Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 220 Treffer

von Carmen
23.02.2021, 10:01
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Los geht's...
Antworten: 20
Zugriffe: 819

Re: Los geht's...

Falls ich dich verwechselt habe, sorry.
Bin mir gerade nicht mehr so sicher.
von Carmen
23.02.2021, 09:58
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Los geht's...
Antworten: 20
Zugriffe: 819

Re: Los geht's...

Hallo Nala, du hattest ja auch diese Anfangseuphorie, wenn ich mich richtig erinnere. Diese kann einem auch schnell zum Verhängnis werden, weil man durch die anfängliche Beschwingtheit schon mal vergessen kann, wie schwer krank man eigentlich ist. ,, Ist ja alles easy, also ist es wohl alles nicht s...
von Carmen
22.02.2021, 20:22
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Merkmale für ein EKA
Antworten: 229
Zugriffe: 280537

Re: Merkmale für ein EKA

Hallo, liebe Mari, ich kann selbst noch nicht genau sagen, was typische Merkmale für ein EKA sind. Bei uns kommt dann ja auch noch die eigene Alkoholabhängigkeit hinzu. aber ob EKAs jemals das Gefühl haben werden, auf einem echten Fundament zu stehen? Ich hoffe es Ich hoffe auch, dass das möglich is...
von Carmen
20.02.2021, 18:42
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Merkmale für ein EKA
Antworten: 229
Zugriffe: 280537

Re: Merkmale für ein EKA

Hallo Mari, dein Text hat mich berührt- habe mich darin total wiedergefunden. Das Fundament fehlt. So ist es. Ich fühle mich oft instabil, unsicher, schnell überlastet und auch oft grundlos leer und einsam. Der Alkohol hat mir lange Zeit eine trügerische Sicherheit gegeben, war mein Zufluchtsort. Ab...
von Carmen
15.02.2021, 20:34
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Einsichten eines Alkoholikers
Antworten: 145
Zugriffe: 80880

Re: Einsichten eines Alkoholikers

Hallo Nobby,

ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem 10. Geburtstag!
Dein Beitrag hat mir sehr gefallen - das hast du schön beschrieben.

Alles liebe weiterhin und auf weitere 10 Jahre! :)
Carmen
von Carmen
12.02.2021, 19:05
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Dann fang ich mal an..
Antworten: 38
Zugriffe: 2196

Re: Dann fang ich mal an..

Hallo Thena, auch von mir noch alles Gute nachträglich zum 30. Geburtstag. :) Ich musste bei Deinem Beitrag schmunzeln, weil es mir vor einigen Jahren ähnlich erging wie Dir. Mein ganzes Umeld, allen voraus meine Mutter, die sehr eitel ist und schon fast panische Angst vorm Altern hat :roll: ,fanden...
von Carmen
27.01.2021, 10:17
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 133
Zugriffe: 22643

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

Ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem 22. Geburtstag, lieber Karsten.
Das ist eine wahnsinnig lange Zeit.

LG
Carmen
von Carmen
23.01.2021, 15:54
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Frau Roselia sucht das Glück (Tagebuch- Auf den Weg zur Unabhängigkeit)
Antworten: 40
Zugriffe: 1584

Re: Frau Roselia sucht das Glück (Tagebuch- Auf den Weg zur Unabhängigkeit)

Hallo Roselia, ich verstehe, dass Dir der Ausdruck Alkoholiker zuwider ist. Mir geht es nämlich bei der Bezeichnung Drogenjunkie so. Rein theoretisch bin ich das nämlich auch( ich zitiere meinen früheren Arzt: ,, Frau ....., sie sind nichts weiter als ein Junkie, nur dass sie ihre Drogen nicht am Ba...