Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 923 Treffer

von Morgenrot
17.03.2020, 21:29
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: Coronavirus - 2020
Antworten: 24
Zugriffe: 796

Re: Coronavirus - 2020

Hallo, ich bin jeden Tag neu am sortieren. :oops: Fast stündlich erhalten wir andere, noch restriktivere Dienstanweisungen, die mit psychisch Kranken Menschen schwer erfüllbar sind. Mein Urlaubsziel geschlossen für Touristen, es hätte in Deutschland gelegen, und es wirkt irgendwie alles beängstigend...
von Morgenrot
26.02.2020, 10:22
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Lebensfreude von Angehörigen
Antworten: 11
Zugriffe: 680

Re: Lebensfreude von Angehörigen

Hallo Schnitzel, Magst du mir bitte mehr erzählen,tipps geben. heute sehe ich es Vorteil an, das ich damals damit begonnen habe zu erzählen, wie es bei uns wirklich aussah. Nichts mehr mit heile Welt, die ich so gerne nach draußen suggerriert habe. Irgendwie kam da gleich Verständnis auf, ich habe e...
von Morgenrot
26.02.2020, 00:19
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 120
Zugriffe: 10515

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

Hallo Karsten,

ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute.

lg Morgenrot
von Morgenrot
24.02.2020, 00:18
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Lebensfreude von Angehörigen
Antworten: 11
Zugriffe: 680

Re: Lebensfreude von Angehörigen

Hallo Schnitzel, ja die gibt es sicher. Ich zähle mich dazu, aber es ist wirklich Arbeit sich diese zurück zu erobern. Dazu mußte sich bei mir erst einmal der Gedanke festsetzen, das ich nichts tun kann. Egal ob ich zuhause bin oder weit weg, ich habe kein Einfluß auf sein Trinken gehabt. Das muß ab...
von Morgenrot
03.02.2020, 11:35
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abholen wo einer steht.
Antworten: 25
Zugriffe: 1195

Re: Abholen wo einer steht.

Hallo, ich bin für Wahrheit mit Emphatie, denn auf der anderen Seite sitzt auch ein Mensch. Ich bemühe mich immer, in der ich - Form zu schreiben, das was ich erlebt habe, und auch, wie lange ich für gewisse Dinge gebraucht habe. Was dann der Gegenüber damit macht, liegt nicht in meiner Hand. Es bri...
von Morgenrot
26.01.2020, 10:56
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Erfahrung mit Angehörigen auf dem trockenen Weg
Antworten: 24
Zugriffe: 1472

Re: Erfahrung mit Angehörigen auf dem trockenen Weg

hallo la vie, ich kann mich da Karsten voll und ganz anschließen. Mein XY ist jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren trocken. Natürlich ist mein Leben besser und angenehmer geworden, aber ich empfinde mich immer noch in der "Beobachterposition". Was tut er für seine Trockenheit, ist er ernsthaft dabei? ...
von Morgenrot
22.01.2020, 18:25
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: Moderatorenteam hat Verstärkung bekommen
Antworten: 20
Zugriffe: 1271

Re: Moderatorenteam hat Verstärkung bekommen

Hallo Barthell,

herzlich willkommen. Schön, das du uns unterstützen willst.

lg Morgenrot
von Morgenrot
16.01.2020, 00:37
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: Moderatorenteam hat Verstärkung bekommen
Antworten: 20
Zugriffe: 1271

Re: Moderatorenteam hat Verstärkung bekommen

Hallo Dante,

herzlich willkommen, schön das du uns unterstützen willst.

lg Morgenrot