Hallo Anonymia,
Mal so aus dem Nähkästchen geplaudert:
Ich kenne 3 Suchtberater persönlich, alle 3 haben keine spezielle Ausbildung oder Schulung dafür.
Mit zweien bin ich befreundet bzw. weitläufig verwandt, und einen habe ich bei der betrieblichen Suchtberatung meiner damaligen Firma wieder getroffen, den kannte ich von früher und wußte also auch, was der früher so beruflich gemacht hat.
Die sind alle 3 auf unterschiedlichen Wegen in die Suchtberatung gekommen, ist halt n Job und es gibt Kohle dafür.
Man kann also nicht unbedingt damit rechnen, das man dort auf geschultes Personal trifft, mitunter nicht mal auf Personal mit wirklichem Interesse an der Sache.
Ich will damit nicht sagen, das es immer so ist, es gibt sicher auch sehr gute Suchtberater, die fachlich informiert sind etc.
Aber es gibt auch die von mir geschilderte Variante.
Du bist an eine "Suchtberaterin" geraten, die scheinbar keine Erfahrung mit CO-Abhängigkeit hat.
Ansonsten hätte sie Dir niemals diesen Rat gegeben.
Das tut mir leid, sowas kann einen ja auch entmutigen und im schlimmsten Fall wieder in die alte Falle der Abhängigkeit zurück treiben.
Ich würde auch lieber zu einer Psychologin raten, und zwar eine, die sich mit der Materie auskennt !
Das kann man vorher erfragen.
Wie und wann Du da einen Termin bekommen kannst, musst Du mal schauen, wenn Du das machen möchtest.
Auch hier kann ich aus persönlichen Erfahrungen berichten, das es sehr gute Psychologen/innen gibt, die sich da wirklich
auskennen und Dir ein guter Coach sein können.
Du fragtest, ob meine Geschichte hier auch irgendwo steht?
Ich habe die wahrscheinlich früher mal aufgeschrieben, als ich noch unter einem anderen Namen hier war.
Bin ja schon seit Ewigkeiten hier

, vorher halt unter anderem Namen und nun ja auch schon wieder "inventarmäßig" lange.
Ich bin aber in der letzten Zeit kaum noch hier aktiv, und komme mit meinen 17 Jahren Trockenheit auch ohne SHG ganz gut klar.
Von daher gibt es nichts mehr aktuelles von mir zu lesen, vor allem nicht im offenen Bereich.
Da halte ich mich eher allgemein, denn ich möchte nicht, das zu viel persönliche Sachen von mir im www nachzulesen sind.
Ich wünsche Dir alles gute und die Kraft, standhaft zu bleiben. Der Rest wird sich dann von selbst ergeben, denke ich...
LG Sunshine