Nein Cadda, Du kannst mir glauben, ich mache mir keine Hoffnungen mehr, dass mein Alki mal irgendwann abstinent werden könnte bzw. will. Er zeigt ja keinerlei Einsicht für seine Krankheit und daher auch null Veränderungswillen. Stattdessen spielt er die beleidigte Leberwurst und verfällt ins tagelange Schweigen, weil ich ihm das Leben unnötig schwer mache. Weil ich einfach nicht kapieren will, dass er kein Alkoholiker ist. Und dabei könnte doch alles so schön sein, wenn ich doch bloß nicht so gemein und undankbar wäre. Ironie aus.
Ich habe echt begriffen, dass ich diese Beziehung nicht mehr will. Selbst wenn er einen Entzug starten würde, so wäre es zu spät für uns. Zuviel ist zwischenzeitlich kaputtgegangen. Die ständigen Lügen, Beleidigungen, Demütigungen haben ihre Spuren hinterlassen. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass er grundsätzlich einen schlechten Charakter hat. Er ist eigentlich ein guter Mensch und daher kann ich auch nicht verstehen, dass er sich nicht wenigstens für seine "Eskapaden" entschuldigt. Obwohl, er sieht sich ja als das Opfer, warum soll er sich denn dann auch entschuldigen. Vermutlich wartet er darauf, dass ich mich bei ihm entschuldige. Völlig verkehrte Wahrnehmung.
Also, dass ich Lütte nach dem Verlauf ihrer Geschichte gefragt hatte, kam nicht daher, weil ich mir doch noch Hoffnungen mache. Ja, es stimmt schon, als er neulich an seinen "guten Tagen" einen so ausgeglichenen und lieben Eindruck vermittelte, war ich zwar froh, aber nur, weil ich endlich mal wieder etwas Luft holen konnte. Seine Ausgeglichenheit überträgt sich ja auch auf mich. Doch mir ist sehr wohl bewusst, dass diese "guten Tage" immer eher die Ausnahme bleiben.
Mir macht momentan total zu schaffen, dass ich nicht weiß, wie ich mein neues Leben finanzieren soll mit all meinem Gedöns. Das belastet mich wirklich sehr. Daher kann ich unnötigen zusätzlichen Stress mit meinem Alki so gar nicht gebrauchen. Sein Schweigen ist mir deshalb tausendmal lieber, als seine fiese Streitlustigkeit. Ab morgen hat er drei Tage frei. Das wird bedeuten: drei Tagen durchsaufen. Davor graut es mir sehr. Besonders schlimm wird es aber werden, wenn er ab Mitte Juni für drei Wochen Urlaub hat. Da wird die Hölle wieder richtig brutzeln.
@Wechselbalg: Du hast so Recht, wenn wir nicht selber etwas ändern, wird sich an dieser unerträglichen Situation nie etwas ändern. Nur dass wir selber sehr sehr krank dadurch werden. Ich wünsche Dir für Deinen Neustart alles erdenklich Gute und viel Kraft!