Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 1021 Treffer

von Maria
06.12.2018, 09:32
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: unabhängig
Antworten: 46
Zugriffe: 23598

Re: unabhängig

Hallo Hartmut,

ah - okay ;-)

Dank u wel.

Grotjes
von Maria
06.12.2018, 09:27
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: unabhängig
Antworten: 46
Zugriffe: 23598

Re: unabhängig

Hallo Lunki, herzlich willkommen im Forum und hier bei mir. Ich weiß das dich da weg muss, ich möchte auch etwas grundsätzlich anderes machen. Ich möchte nicht als einzigen Sinn meiner Arbeit haben, das jemand sein Vermögen vergrößert. Ich möchte mit Menschen arbeiten, etwas sinnvolles tun, was mich...
von Maria
05.12.2018, 09:28
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: unabhängig
Antworten: 46
Zugriffe: 23598

Re: unabhängig

Hallo Penta, viele liebe Grüße zurück nach da und weil ich gerade hier bin auch gleich hier rein :-). Mir geht's recht wunderbar. Ich lerne gerade niederländisch für meinen neuen Job und da lernte ich zur Beschreibung des eigenen Wohlgefühls "hartstikke goed und uitstekend". Die beiden Wörter beschr...
von Maria
01.09.2018, 20:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Was bringt es, im Forum zu schreiben?
Antworten: 46
Zugriffe: 2261

Re: Was bringt es, im Forum zu schreiben?

Hallo Hull,
...es belastet mich nicht, da ich keinen Kampf gegen die Logik und die Wahrheit führe
meine Frage hast du mir bereits beantwortet.
Danke!

Viele Grüße
Maria
von Maria
01.09.2018, 11:26
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Was bringt es, im Forum zu schreiben?
Antworten: 46
Zugriffe: 2261

Re: Was bringt es, im Forum zu schreiben?

Hallo Hull, mir scheint, dass das Forum eine Art der Zwischenstation ist, die zur Reflexion notwendig ist, aber es ist letztlich nicht das, was ich suche. Die Aufgabenstellung, die mein ganzes Dasein beherrscht, ist allerdings, dass ich nicht weiß, was ich suche. Diese große und endlose Suche ist ei...
von Maria
30.08.2018, 07:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Krankheit/Charakter/ Humbug
Antworten: 21
Zugriffe: 960

Re: Krankheit/Charakter/ Humbug

Hallo Hartmut, Ist es im Endeffekt nicht egal was Alkoholismus für den Einzelnen ist? Außer das sie behandelt werden muss kann doch jeder darüber Denken was er will. Oder nicht? damals habe ich erkannt, dass es mir egal sein muss, wie mein Umfeld es einordnet. Denn auf mein Outing (nach außen hin fu...
von Maria
15.07.2018, 11:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Was bringt es, Alkoholiker zu sein?
Antworten: 37
Zugriffe: 2130

Re: Was bringt es, Alkoholiker zu sein?

Hallo Hull, das ist der Kernpunkt. Ich sehe das aber einfach als Charaktereigenschaft an. Wenn ich ein neues Hobby habe, befasse ich mich 16 Stunden am Tag damit; egal wie groß die Portion ist, ich esse alles auf; wenn es Bier gibt, trinke ich 10 davon das trifft bei mir mit der Verbindung Alkohol v...
von Maria
15.07.2018, 08:32
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Was bringt es, Alkoholiker zu sein?
Antworten: 37
Zugriffe: 2130

Re: Was bringt es, Alkoholiker zu sein?

Hallo Hull, mir fiel ebenso in den jüngsten Jugendjahren auf, dass sich mein Konsum deutlich von den "anderen" unterschied. Schon früh baute ich Trinkpausen ein, ein bisschen ging nie, entweder ganz oder gar nicht. Ich "wusste" irgendwie, dass ich eine Alkoholikerin sein könnte, allerdings nur an de...