Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 871 Treffer

von Morgenrot
21.03.2019, 23:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Das Leben ist zu kurz
Antworten: 18
Zugriffe: 377

Re: Das Leben ist zu kurz

Hallo Knoller,
da sagte man mir aber ich müsste erst mal ein halbes Jahr clean und trocken sein.
ich arbeite in diesem Bereich, und ich kann diese Aussage nur unterstützen, denn nur mit einem klaren Kopf bist du Psychotherapiefähig.


lg Morgenrot
von Morgenrot
20.03.2019, 21:47
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass
Antworten: 8
Zugriffe: 132

Re: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass

hallo Knoller,

herzlichen Glückwunsch zum vierzigsten und alles erdenklich Gute für deine Trockenheit.
Wie hast du deinen Tag verbracht?

lg Morgenrot
von Morgenrot
18.03.2019, 08:54
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Mein Partner trinkt
Antworten: 20
Zugriffe: 829

Re: Mein Partner trinkt

Hallo Wiesenmeer, in meinen Augen eine Reaktion die zu erwarten war. Du hast eine Ankündigung wahr gemacht, du hast ihn verlassen, er hat gemerkt, das es dir ernst ist und versucht natürlich jetzt mit allen Mitteln dich zurückzuholen. Seine immer gut funktionierende CO.. Bleib bei deinem Entschluß, ...
von Morgenrot
15.03.2019, 10:03
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie werde ich die Wut los.
Antworten: 167
Zugriffe: 15518

Re: Wie werde ich die Wut los.

liebe la vie, Er will mich verklären, weil icv ihn Alkoholiker benannt Habe. Das kommt mir sehr bekannt vor, diese Klage wurde mir auch angedroht. In meinen Augen ist es eine Aussage, um vom Alkohol abzulenken. Der Schwerpunkt hat sich sofort verkehrt, plötzlich ist der Alkohol nicht mehr Thema, son...
von Morgenrot
16.02.2019, 00:19
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Schwerbehindertenausweis bei Alkoholabhängigkeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 635

Re: Schwerbehindertenausweis bei Alkoholabhängigkeit?

und vorallem kann mann früher in Altersrente.
aber nicht abschlagsfrei, ich habe 70 % und kann erst mit 63, 8 Jahren abschlagsfrei gehen.
Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich als langjährig Versicherte oder als Schwerbehinderte gehe.
Bin Ende der 50 er Jahre geboren.
von Morgenrot
15.02.2019, 12:31
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Schwerbehindertenausweis bei Alkoholabhängigkeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 635

Re: Schwerbehindertenausweis bei Alkoholabhängigkeit?

Hallo Quadrat,
Größere Betriebe müssen meines Wissens nach auch immer einen bestimmten Prozentsatz Schwerbehinderte beschäftigen.
das stimmt, sonst müssen sie bezahlen, wenn sie die Quote unterschreiten.


lg Morgenrot
von Morgenrot
15.02.2019, 10:30
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Schwerbehindertenausweis bei Alkoholabhängigkeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 635

Re: Schwerbehindertenausweis bei Alkoholabhängigkeit?

Hallo, Allein die Tatsache einer Alkoholabhängigkeit ist noch keine Schwerbehinderung , alle schwereren körperlichen Erkrankungen, die zu Operationen geführt hatten, sind nicht mehr berücksichtigt, da sie "verjährt" waren. Und er musste nicht die 2 Jahre Heilungsbewährung abwarten? nein, er ist noch...
von Morgenrot
15.02.2019, 00:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Schwerbehindertenausweis bei Alkoholabhängigkeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 635

Re: Schwerbehindertenausweis bei Alkoholabhängigkeit?

Hallo Quadrat, mein xy hat schon in der Langzeit empfohlen bekommen einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Er hat dann wie immer bei der Beantragung seinen Hausarzt und eventuell andere Fachärzte angeben müssen. Den Abschlußbericht der LZ - Einrichtung war auch dabei. Er hat 50% bekommen und ...