Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 138 Treffer

von Ernest
20.11.2020, 12:18
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 211
Zugriffe: 48391

Re: Hätte es nicht gedacht

Nene Dante, nichts mit rührseligen Erinnerungen. Einfach Wohlsein. Trinke neben dem roten Kleinen auch das weiße bittere Kleine, englischer Provenienz, mit dem gelben Etikett. Und Tee. Und Apfelsaft (selbst gepresst) etc etc etc. Ich trinke diese Getränke ja nicht ausschließlich, weil ich Durst habe...
von Ernest
19.11.2020, 22:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 211
Zugriffe: 48391

Re: Hätte es nicht gedacht

Guten Abend Forum Wollte zuerst schreiben: Prost, jetzt sind's schon drei Jahre! (plus/minus ein paar Tage). Aber da hätte Sunshine mir wieder die Leviten gelesen, ich sei noch meilenweit vom Trockensein entfernt. :lol: Mag ja sein. Weiss ja auch niemand. Bin trotzdem ein bisschen stolz, dass ich se...
von Ernest
10.09.2019, 21:09
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 211
Zugriffe: 48391

Re: Hätte es nicht gedacht

Salutti CF und Forum Danke für Deine Antwort. Diese trifft den bereits erwähnten Nagel auch auf den Kopf. Der Sommer verlief angenehm ruhig und die Unternehmungslust war omni präsent. Nicht, dass ich stets gut gelaunt durch die Gegend pfiff; war auch zwischendurch schlecht gelaunt und mürrisch, aber...
von Ernest
09.09.2019, 22:07
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 211
Zugriffe: 48391

Re: Hätte es nicht gedacht

Guten Abend Forum Zuerst das Allerwichtigste (für mich): Ich trinke nun seit Ende November 2017 keinen Alkohol. Hossa! Das Nichttrinken wird selbstverständlich. Eine Art Normalität. Nein, die Gelüste hingegen haben mich nicht verlassen. Warmer Sommer = kühles Bier / Gutes Essen = guter Wein etc. Abe...
von Ernest
27.02.2019, 22:31
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 211
Zugriffe: 48391

Re: Hätte es nicht gedacht

Liebe Sunshine Potz, bist Du (wieder mal) direkt. Mit Deinen Worten " kompletter Schwachsinn" bin ich nicht einverstanden. T.C. Boyle - ob er jetzt recht hat oder nicht, ist schlussendlich egal - aktivierte die grauen Zellen zum unangenehmen Nachdenken über sich selbst. Und Schwachsinniges kann dies...
von Ernest
21.02.2019, 21:03
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 211
Zugriffe: 48391

Re: Hätte es nicht gedacht

Lieber Christian Nein, das Boyle'sche Interview hat keine Gelüste hervorgerufen. Das Verb "wollen" irritiert mich bzw. stimmt mich nachdenklich. Die gewollte Sucht! Ich dachte/denke, ich sei in den Alkoholismus "hineingeschlittert" (z.B. aus Langeweile; aus Disziplinlosigkeit; aus Zügellosigkeit; au...
von Ernest
19.02.2019, 22:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 211
Zugriffe: 48391

Re: Hätte es nicht gedacht

Guten Abend Forum Las ein Interview mit T.C. Boyle. Ein amerikanischer Schriftsteller, welcher von meiner Sicht her hervorragende Roman schreibt. An einer Stelle in diesem Interview machte er folgende Aussage: " Um ein Junkie zu sein - oder auch ein Alkoholiker - muss man einer sein wollen. Und das ...
von Ernest
06.02.2019, 22:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 10048

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Guten Abend zusammen Penta schrieb: Also ich mache nichts, was ich nicht will. Ich kann von mir dies nicht behaupten. Ich muss das Wort "will" mit "darf" ersetzen. Ich möchte vieles, aber ich darf vieles nicht. Unter anderem eben auch keinen Alkohol mehr trinken. Und irgendwann wird - wie ich bei LZ...