Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 887 Treffer

von Morgenrot
25.06.2019, 08:56
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie sage ich es ihm?
Antworten: 15
Zugriffe: 312

Re: Wie sage ich es ihm?

liebe Angel, in meinen Augen hat er sich jetzt "enttarnt". Er reagiert wie die meisten nassen Alkoholiker, denn du "drohst" jetzt ausszusteigen aus dem Kreislauf des Lügens und vertuschens. Du hast mit Sicherheit nichts aufgebauscht, vertrau deinen Wahrnehmungen, denn sie sind richtig. Du tust das r...
von Morgenrot
24.06.2019, 12:08
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie sage ich es ihm?
Antworten: 15
Zugriffe: 312

Re: Wie sage ich es ihm?

Hallo Angel, Im Laufe des Gesprächs hat er gesagt, dass er dann jetzt in der Woche alkoholfreies Bier trinken wird und es ja wohl nicht dramatisch ist, wenn er am Wochenende mal ein richtiges Bier trinkt. das sind Beruhigungsformeln für Angehörige, so bin ich auch ruhig gestellt worden. Zum ersten g...
von Morgenrot
20.06.2019, 10:46
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?
Antworten: 64
Zugriffe: 1683

Re: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?

Hallo Stern, gemeinsam ich glaube das ist das "Zauberwort", denn mit einem nassen Alkoholiker kann ich nichts gemeinsam machen. Es bleibt am Ende doch an mir hängen, weil ihm wieder irgendetwas anderes wichtiger. Gemeinsames kümmern ist Geben und Nehmen, beim nassen Alkoholiker war ich der Geber Ich...
von Morgenrot
18.06.2019, 13:05
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: heute im ZDF
Antworten: 0
Zugriffe: 50

heute im ZDF

hallo ihr Lieben,

heute abend um 22:15 Uhr im ZDF:

"mein stiller Freund"
Wenn Frauen trinken.


lg Morgenrot
von Morgenrot
31.05.2019, 23:58
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?
Antworten: 64
Zugriffe: 1683

Re: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?

Hallo Stern, Warum bist du traurig, der Mann, der getrunken hat, dich betrogen hat, etwas anderes in einer Frau zu schätzen weiss, als du es bist, ist weg... wir dachten alle du bist stark, und so sonnig wie du warst, In diesem Satz kommt sehr viel raus, die Sichtweise zwischen Mutter und Kindern. D...
von Morgenrot
31.05.2019, 11:50
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?
Antworten: 64
Zugriffe: 1683

Re: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?

hallo Stern, stell dir mal kurz vor, ob du stolz auf deine Kinder und ihre Haltung sein könntest.? Stolz auf ihre Klarheit und ihre Wahrnehmungen. Meine Kinder waren da auch sehr klar, mein xy hatte über längere Zeit keinen Kontakt zu seinen Enkeln, weil es meine Tochter nicht wollte. Diese Klarheit...
von Morgenrot
30.05.2019, 11:41
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?
Antworten: 64
Zugriffe: 1683

Re: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?

Hallo Stern, herzlich willkommen bei uns im Forum. Was macht eine "CO" noch glücklich, als für die Anderen mit allem was sie ist, da zu sein? Booah, der Satz hätte von mir sein können. Das ist für uns CO`s ein gewaltiger Lernprozess, der auch nach Jahren nicht beendet ist, weil es viele "Fallstricke...
von Morgenrot
25.05.2019, 09:39
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Kann man/ ich zur CO erzogen werden?
Antworten: 62
Zugriffe: 14805

Re: Kann man/ ich zur CO erzogen werden?

Hallo, da schreibst du etwas, was ich sehr gut nachempfinden kann und zwar als Angehörige Es ist ein gemeinsamer Weg und doch ein getrennter, einsamer. Wie es sich weiterentwickelt, wird sich zeigen in Zukunft. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das beide an sich arbeiten müssen und das, das trock...