

Re: Poster ohne Alk ?

Hallo Poster nun habe wir ja meist eine geteilte Meinung dazu und es ist auch gut so. Nur sind mir Erfahrungen lieber. Mach dir mal keinen Kopp, ich freue mich für dich das du weiterhin trocken bist. :D Wie schätzt Du denn Deine eigene Rückfallgefahr ein? Wieviel Prozent bist Du sicher ? Sowas ist m...
von Hartmut
11.08.2018, 18:39
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Poster ohne Alk ?
Antworten: 276
Zugriffe: 112328

Re: Poster ohne Alk ?

Hallo Hull Ich sehe Selbstüberschätzung als Form falscher - ob bewusst oder unbewusst - Wahrnehmung, nicht als Teil einer Krankheit, und ich sehe keinen Nutzen darin, alle unerwünschten Charakterzüge als "ein Bestandteil der Krankheit" abzustempeln. Zu Selbstüberschätzung neigende Menschen hatten di...
von Hartmut
11.08.2018, 11:17
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Poster ohne Alk ?
Antworten: 276
Zugriffe: 112328

Re: Poster ohne Alk ?

Hallo Hull, vielleicht solltest du mal hinter dem Vergleich schauen? Da steht ein lachender Smiley. Wenn du nicht in der Lage sein solltest das richtig einzuordnen, wirst du bei deiner Analyse immer auf das Ergebnis „immer hinkender Vergleich“ kommen. Solltest du jedoch ernsthaft Interesse haben den...
von Hartmut
11.08.2018, 07:59
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Poster ohne Alk ?
Antworten: 276
Zugriffe: 112328

Re: Poster ohne Alk ?

Hallo Poster, aus dem Thread von Hull https://forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?f=2&t=36131&p=923440#p923440 Es mag alles so sein wie du es für dich siehst. Du kannst auch Benennungen oder Begrifflichkeiten so drehen das es auf dich passt. Es geht ja um dich. Du trinkst nicht mehr und hasst den Alk...
von Hartmut
11.08.2018, 07:42
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Was bringt es, Alkoholiker zu sein?
Antworten: 37
Zugriffe: 1074

Re: Was bringt es, Alkoholiker zu sein?

Hallo Poster,

wir haben mal die Diskussion hier her verlagert.

viewtopic.php?f=2&t=24195&start=264

Gruß Hartmut
von Hartmut
10.08.2018, 23:03
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Poster ohne Alk ?
Antworten: 276
Zugriffe: 112328

Re: Poster ohne Alk ?

Hallo Poster, ich komme mal hier rüber um den anderen Thread nicht off Topic zu führen. du schreibst doch das du dich als kein Alkoholiker siehst. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage. Was unterscheidet dich denn von einem Alkoholiker? Wo sind da...
von Hartmut
10.08.2018, 22:01
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Was bringt es, Alkoholiker zu sein?
Antworten: 37
Zugriffe: 1074

Re: Was bringt es, Alkoholiker zu sein?

Hallo Poster, wieso fühlst du dich da denn angesprochen? Ich spreche hier nicht von „einem trockenen Alkoholiker“ sondern von mir. Was bist du dann? Trinken tust du nicht und betonst immer wieder kein Alkoholiker zu sein. Also kannst du schon mal nicht trocken sein, da es diesen Begriff nur als Alko...