Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 774 Treffer

von Cadda
20.10.2020, 22:31
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 266
Zugriffe: 66515

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Rückfällig zu werden ist genau so eine Entscheidung, wie die Entscheidung mit dem Trinken aufzuhören. Das ist so wahr und ich finde diese Zusammenfassung sehr hilfreich. Wir entscheiden selbst. Glückwunsch zu 4 Jahren! Ich habe ein knappes Jahr nach Dir die überzeugte Entscheidung getroffen, mit dem...
von Cadda
12.10.2020, 12:29
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tausendmal probiert...
Antworten: 3989
Zugriffe: 947284

Re: Tausendmal probiert...

Dabei geht mir durch den Kopf: Sie schlafen solange, weil sie mit ihren Freunden online PS4 gespielt haben bis in die Nacht. Ich toleriere das aus dem Grund, weil meine Jungs sehr aktiv im Fußball sind und Tags über mit ihren Freunden draußen unterwegs sind. Manchmal finde ich dieses Gezocke so blöd...
von Cadda
12.10.2020, 12:25
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tausendmal probiert...
Antworten: 3989
Zugriffe: 947284

Re: Tausendmal probiert...

Hallo Correns, schön, immer mal wieder von Dir zu lesen! Du hast vollkommen Recht. Im Beruflichen ist vieles unschädlich, wenn man sich ausprobiert. Selbst im privaten Bereich kann man mal vom Weg abkommen und wieder zurück in die Spur finden oder auch nicht. Wenn wir aber mit unserer Krankheit vom ...
von Cadda
14.09.2020, 20:05
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Nach der Alkoholentgiftung
Antworten: 10
Zugriffe: 3383

Re: Nach der Alkoholentgiftung

Hallo Carl-Friedrich,

das ist klasse zusammen gefasst!!!
So sehe ich es auch.

LG Cadda
von Cadda
13.09.2020, 20:28
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Nach der Alkoholentgiftung
Antworten: 10
Zugriffe: 3383

Re: Nach der Alkoholentgiftung

Hallo Peter, es ist nicht so, dass ich 3 Jahre gegen diese Gedanken „gekämpft“ habe. Die Gedanken haben sich viel schneller verändert. Ich habe auch nach drei Jahren die Gedanken an Alkohol nicht verloren, aber die Gedanken verändern sich wie gesagt. Es ist kein Verlangen nach Alkohol. Nur kurze Mom...
von Cadda
09.09.2020, 07:08
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Nach der Alkoholentgiftung
Antworten: 10
Zugriffe: 3383

Re: Nach der Alkoholentgiftung

Hallo Peter, diese Gedanken an Alkohol sind normal. Das Suchtgedächtnis meldet sich. Ich kann Dir das Buch „Alk“ von Simon Borowiak empfehlen. Dort wird auf lockere Art und Weise, sehr verständlich beschrieben, warum das so ist. Nicht nur das, es ist insgesamt sehr hilfreich, finde ich... Jeder muss...
von Cadda
06.09.2020, 07:40
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wie komme ich schnell zu einer REHA?
Antworten: 8
Zugriffe: 1019

Re: Wie komme ich schnell zu einer REHA?

Guten Morgen Peter, ich schließe mich Dante an. Ein schneller Weg kann über die Suchtberatung gehen. Ich hab mich direkt dort gemeldet und konnte mit einer Therapie beginnen. Ich habe mich zwar für eine ambulante Therapie entschieden, aber ich hätte auch in eine Klinik gehen können. Einzige Vorausse...
von Cadda
26.08.2020, 09:41
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!
Antworten: 220
Zugriffe: 45505

Re: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!

Guten Morgen, ich weiß gar nicht so genau, was ich schreiben soll. Ich fühle mich gut, bin sehr zufrieden. Nächste Woche bin ich nun seit 3 Jahren trocken und wenn ich an die Zeit davor zurückdenke, dann stelle ich fest, dass man die beiden geführten Leben vorher/nachher schwer vergleichen kann. Es ...