Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Wieso macht er das?

Hilfe für Co-Abhängige, Partner und Angehörige von Alkoholikern bei der Coabhängigkeit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Aneli
neuer Teilnehmer
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Angehörige

Wieso macht er das?

Beitrag von Aneli » 04.04.2020, 17:50

Ich kapiere es einfach nicht, wie man sich so verhalten kann, nachdem was alles passiert ist. Am Montag ist "mein Alk" nach mehr als zwei Flaschen Whisky handgreiflich geworden und hat die Wohnung zertrümmert. Das ist gerade mal fünf Tage her. Ein Tag später kam die armselige Entschuldigung. Auf ein klärendes Gespräch habe ich bis heute gewartet. Trotzdem hoffte ich noch, dass er zur Einsicht gekommen sei, weil ich ihn nicht mehr trinken sah und auch keine Whisky-Flasche irgendwo herum stand. Als er dann heute Morgen voller Elan in den Garten ging und bis zum Nachmittag voller Tatendrang war, merkte ich wie die Hoffnung in mir aufkeimte. Ich gesellte mich dazu und arbeitete ebenfalls im Garten. Einmal musste ich ihn um Hilfe bitte und er war auch sehr freundlich zu mir. Ich wartete regelrecht dadrauf, dass er jetzt endlich über seinen Schatten springen würde und das Gespräch mit mir suchte, schließlich merkte er ja, dass ich ebenfalls freundlich zu ihm war. Aber dann kam alles anders. Als ich so auf dem Boden kroch, um das Unkraut zu entfernen, setzte er sich neben mir an den Gartentisch und trank genüßlich seine Mischung (Cola/Whisky) vor mir. Ich hätte schreien können. Habe aber nichts gesagt. Das sind jetzt knapp drei Stunden her. Seitdem sitzt er seelenruhig draußen am Terrassentisch - wohlwissend, dass ich ihn sehe - und säuft wieder. Das einzige was sich geändert hat ist, dass der Whisky nicht mehr im Kühlschrank steht, sondern wie ich eben feststellen musste, geht er jetzt immer in den Keller und gießt sich dort sein Glas voll (seit heute Nachmittag steht da wieder ne Flasche). Vermutlich wird sich das jetzt aber auch ändern, weil er bemerkt hat, dass ich ihn dabei beobachtet habe.

Ich verstehe es einfach nicht, wieso er sich nach dem krassen Vorfall am Montag völlig entspannt wieder saufend präsentiert. Da ist null Respekt mir gegenüber. War ich etwa schon "zu freundlich" heute, weil ich ihn kurz um Hilfe bat und er sich dadurch wieder auf der sicheren Seite wiegte. Ja, vermutlich hat er gedacht, solange ich noch den Garten mache, habe ich ja auch keine Auszugsgedanken. Warum soll er also was an seinem Verhalten ändern. Und dabei war ich nur bemüht, keinen Streit zu provozieren, damit er keinen Grund fürs Saufen bekommt.

Sind wir jetzt also keinen Schritt weiter gekommen seit Montag? Ich verstehe es einfach nicht, warum er sich so verhält. Kann mir mal jemand helfen?

Cadda
sehr aktiver Teilnehmer

Re: Wieso macht er das?

Beitrag von Cadda » 04.04.2020, 19:11

Hallo Aneli.

Er macht das, weil er Alkoholiker ist und nicht aufhören möchte zu trinken.

Ich frag Dich nochmal das, was ich im Vorstellungsbereich gefragt habe. Auf was genau wartest Du? Bzw was glaubst Du, was passieren könnte, damit Du zufrieden bist?

Cadda
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Cadda » 04.04.2020, 19:13

Und damit meine ich nicht, dass Du wartest, dass er aufhört zu trinken, denn dass das nicht passieren wird, weißt Du ja inzwischen.

Aber nach allem, was vor ein paar Tagen passiert ist... was kann da noch geschehen, damit alles wieder ok ist. Was erwartest Du gerade aktuell von ihm?

