Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 1018 Treffer

von Maria
01.09.2018, 20:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Was bringt es, im Forum zu schreiben?
Antworten: 37
Zugriffe: 1293

Re: Was bringt es, im Forum zu schreiben?

Hallo Hull,
...es belastet mich nicht, da ich keinen Kampf gegen die Logik und die Wahrheit führe
meine Frage hast du mir bereits beantwortet.
Danke!

Viele Grüße
Maria
von Maria
01.09.2018, 11:26
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Was bringt es, im Forum zu schreiben?
Antworten: 37
Zugriffe: 1293

Re: Was bringt es, im Forum zu schreiben?

Hallo Hull, mir scheint, dass das Forum eine Art der Zwischenstation ist, die zur Reflexion notwendig ist, aber es ist letztlich nicht das, was ich suche. Die Aufgabenstellung, die mein ganzes Dasein beherrscht, ist allerdings, dass ich nicht weiß, was ich suche. Diese große und endlose Suche ist ei...
von Maria
30.08.2018, 07:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Krankheit/Charakter/ Humbug
Antworten: 21
Zugriffe: 579

Re: Krankheit/Charakter/ Humbug

Hallo Hartmut, Ist es im Endeffekt nicht egal was Alkoholismus für den Einzelnen ist? Außer das sie behandelt werden muss kann doch jeder darüber Denken was er will. Oder nicht? damals habe ich erkannt, dass es mir egal sein muss, wie mein Umfeld es einordnet. Denn auf mein Outing (nach außen hin fu...
von Maria
15.07.2018, 11:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Was bringt es, Alkoholiker zu sein?
Antworten: 37
Zugriffe: 1426

Re: Was bringt es, Alkoholiker zu sein?

Hallo Hull, das ist der Kernpunkt. Ich sehe das aber einfach als Charaktereigenschaft an. Wenn ich ein neues Hobby habe, befasse ich mich 16 Stunden am Tag damit; egal wie groß die Portion ist, ich esse alles auf; wenn es Bier gibt, trinke ich 10 davon das trifft bei mir mit der Verbindung Alkohol v...
von Maria
15.07.2018, 08:32
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Was bringt es, Alkoholiker zu sein?
Antworten: 37
Zugriffe: 1426

Re: Was bringt es, Alkoholiker zu sein?

Hallo Hull, mir fiel ebenso in den jüngsten Jugendjahren auf, dass sich mein Konsum deutlich von den "anderen" unterschied. Schon früh baute ich Trinkpausen ein, ein bisschen ging nie, entweder ganz oder gar nicht. Ich "wusste" irgendwie, dass ich eine Alkoholikerin sein könnte, allerdings nur an de...
von Maria
05.05.2018, 15:06
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 206
Zugriffe: 41224

Hi Hartmut, Ich bin für mich verantwortlich und ziehe auch keine damit ins Boot. Richtig - ausnahmslos. Ob aus seiner Sicht (denn es war ja seine Feier) es mit Alkohol stattfinden MUSS oder es ihm egal gewesen wäre oder ihm es sogar lieber gewesen wäre, ganz ohne Alk. Sehe ich scheinbar anders als d...
von Maria
05.05.2018, 09:13
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 206
Zugriffe: 41224

Hallo Kramasow, der größte Druck aus dem Umfeld das kenne ich sehr gut, weil das habe ich auch immer so erlebt. Nass und trocken. Mein Umfeld ist nicht komplett alkoholfrei und ich ziehe mich (heut nicht mehr) ins Einsiedlertum zurück. Anfangs habe ich das so getan und das war für mich auch genau ri...
von Maria
21.04.2018, 08:56
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: unabhängig
Antworten: 40
Zugriffe: 21974

Hallöchen, ein kurzes Update: Mir geht es sehr gut :-). Mein neuer Job ist anspruchsvoll und regt mein Hirn ziemlich an. Auch wenn ich die Grundlagen kenne, muss ich mich in fast allem neu Einarbeiten. Das mag ich sehr. Das Arbeitsklima ist angenehm und ich fühle mich sehr wohl. Ich werde mit vielen...