Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 890 Treffer

von Morgenrot
02.07.2019, 10:07
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Der "Drei-Jahres-Faden"
Antworten: 251
Zugriffe: 152581

Re: Der "Drei-Jahres-Faden"

hallo Peter,

ich wünsche dir eine erfolgreiche Reha und hoffe sehr, das dein Trauma dort gut bearbeitet werden kann.
Das du in deiner Arbeit belastet bist, ist in meinen Augen normal.
meinem Vater ist ähnliches passiert.


lg morgenrot
von Morgenrot
29.06.2019, 11:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hitzewelle
Antworten: 9
Zugriffe: 443

Re: Hitzewelle

hallo Linde,

ich bin noch nie mit großer Hitze klargekommen, ich fühle mich dann einfach nur fix und fertig.


lg Morgenrot
von Morgenrot
27.06.2019, 11:10
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie sage ich es ihm?
Antworten: 22
Zugriffe: 1008

Re: Wie sage ich es ihm?

Hallo Angel, "Schatz es tut mir leid, dass ich mich nicht daran gehalten habe" oder "Mach dir keinen Kopf, ich schaff das schon." Nasse Alkoholiker halten keine Versprechen ein, sie machen zwar oft welche, nur die Umsetzung erfolgt nicht. Ich weiß, wie ich meinen xy vor einer Feier gebeten habe nich...
von Morgenrot
25.06.2019, 08:56
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie sage ich es ihm?
Antworten: 22
Zugriffe: 1008

Re: Wie sage ich es ihm?

liebe Angel, in meinen Augen hat er sich jetzt "enttarnt". Er reagiert wie die meisten nassen Alkoholiker, denn du "drohst" jetzt ausszusteigen aus dem Kreislauf des Lügens und vertuschens. Du hast mit Sicherheit nichts aufgebauscht, vertrau deinen Wahrnehmungen, denn sie sind richtig. Du tust das r...
von Morgenrot
24.06.2019, 12:08
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie sage ich es ihm?
Antworten: 22
Zugriffe: 1008

Re: Wie sage ich es ihm?

Hallo Angel, Im Laufe des Gesprächs hat er gesagt, dass er dann jetzt in der Woche alkoholfreies Bier trinken wird und es ja wohl nicht dramatisch ist, wenn er am Wochenende mal ein richtiges Bier trinkt. das sind Beruhigungsformeln für Angehörige, so bin ich auch ruhig gestellt worden. Zum ersten g...
von Morgenrot
20.06.2019, 10:46
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?
Antworten: 67
Zugriffe: 2400

Re: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?

Hallo Stern, gemeinsam ich glaube das ist das "Zauberwort", denn mit einem nassen Alkoholiker kann ich nichts gemeinsam machen. Es bleibt am Ende doch an mir hängen, weil ihm wieder irgendetwas anderes wichtiger. Gemeinsames kümmern ist Geben und Nehmen, beim nassen Alkoholiker war ich der Geber Ich...
von Morgenrot
18.06.2019, 13:05
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: heute im ZDF
Antworten: 0
Zugriffe: 119

heute im ZDF

hallo ihr Lieben,

heute abend um 22:15 Uhr im ZDF:

"mein stiller Freund"
Wenn Frauen trinken.


lg Morgenrot
von Morgenrot
31.05.2019, 23:58
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?
Antworten: 67
Zugriffe: 2400

Re: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?

Hallo Stern, Warum bist du traurig, der Mann, der getrunken hat, dich betrogen hat, etwas anderes in einer Frau zu schätzen weiss, als du es bist, ist weg... wir dachten alle du bist stark, und so sonnig wie du warst, In diesem Satz kommt sehr viel raus, die Sichtweise zwischen Mutter und Kindern. D...