Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 840 Treffer

von Morgenrot
14.11.2018, 23:18
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Gbt sich die Suchthilfe geschlagen?
Antworten: 55
Zugriffe: 527

Re: Gbt sich die Suchthilfe geschlagen?

Hallo, ich bin zwar keine Alkoholikerin, habe aber beruflich auch mit diesem Thema zu tun. Ich bin der Meinung, es geht in die falsche Richtung, wenn selbst Kliniken anfangen das KT einzuführen und sich von der dauerhaften Abstinenz als Ziel verabschieden. Das sind in meinen Augen "Patientenbeschaff...
von Morgenrot
07.11.2018, 10:47
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Kein Licht am Ende des Tunnels
Antworten: 28
Zugriffe: 936

Re: Kein Licht am Ende des Tunnels

Hallo Moony, Ich habe ihm nun des Öfteren vorgeschlagen, dass wir uns trennen es ist ganz wichtig bei nassen Alkoholikern nur das anzukündigen, was ich oder du auch verwirklichen können und wo wir bereit dazu sind. Nur ankündigen und nichts tun führt dazu das du nicht mehr ernst genommen wirst, das ...
von Morgenrot
03.11.2018, 23:11
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 51
Zugriffe: 1068

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

hallo Yvonne, ich bin Angehörige so wie du. Ich finde es unerhört wie du über Menschen hier schreibst. wir sind hier alle in erster Linie Menschen und da gehört ein gewisses Maß an Anstand mit dazu. Ich habe auch sehr unter der Trinkerei meines Mannes gelitten, aber mir würde es nicht im Traum einfa...
von Morgenrot
29.10.2018, 20:59
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: Alkoholkinder
Antworten: 3
Zugriffe: 163

Re: Alkoholkinder

Hallo Karsten, es ging in erster Linie um das sog. FAS ( Fetales Alkoholsyndrom ) bei Kindern, die durch Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft geschädigt wurden. Es waren nicht alle Mütter Alkoholikerinnen, manche hatten eben auch nur mal ab und zu in der Schwangerschaft getrunken. Ic...
von Morgenrot
25.10.2018, 22:41
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: 77 Tage keinen Tropfen Alkohol...
Antworten: 114
Zugriffe: 15602

Re: 77 Tage keinen Tropfen Alkohol...

hallo Mario,


herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr ohne Alkohol.


lg Morgenrot
von Morgenrot
25.10.2018, 10:30
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Kein Licht am Ende des Tunnels
Antworten: 28
Zugriffe: 936

Re: Kein Licht am Ende des Tunnels

Hallo Mooney, herzlich Willkommen bei uns. Mir kommt vieles so bekannt vor, was du beschreibst. Ich kenne es auch, dieses immer wieder verviedlichen und sich selbst in Frage stellen. Die Vernunft hat lange alles klar, aber die Gefühle streiken, die machen da einfach nicht mit. Ich habe dann immer ge...
von Morgenrot
22.10.2018, 10:28
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich
Antworten: 3244
Zugriffe: 870835

Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zum Urenkel, und alles Gute für Mutter, Kind und die ganze Familie.

lg Morgenrot
von Morgenrot
15.10.2018, 23:48
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Enkelkinder und das Alkoholproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 402

Re: Enkelkinder und das Alkoholproblem

hallo SimKu, Die wurde uns früher immer in Abrede gestellt und unsere Eindrücke wurden als kindlich übertrieben dargestellt, das möchte ich keinesfalls für meine Kinder. das gleicht dem, was ich erlebt habe sehr. Trotz allem bin ich die Falle getappt, weil ich meinen Kindern die "heile" Welt, die sc...