Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 40 Treffer

von EinNeuer
10.02.2012, 17:19
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig?
Antworten: 50
Zugriffe: 29714

Wenn der Rückfall zum Vorfall wird

Hallo Karsten, ich war ja schon ewig nicht mehr hier. Meiner Meinung nach kann man keinen allgemein gültigen Grund für Rückfälle angeben. Vielleicht einen: Solange man sich nicht bewusst ist, eine schwere Krankheit zu haben, solange akzeptiert man das vielleicht auch nicht. Das hängt wahrscheinlich ...
von EinNeuer
01.12.2010, 11:01
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Weihnachtsmärkte und ihre Verlockungen
Antworten: 88
Zugriffe: 26029

Zusatz

Eines möchte ich noch hinzufügen: Ich hatte mal ein Erlebnis – ich habe es hier, so glaube ich, schon mal erzählt – in der Ambulanz des Suchtkrankenhauses. Ich bin mit einer jungen Frau ins Gespräch gekommen. Sie war schon recht gut wiederhergestellt (also keinen körperlichen Entzug mehr) und berich...
von EinNeuer
01.12.2010, 10:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Weihnachtsmärkte und ihre Verlockungen
Antworten: 88
Zugriffe: 26029

@ Hoppegarden: Jetzt geht das wieder los

Lieber Hoppegarden, Deinen Schreibstil möchte ich nicht kritisieren. Du schreibst stilistisch sehr gut. Inhaltlich kann ich mich aber Kaleu nur anschließen. Jeder hat mit seinem eigenen Lebenstil zu brechen. Was um alles in der Welt bewegt Dich, HansHa und auch Hartmut, von Unbelehrbarkeit, drohende...
von EinNeuer
29.11.2010, 09:19
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Weihnachtsmärkte und ihre Verlockungen
Antworten: 88
Zugriffe: 26029

Jingle Bells

Hallo zusammen, ich mal wieder :-) Ging mir am Wochenende auch so. Mit meiner Freundin Besorgungen in der Stadt gemacht und dann noch durch den Markt gelatscht. Wie schon öfter geschrieben: Habe früher nie auf solchen Märkten gesoffen. Hatte auch keinen Saufdruck. Aber diese Atmosphäre! Noch nicht m...
von EinNeuer
20.08.2010, 12:39
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Notfallkoffer...etc.
Antworten: 55
Zugriffe: 128157

Notfallkoffer

Hallo zusammen, Ein Thema, das mich auch immer wieder beschäftigt. Jemand hat mir hier im Forum mal geraten, neben Wasser immer einen Müsliriegel dabeizuhaben. Das hilft mir. Lässt den Zuckerhaushalt nach oben steigen und nimmt den Druck weg. Mir ist das erst spät eingefallen: Meistens, wenn ich Suc...
von EinNeuer
16.08.2010, 15:17
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren
Antworten: 77
Zugriffe: 25626

Weil ich nichts verloren habe, suche ich auch nicht

Hallo zusammen, Ich mal wieder! Uff, ich habe langsam das Gefühl, dass ich "schuld" an diesen Diskussionen bin. :wink: Kann es sein, dass wir von verschiedenen gastronomischen Einrichtungen sprechen? Mir kommt das so vor ... Ich habe auch das Gefühl, Ihr redet von verrauchten Bierkneipen. Dunkle Räu...
von EinNeuer
11.08.2010, 16:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: individueller Weg
Antworten: 206
Zugriffe: 49767

@Hartmut

Hallo Hartmut, Naja, wie ich die hier strengen Regeln bzgl der Definition der Trockenheit mitbekommen habe, hatte ich bisher Trinkpausen. Ab wann ist man trocken? Einen Monat, zwei, ein Jahr, drei? Ich war nach 2005 ca. 1 Jahr trocken. Danach habe ich so einen Zeitraum leider nicht mehr geschafft. B...
von EinNeuer
10.08.2010, 13:06
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: Schwarzwälderkirschtorte und CO.
Antworten: 47
Zugriffe: 45061

EinNeuer

Hallo Xenica, hallo Karsten, Ja, das war widersprüchlich. Gebe ich zu. Bin übrigens seit über drei Monaten nie mehr in den Kontakt mit Salaten im Restaurant gekommen. Nicht, weil ich nicht dort war, sondern weil ich keinen gegessen habe. Und das mit den Gaststätten hatten wir ja schon. Habe das ganz...