Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 2546 Treffer

von Aurora
28.11.2019, 12:29
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Enttäuschung - Hoffnung - Enttäuschung
Antworten: 3
Zugriffe: 298

Re: Enttäuschung - Hoffnung - Enttäuschung

Hallo Zickzacklaeufer, ja, es ist eine Zerreißprobe, eine Trennung nach 23 Jahren. Bei mir waren es 26 Jahre, als ich endlich gehen konnte. Einfach ist anders... aaaber, ich merkte immer mehr, wie gut das Leben sein konnte. Ohne diese täglichen Dinge, die das Leben an der Seite eines Abhängigen mit ...
von Aurora
26.11.2019, 18:19
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Co oder nicht, das ist hier die Frage..
Antworten: 43
Zugriffe: 2706

Re: Co oder nicht, das ist hier die Frage..

Hallo Anonymia,

super, wie du das machst!

Lieber Gruß
Aurora
von Aurora
08.11.2019, 20:18
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Co oder nicht, das ist hier die Frage..
Antworten: 43
Zugriffe: 2706

Re: Co oder nicht, das ist hier die Frage..

Liebe Anonymia, ja, er hat dich wohl schnell ersetzt, und das ist gar nicht mal so selten, dass es so passiert. Das hat aber nichts mit dir zu tun oder dass du nichts wert bist! Leg mal diese Gedanken ganz schnell in eine Kiste und schließ die gut ab! Es ist bei vielen Abhängigen einfach ein Zeichen...
von Aurora
05.11.2019, 12:37
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: Unser Forum wird 15
Antworten: 9
Zugriffe: 1239

Re: Unser Forum wird 15

Happy Birthday Forum!
Und herzlichen Dank an dich, Karsten, mit deiner Vision von Selbsthilfe damals hast du vielen Menschen, unter anderem auch mir, die großartige Möglichkeit gegeben, in ein lebenswertes Leben zurück zu finden.

Aurora
von Aurora
31.10.2019, 19:21
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Co oder nicht, das ist hier die Frage..
Antworten: 43
Zugriffe: 2706

Re: Co oder nicht, das ist hier die Frage..

Hallo Anonymia, nein, herzloses Monster, das bist du gar nicht, wenn du diese Dame da blockierst. Sondern du bist, wenn du es machst, gut zu dir, du schützt dich dann nämlich vor Dingen, die dich kaputt machen, dir Kopfkarussell machen, dich schlecht fühlen lassen. Das ist ganz normaler Selbstschutz...
von Aurora
31.10.2019, 19:15
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich muss endlich aufwachen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1282

Re: Ich muss endlich aufwachen!

Hallo Bagelinchen,

wie geht es dir heute?

Lieber Gruß
Aurora
von Aurora
28.10.2019, 19:39
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich muss endlich aufwachen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1282

Re: Ich muss endlich aufwachen!

Hallo Bagelinchen,

oh man, ich hoffe, inzwischen bist du da raus gekommen erst mal...

Ich drück dich

Aurora
von Aurora
27.10.2019, 19:13
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich muss endlich aufwachen!
Antworten: 20
Zugriffe: 1282

Re: Ich muss endlich aufwachen!

Hallo Bagelinchen, Trotzdem bin ich ein sehr sehr emphatischer, sozialer Mensch (Helfersyndrom?) und reagiere wunderbar auf Druck und auf ‚schlechtes Gewissen machen‘. Das passt natürlich wie die Faust aufs Auge und damit kriegt er mich jedesmal wieder... ich bin manipulierbar.. Dass du emphatisch u...