Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 949 Treffer

von Morgenrot
01.07.2020, 09:59
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich bin müde
Antworten: 50
Zugriffe: 1760

Re: Ich bin müde

hallo Lilli, natürlich wird er etwas merken, diese Antennen sind bei nassen Alkoholikern bestens ausgeprägt. Auf seine EX brauchst du keine Rücksicht zunehmen, warum hat sie ihn verlassen, sie war sicher froh ihn "weiter reichen" zu können. Du hast an nichts schuld, du tust es für dich, für ein Lebe...
von Morgenrot
27.06.2020, 00:24
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ist es überhaupt möglich?
Antworten: 34
Zugriffe: 802

Re: Ist es überhaupt möglich?

Hallo Harley, herzlich willkommen bei uns . ist dass erste was er macht mir die Schuld zu geben. das kenne ich sehr gut, das tun die meisten nassen Alkoholiker um von sich abzulenken. Dannwird ausgeteilt, und zielsicher die verletzlichste Stelle des CO gefunden. Das ist Manipulation, um sich nicht m...
von Morgenrot
22.06.2020, 09:56
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich bin müde
Antworten: 50
Zugriffe: 1760

Re: Ich bin müde

Hallo Lilli, alles was du in deinem letzten Beitrag erzählst kenne ich sehr gut. Er spürt, das da irgendwas "im Busch" ist, deshalb reagiert er so. Nasse Alkoholiker sind sehr gute Schauspieler und wir COs spielen mit, aus welchen Gründen auch immer. Ich kann dir nur ans Herz legen, sei ehrlich dein...
von Morgenrot
16.06.2020, 10:14
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Alkohol ist zum Desinfizieren da!
Antworten: 39
Zugriffe: 1409

Re: Alkohol ist zum Desinfizieren da!

liebe Liesa, hallo erst einmal, ich glaube ich habe bei dir noch nicht geschrieben. Ich bin Angehörige, mein Mann ist bald 3 Jahre trocken, und seitdem gibt es bei uns zuhause keinen Alkohol zu den Geburtstagen und was noch so anfällt an Feiertagen. Selbst beim Mädelsabend wird nichts getrunken. Ich...
von Morgenrot
10.06.2020, 00:12
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abschied Elly
Antworten: 3
Zugriffe: 335

Re: Abschied Elly

liebe Elly,

ich wünsche dir auch alles Gute auf deinem weiteren Weg und hoffe doch, das du immer nochmal reinschaust, und uns vielleicht etwas Anteil nehmen läßt, wie es bei dir weiter geht.

lg Morgenrot
von Morgenrot
06.06.2020, 10:21
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Das sagt mein Therapeut - was ist wichtig für Co-Abhängige
Antworten: 9
Zugriffe: 1010

Re: Das sagt mein Therapeut - was ist wichtig für Co-Abhängige

Hallo Sophia, Die Verzweiflung war schon so groß, dass er suizidale Gedanken hatte und diese mit mir teilte... es ist schlimm, wenn sich jemand von einem Arzt nicht ernst genommen fühlt. Das kann jemanden schon einen Tiefschlag versetzen. Dann mache ich mich auf die Suche nach einem anderen Arzt, od...
von Morgenrot
20.05.2020, 23:04
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Das sagt mein Therapeut - was ist wichtig für Co-Abhängige
Antworten: 9
Zugriffe: 1010

Re: Das sagt mein Therapeut - was ist wichtig für Co-Abhängige

Hallo Sophia, Aber wenn er so krank ist, muss ich stark sein, um seine Besserung nicht im Wege zu stehen? Du kannst seiner Besserung nur im Wege stehen, wenn er trocken werden wollte und du ihm die Flasche vorsetzt. Die Punkte die dir der Therapeut genannt hat sind wirklich gut, aber da brauchst du ...
von Morgenrot
20.05.2020, 22:50
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Freundin seit Jahren Akoholikerin
Antworten: 24
Zugriffe: 1624

Re: Freundin seit Jahren Akoholikerin

hallo, Sie hat auch extreme psychische Probleme, manisch depressiv , kein Selbstwertgefühl etc. kein Grund zu saufen, zumal bei einer manischen Depression, aber das ist ihr Problem. Wenn ich dich lese, frage ich mich immer wieder, wo bleibt Thomas? Ich hoffe ich schaffe das :/ das wünsche ich dir vo...