Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 2535 Treffer

von Aurora
20.08.2019, 14:10
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: Alkohol im Toastbrot
Antworten: 5
Zugriffe: 145

Re: Alkohol im Toastbrot

Hallo,

Alkohol ist ein billiges Konservierungs- und Feuchthaltemittel. Darum wird es oft reingemanscht :evil: .

Aurora
von Aurora
03.08.2019, 12:22
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ganz oder gar nicht? Sollte man lieber keinen Kontakt halten?
Antworten: 7
Zugriffe: 910

Re: Ganz oder gar nicht? Sollte man lieber keinen Kontakt halten?

Liebe Sireena,

Kaltbluts Worte bringen alles auf den Punkt, so weh es auch tun mag...

Liebe Grüße
Aurora
von Aurora
29.07.2019, 11:15
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie sage ich es ihm?
Antworten: 25
Zugriffe: 1561

Re: Wie sage ich es ihm?

Liebe Angel, das, was du gerade erlebst mit deinem Mann und auch deinem Umfeld das ist schon fast typisch... Dein Mann verhält sich so, wie es auch mein Exmann getan hat und wie ich es schon 1000 Mal hier gelesen und woanders auch gehört habe. Es ist schon gruselig, wie sich das immer wieder ähnelt ...
von Aurora
16.07.2019, 22:07
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie lasse ich los?
Antworten: 5
Zugriffe: 431

Re: Wie lasse ich los?

Hallo Brokenstorm, herzlich willkommen in unserer online-SHG. Loslassen - eine schwierige Angelegenheit. Leider gehen Gefühle, die ja mal schöne Gefühle waren, nicht einfach auf Knopfdruck weg. Und auch wenn es nach und nach immer schlimmer in deiner Beziehung wurde, es ist ja trotzdem ein Ende, ein...
von Aurora
21.06.2019, 21:41
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie sage ich es ihm?
Antworten: 25
Zugriffe: 1561

Re: Wie sage ich es ihm?

Hallo Angel, meine Vorschreiber haben dir ja schon eine Menge guter Dinge geschrieben! Wie führe ich da ein Gespräch? Wichtig ist, dass er nicht allzu betrunken ist, denn so ganz nüchtern wird er ja eh nie sein. Aber wenn er voll ist dann ist kein guter Zeitpunkt für ein Gespräch. Denn er ist dann ü...
von Aurora
25.04.2019, 14:10
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie mache ich es richtig?
Antworten: 44
Zugriffe: 3082

Re: Wie mache ich es richtig?

Liebe Nadless, oha, ein irrer Gefühlscocktail bei dir gerade... Schuld... diese Schuldgefühle sind große Fesseln. Aber woran glaubst du schuld zu sein? Eine andere Stimme in mir sagt aber immer noch dass er jetzt nichts mehr zu verlieren hat weil ich ihn jetzt auch noch abserviert habe. :? Abservier...
von Aurora
24.04.2019, 19:00
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Unterschied zwischen menschlicher Hilfe und Co-Abhängigkeit ?
Antworten: 59
Zugriffe: 2737

Re: Unterschied zwischen menschlicher Hilfe und Co-Abhängigkeit ?

Liebe FreeWell, ah, wie gut ich das kenne, dieses Jammern und das Selbstmitleid, weil du, die böse, böse Co, ihn, den armen Mann, so einfach im Stich lässt. :evil: Nun rief er heute Abend wieder mit vorwurfsvoller Stimme an, wie fertig er von der Gartenarbeit wäre und dass er solche Schmerzen hätte,...
von Aurora
23.04.2019, 10:06
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Unterschied zwischen menschlicher Hilfe und Co-Abhängigkeit ?
Antworten: 59
Zugriffe: 2737

Re: Unterschied zwischen menschlicher Hilfe und Co-Abhängigkeit ?

Liebe FreeWell, ja, diese neuen Muster, das Neinsagen, das will geübt werden. Und sei dir bitte nicht böse, wenn es nicht auf Anhieb perfekt klappt... Meine ersten Neins waren für mich regelrecht körperlich auch anstrengend. Mir war übel und ich habe geschwitzt und viele Stunden ein schlechtes Gewis...