Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 962 Treffer

von Morgenrot
18.09.2020, 09:36
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Alkoholabhängige Freundin
Antworten: 20
Zugriffe: 1427

Re: Alkoholabhängige Freundin

Hallo Bermuda, ein großer Punkt ist die Konsequenz. Es ist ganz wichtig, und das gilt für uns COs allgemein, nur das anzukündigen was du auch durchhalten kannst. Ich kenne manche, das ist das bis zum Schloss austauschen an der Wohnungstür gegangen. Bei dem Essen hatte sie ja "eigentlich" nichts mehr...
von Morgenrot
16.09.2020, 11:23
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: Trinkerkinder- Der lange Schatten alkoholkranker Eltern
Antworten: 4
Zugriffe: 782

Re: Trinkerkinder- Der lange Schatten alkoholkranker Eltern

Hallo Carmen,

wollte ich auch gerade einstellen. :)


lg Morgenrot
von Morgenrot
16.09.2020, 00:14
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Alkoholabhängige Freundin
Antworten: 20
Zugriffe: 1427

Re: Alkoholabhängige Freundin

hallo Bermuda, herzlich willkommen bei uns. Was soll ich sagen? Ich verstehe das du helfen willst, aber du kannst es nicht. Die 299-, € für das Alkoholgerät hättest du für dich anlegen können und dir damit etwas gönnen können. Zum einen bringt es weder dir noch ihr was, die Werte zu kennen, zum ande...
von Morgenrot
15.08.2020, 10:01
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die Kranke bin...
Antworten: 12
Zugriffe: 1101

Re: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die Kranke bin...

Hallo stillhope, ich könne aber froh sein, wenn er sich überhaupt jemals wieder auf jemanden wie mich (Manipulation, lügen, terror, Beleidigungen - dies alles wäre ich ???) wieder einlassen würde. merkst du was, alles was er tut, verkehrt er ins Gegenteil, somit ist er von seinem Thema erstmal wiede...
von Morgenrot
14.08.2020, 08:27
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die Kranke bin...
Antworten: 12
Zugriffe: 1101

Re: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die Kranke bin...

liebe Stillhope, Und vor allem eine große Frage: ich lebe selbst Abstinenz- wieso kann er es mir nicht für sich und mich gleichtun??? weil er krank ist. Er kann dich auch nicht als Vorbild sehen, denn du "verdirbst" ihm das Trinken, indem du ihm den Spiegel vorhälst. Was glaubt ihr, wie es weitergeh...
von Morgenrot
20.07.2020, 10:53
Forum: Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Thema: Psychologische Video-Beratung
Antworten: 3
Zugriffe: 1804

Re: Psychologische Video-Beratung

Hallo Karsten, habe noch nicht teilgenommen, aber vielleicht am Wochenende, da soll es digitales Deutschlandtreffen der AA geben, da muß ich aber erstmal schauen wie das alles klappt. Hier bei uns gab und gibt es Zoommeetings von AA, gerade auch für die älteren Herrschaften wichtig, die werden von d...
von Morgenrot
20.07.2020, 10:44
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Meine Zwickmühle... ich bin im Teufelskreis
Antworten: 38
Zugriffe: 2672

Re: Meine Zwickmühle... ich bin im Teufelskreis

Hallo Mo, Mein Freund hat es das erste mal getan. es hat ja auch geklappt, sei sicher er wird es noch zig Male tun, und du wirst noch genauso oft darauf reagieren. So funktioniert der Kreislauf zwischen Alkoholiker und CO. Mit deiner Rückkehr hast du ihm sehr deutlich gezeigt, das er dich nicht erst...
von Morgenrot
18.07.2020, 10:37
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Er entzieht immer alleine
Antworten: 44
Zugriffe: 3221

Re: Er entzieht immer alleine

Hallo Jacky, Ich habe mal bei dir die Medikamentennamen editiert. Das sind ja schon Hämmer die er da nimmt, gehört immerhin in die Opiatreihe, da liegt dein Verdacht vom Suchtstoffwechsel schon nahe. Ich erkenne bei dir, ähnlich wie bei mir damals eine gewisse Opferhaltung. Ich habe auch immer gedac...