Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 2569 Treffer

von Aurora
06.04.2020, 19:27
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wieso macht er das?
Antworten: 28
Zugriffe: 412

Re: Wieso macht er das?

Hallo Aneli, ich hatte eben beim Lesen die gleichen Gedanken wie Cadda... Möbel, Hausstand, das sind Dinge, die auch ersetzt werden können. Wichtiger ist doch dein Leben, deine Sicherheit und deine Lebensqualität. Du sitzt bei diesem herrlichen Wetter im Haus. Verzichtest auf die wärmende Sonne. Ich...
von Aurora
24.03.2020, 19:50
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Corona
Antworten: 18
Zugriffe: 556

Re: Corona

Fassungslos... Vorhin habe ich erfahren, dass der Edeka-Markt hier bei uns um die Ecke gestern Abend zumachen musste. Die Menschen, die Kunden dort, haben sich so daneben benommen, gedrängelt, keinen Abstand gehalten, dass der Ladenchef die Polizei gerufen hat. Die den Laden dann geräumt hat. Ich sa...
von Aurora
21.03.2020, 15:27
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Schüchtern
Antworten: 23
Zugriffe: 1062

Re: Schüchtern

Liebe Schnitzel, super, das mit der Psychologin! Das Lesen kann dir helfen zu erkennen, dass es anderen Menschen ähnlich ergeht oder ergangen ist wie dir. Viele haben schon Wege da heraus gefunden, von denen kannst du etwas lernen, hoffentlich auch einen Weg für dich daraus finden. Für mich selbst w...
von Aurora
21.03.2020, 15:16
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Corona
Antworten: 18
Zugriffe: 556

Re: Corona

Heute nun DER Hammer... Wir waren in einem kleinen EDEKA-Markt in unserer Nähe. Zufällig sah ich dort Klo-Papier und dachte, vielleicht nehme ich meiner Mama welches mit, ich war mir nicht sicher, ob sie noch was hat (wir versorgen meine Mutter mit). Da stand dann: Aus unserer Werbung! Und dann 8 Ro...
von Aurora
19.03.2020, 13:44
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Schüchtern
Antworten: 23
Zugriffe: 1062

Re: Schüchtern

Liebe Schnitzel, es wurde dir ja schon geschrieben, so lange dein Vater keinen Handlungsbedarf hat wird da nichts passieren. Leider. Deine Mutter hängt da genau so drin wie dein Vater. Sie ist coabhängig, das ist auch eine Art Sucht. Sie verhält sich haargenau so indem sie ihn deckt, alles dafür tut...
von Aurora
16.03.2020, 10:31
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: In Liebe loslassen... aufgegeben, machtlos
Antworten: 9
Zugriffe: 702

Re: In Liebe loslassen... aufgegeben, machtlos

Hallo Sonnenblume, ja, diese Spielchen der Abhängigen sind schon gemein, ich habe Ähnliches mit meinem Exmann erlebt. Das ruft erst mal ziemlich viel Verantwortungsgefühl und Schuldgefühl auf den Plan. Dass du zu ihm gefahren bist aus Sorge kann ich gut nachvollziehen. Sollte tatsächlich noch mal so...
von Aurora
28.02.2020, 13:06
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Helfen... aber wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: Helfen... aber wie?

Liebe Vollzeitmami, ja, du kannst ihm sagen, dass du ihn unterstützt, wenn er es ernst meint mit dem Trockenwerden. Aber Wege und Entscheidungen kannst du ihm da nicht abnehmen, es ist sehr wichtig, dass er das alleine und selbstverantwortlich machen kann. Ich bin ja in zweiter Ehe inzwischen mit ei...