Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 833 Treffer

von Morgenrot
15.10.2018, 23:48
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Enkelkinder und das Alkoholproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Enkelkinder und das Alkoholproblem

hallo SimKu, Die wurde uns früher immer in Abrede gestellt und unsere Eindrücke wurden als kindlich übertrieben dargestellt, das möchte ich keinesfalls für meine Kinder. das gleicht dem, was ich erlebt habe sehr. Trotz allem bin ich die Falle getappt, weil ich meinen Kindern die "heile" Welt, die sc...
von Morgenrot
14.10.2018, 22:52
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Enkelkinder und das Alkoholproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Enkelkinder und das Alkoholproblem

Hallo SimKu, herzlich Willkommen bei uns in unserer Onlineselbsthilfegruppe. Ein Alkoholiker wird immer Gründe für sein Trinken finden. Du kannst deinen Vater nicht davon abhalten, es ist seine Verantwortung. Meine Enkelkinder hatten zeitweise keinen Kontakt zu ihrem Großvater, alleine schon gar nic...
von Morgenrot
13.10.2018, 22:26
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Die Kunst des Rettens oder: Mein Bruder, der keine Hilfe will
Antworten: 31
Zugriffe: 810

Re: Die Kunst des Rettens oder: Mein Bruder, der keine Hilfe will

hallo Sorra, Hilflos zu sein, kommt für mich gleich auf = ich habe keinerlei Wirken auf der Welt. so in diese Richtung ging es bei mir auch, und als ich meinen nassen Alkoholiker zuhause losgelassen hatte, fing ich an, mich auf die zu "stürzen" die mir auf der Arbeit begegneten. Ich arbeite nämlich ...
von Morgenrot
10.10.2018, 23:05
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Er ist wohl doch alkoholabhängig...
Antworten: 44
Zugriffe: 1135

Re: Er ist wohl doch alkoholabhängig...

Hallo Emma, auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Dein xy spielt das perfide Spiel der nassen Alkoholiker, Wenn du.... dann mach ich. Vergiss es, das wird nie eintreffen. Er wird immer Wege finden um dich als angeblich schuldige darstehen zu lassen. Natürlich muß er auf das Foru...
von Morgenrot
10.10.2018, 22:48
Forum: Umfragen und Statistiken
Thema: Computer oder Handy
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: Computer oder Handy

Hallo,
hier im Forum schreibe ich nur über PC oder Tablet, das Handy ist mir definitiv zu klein dafür.

lg Morgenrot
von Morgenrot
09.10.2018, 13:11
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Die Kunst des Rettens oder: Mein Bruder, der keine Hilfe will
Antworten: 31
Zugriffe: 810

Re: Die Kunst des Rettens oder: Mein Bruder, der keine Hilfe will

hallo Sorra, ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Wieso findest du, soll ich gar keinen Kontakt zu ihm haben? Ist das nicht wie Bestrafung? Als würde ich ihm den Rücken kehren, wenn es ihm am schlechtesten geht? Das Verhalten im Umgang mit Suchtkranken ist ein anderes, als mit vielen anderen kran...
von Morgenrot
06.10.2018, 22:17
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Die Kunst des Rettens oder: Mein Bruder, der keine Hilfe will
Antworten: 31
Zugriffe: 810

Re: Die Kunst des Rettens oder: Mein Bruder, der keine Hilfe will

hallo Sorra, herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe. da hast du dir ja einiges ausgedacht, um deinen Bruder vom Alkohol zubefreien. Die haben nur alle einen Nachteil, es wird nicht funktionieren. Wenn er trinken will, wird er es weiter tun, deshalb bekommst du von keinem Richter eine...
von Morgenrot
03.10.2018, 15:27
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: Einen schönen Wiedervereinigungstag :)
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Einen schönen Wiedervereinigungstag :)

danke Karsten, das wünsche ich dir auch.


lg Morgenrot