Aneli
neuer Teilnehmer

Beitrag von Aneli » 04.04.2020, 19:31

Liebe Cadda,

ja es stimmt, ich weiß im tiefsten Inneren ja auch, dass er Alkoholiker ist und sich so schnell auch nichts an diesem Zustand ändern wird. Vermutlich sogar nie. Es ist nur so, dass ich mich um einiges besser fühlen würde, wenn er wenigstens so etwas wie Reue zeigen würde. Dann würde ich mir nicht so wertlos vorkommen. Ich bin extrem traurig darüber, dass er noch nicht einmal versucht zu kämpfen (auch um mich, um uns). Mit meinem Umzug zu ihm, hatte ich mein komplettes vorheriges Leben aufgegegen (Haus aufgegben, Job aufgegeben, soziale Kontakte aufgegeben etc.). Das scheint ihn alles kalt zu lassen. Ich bin auch finanziell größtenteils von ihm abhängig. Aus dem Grund kann ich ihn auch nicht vor die Wahl stellen; Therapie oder Trennung. Das weiß er auch. Er sitzt am längeren Hebel und sieht daher natürlich auch keine Veranlassung, an der momentanen Situation etwas zu ändern. Ja, das ist wohl der Hauptgrund, warum ich immer noch hier bin. Wäre es meine Wohnung, hätte ich ihn schon längst rausgeschmissen. Und das auch ganz ohne Schuldgefühle oder dem Gefühl für ihn und seine Gesundheit verantwortlich zu sein. Das bin ich nämlich nicht. Ganz im Gegenteil; er müsste Schuldgefühle mir gegenüber haben. Er hat mein Leben zerstört mit seiner sch... Sauferei. Aber von Reue keine Spur. Ich kann Euch auch gar nicht mehr sagen, was ich noch für ihn empfinde. Mitleid ist es jedenfalls nicht. Eher Wut, Hass und Verachtung.

Cadda
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Cadda » 04.04.2020, 19:39

Weißt Du, Aneli... es gibt immer einen Weg. Wenn ER nun entscheiden würde, dass ihr Euch trennt und Dich rauswerfen würde, dann müsstest Du ja auch irgendwo hin.

Was wäre denn, wenn er Reue zeigen würde? Was würde es an der Situation ändern? Er würde ja trotzdem nicht aufhören zu trinken.

Mein Ex hatte zeitweise wie gesagt Reue gezeigt und die Einsicht. Was hat es mir gebracht? Nichts. Rein gar nichts. Außer vielleicht eine Verzögerung der Trennung. Hätte er sich so verhalten, wie Dein Noch-Partner jetzt, dann könnte es sein, dass ich vielleicht sogar etwas früher den Absprung geschafft hätte, denn SO muss doch nun wirklich jede Hoffnung auf Besserung bei Dir verschwunden sein, oder?

Aneli
neuer Teilnehmer

Beitrag von Aneli » 04.04.2020, 20:02

Und ich frage mich auch, ob er will, dass ich gehe? Denn er muss sich doch denken können, wenn er sich so ignorant verhält, dass er mich durch sein Verhalten weg von ihm treibt. Will er das etwa vielleicht oder ist ihm echt alles sch... egal? Das ist doch kein Miteinander mehr, sondern nur noch eine Belastung.

Dante
Moderator
Moderator
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholikerin

Beitrag von Dante » 04.04.2020, 20:54

Durchaus denkbar, dass er selbst schon die Beziehung abgehakt hat. Der Alkohol ist ihm jedenfalls wichtiger.

Carmen
aktiver Teilnehmer
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholikerin

Beitrag von Carmen » 04.04.2020, 20:56

Hallo Aneli,

ich verstehe deine Verzweiflung und weiß, dass sich das ganz furchtbar anfühlt.Ich bin auch immer viel zu lange in ungesunden Beziehungen geblieben, die mir sehr geschadet haben. Das macht ja auch ganz viel mit dem Selbstwertgefühl, wenn man sich so demütigen lässt. Bei mir lag und liegt es an mangelnder Selbstliebe und kaum vorhandenem Selbstwert.

Generell habe ich auch ein Problem damit Dinge zu akzeptieren und loszulassen. Vielleicht ist das bei dir ähnlich?
Schau mal. Ihr lebt erst seit vier Monaten zusammen und du bist nervlich jetzt schon am Ende. Wie sieht es dann erst aus, wenn du das noch Monate oder gar Jahre mitmachst?

Ich wünsche dir, dass du durch den Austausch hier loslassen kannst und so schnell wie möglich den Absprung schaffst.
Jetzt hast du noch die Kraft dazu. Und eins möchte ich dir noch sagen. Das sich dein Partner so verhält, hat rein garnichts mit dir zu tun. Es ist die Alkoholkrankheit. Das Saufen steht an erster Stelle.

Ich habe sogar meine große Liebe wegen meiner Suchterkrankung zerstört. Das tut heute noch weh. Ihn habe ich übrigens ähnlich behandelt wie dein Partner das gerade mit dir macht. In meinen " nassen" Zeiten hatte ich einen Tunnelblick und sah nur noch mich und meinen Stoff. Da blieb garkein Raum mehr für andere.

Ich hoffe, dass der Abend friedlich verläuft.

Lg
Carmen

Antworten